Zum Inhalt springen

E30 DWA - Problemlösung?


e30-nico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will mich erst einmal vorstellen:

 

Bin neu hier, fahre jedoch schon seit sehr länger Zeit E30 und E21.

Komme aus dem Saarland und bin selbstständig.

 

 

Nun aber zu meinem Problem.

 

Habe seit kurzem ein 325i Cab. BJ: 91. mit org. DWA. Leider hat der Vorbesitzer den Schlüssel verloren.

Habe nun beim Freundlichen einem Schlüssel nachbestellt. (Sündhaft teuer).

 

Wollte nun den Schlüssel initialisieren. So gemacht. Fahrzeug abgeschlossen (Schlüsselstellung waagerecht) Batterie abgeklemmt, DWA Schlüssel eingesteckt, 10 min gewartet, Batterie abgeklemmt, DWA Keine Reaktion.

 

Kabelverbindungen kontrolliert, evtl. hat ja jemand die DWA mal abgeklemmt. Augenscheinlich i.O.

 

Nun dachte ich evtl. DWA Schloss defekt. Gebrauchtes geordert - keine Änderung.

DWA Steuergerät besorgt - keine Änderung.

 

Bin nun kurz vor der Kapitulation.

 

Vieleicht gibt es hier ja einen DWA Experten der mir weiterhefen kann.

 

Frage: Was macht die DWA wenn der Microschalter von der Entrieglungssperre in der Fahrertür defekt ist.

 

MFG

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wahrscheinlich nix, weil der in die Steuerung mit eingeht.

im Normalfall ist aber nicht der Microschalter defekt, sondern das Fahrerschloss ausgenudelt.

Nutz mal die Suche - da gibts X Threads.

Am besten besorgst Du Dir einen Reparatursatz für

Da is ein komplettes Schloss als Puzzle drinn.

 

Wenn Du das getauscht hast kann man weitersehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab die Suche schon benutzt aber nix passendes gefunden.

 

Werde morgen mal den Microschalter testen ob es funktioniert wenn ich diesen manuell betätige und diesen dann mal gleich durchmessen.

 

Melde mich dann nochmal.

 

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such einfach mal nach Schließzylinder.

 

Wenn Dein Auto beim zuschließen nicht mehr die ZV betätigt, wenn der Schlüssel etwa so / steht (spiegelverkehrt zum aufschließen), dann is am Schloß was und dann kommt die ganze Mimik durcheinander.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Text steht, daß du die Batterie abklemmst, den Schlüssel reinsteckst und dann erneut die Batterie abklemmst. Wie geht das? Du meintest wahrscheinlich: ABklemmen---Schlüssel rein--- ANklemmen. Leider ist auch dieser Weg falsch. Du hast wahrscheinlich irgendwo gelesen, daß man die Batterie abklemmen muß, um die DWA zu resetten. Richtig! Aber noch BEVOR man den Schlüssel reinsteckt, muß man die Batterie wieder ANKLEMMEN.Das AB- und Anklemmen der Batterie ist bereits der Resetvorgang. Also: Batterie ABklemmen, ein paar Sekunden warten, Batterie ANklemmen, Diebstahlsicherung (mit normalem Schlüssel) aktivieren,Magnetschlüssel rein,Diode blinkt----SAFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso :) OK werde ich mal probieren.

Also ZV funktioniert einwandfrei und schließt und öffnet ohne Probleme.

 

Werde nun mal die kleine Anleitug von Biekuhl probieren.

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon wieder.

 

Also habe nun die Batt. abgeklemmt, (kurz gewartet), Batt. angeklemmt, Motorhaube geschlossen, KFZ abgeschlossen (Entriegelungssperre), jetzt erst Magnetschlüssel eingeschoben. KEINE REAKTION.

 

Muss jetzt nochmal die Türverkleidung abbauen und schauen ob der Microschalter bei Stellung Entriegelungssperre betätigt wird.

 

Wenn jemanden bis dahin noch etwas einfällt, lasst es mich wissen.

Bin froh über jeden Tip.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe den Fehler durch Zufall gefunden.

 

Als ich den Microschalter per Hand gedrückt hatte war ja die Tür offen, ist nun die Tür offen geht die DWA das lässt vermuten , dass irgendwo im Kabel vom Magnetschloss zum Türverbindungsstecker ein Kabelbruch ist.

 

Werde nun mal ein Kabel organisieren dann sollte die Anlage wieder funktionieren.

 

Ach ja das Alarmhorn ist wohl auch defekt.

 

Falls jemand diese Teile noch hat und diese loswerden will einfach bescheid sagen.

 

Gruß Nico

 

P.S. Danke nochmals für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das lässt vermuten , dass irgendwo im Kabel vom Magnetschloss zum Türverbindungsstecker ein Kabelbruch ist.
Ich sags Dir äußerst ungern aber der Satz muß mit großer Wahrscheinlichkeit anders lauten:

das lässt vermuten , dass im Türverbindungsstecker der Gammel gewütet hat.

 

Sorry, aber wenn an dem Stecker nur einmal jemand rumgemacht und den Gummi etwas verzogen hat, dringt da Wasser ein und der ganze Stecker inkl. aller Kontakte verrottet.

Such mal im Forum wie viele mit dem Ding Probleme haben.

Meist ist es die ZV die spinnt und bei Dir halt der DWA Pin.

 

Im Wiki steht ein Artikel mit Teilenummern wenn man das Teil tauschen muß.

 

Wenn Du den Gummi abziehst und seitlich die beiden Entriegelungen drückst und der Stecker nicht mit sanfter Gewalt rausgeht, dann ist da drinn einiges im argen.

 

Das Problem ist, dass man den Gummi der außen rum ist ERST um den Stecker legen muß und ihn DANN ERST einstecken darf, sonst wird der nicht dicht weil der Gummi dann nicht richtig angepresst wird.

 

Ich hoff, ich hab Unrecht.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja hast du.

 

Denn wie schon gesagt habe ich ja bei meiner vorherigen Fehlersuche schon alles auseinander gehabt.

Und im Vorfeld schon gesehen, dass die Kontakte dort neuwertig aussehen.

 

Denke die ganze Sache wird wohl mit dem DWA Kabel im Türkabelbaum erledigt sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe über google dieses Forum gefunden. Ich habe seit 2006 einen BMW e30 320i Cabrio VFL mit ZV und DWA. Diese funktionieren seit kurzem nicht mehr, d.h. das Auto war den Winter über abgemeldet und danach ging beides nicht mehr. Auch über die anderen beiden Schlösser funktioniert die ZV nicht. Ich habe nun das Steuergerät (gebraucht) hinter der linken unteren Box gewechselt, beide A-Säulen-Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, aber leider ohne Erfolg. Die Sicherung Nr. 27 habe ich ebenfalls gewechselt. Nun wollte ich das Türschloss mit dem Mikroschalter kontrollieren, aber ich kriege dieses nicht ausgebaut. Die Türpappe ist schon ab.

 

a) Könnt Ihr mir bitte verständlich erklären, wie ich dieses ausbaue?

 

b) Wo könnte ich weitere Fehler suchen? Kann die defekte DWA ursächlich für den Defekt der ZV (das diese z.B. automatisch deaktiviert wird) sein?

 

c) Kann ein defekter Mikroschalter der Fahrertür die gesamte ZV und DWA lahmlegen?

 

d) Wie prüfe ich, ob der Mikroschalter bzw. das Türschloss defekt ist? Ich kann die Türschlösse übrigens alle ab-und aufschließen.

 

Grüße aus Berlin

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

c) Kann ein defekter Mikroschalter der Fahrertür die gesamte ZV und DWA lahmlegen?

 

 

jupp.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr wichtig ist, das relais mal genau zu prüfen.

dieses sitzt unter dem zv-steuergerät ganz unten in der a-säule und schwimmt öfters mal so rum.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das lässt vermuten , dass irgendwo im Kabel vom Magnetschloss zum Türverbindungsstecker ein Kabelbruch ist.
Ich sags Dir äußerst ungern aber der Satz muß mit großer Wahrscheinlichkeit anders lauten:

das lässt vermuten , dass im Türverbindungsstecker der Gammel gewütet hat.

 

Sorry, aber wenn an dem Stecker nur einmal jemand rumgemacht und den Gummi etwas verzogen hat, dringt da Wasser ein und der ganze Stecker inkl. aller Kontakte verrottet.

Such mal im Forum wie viele mit dem Ding Probleme haben.

Meist ist es die ZV die spinnt und bei Dir halt der DWA Pin.

 

Im Wiki steht ein Artikel mit Teilenummern wenn man das Teil tauschen muß.

 

Wenn Du den Gummi abziehst und seitlich die beiden Entriegelungen drückst und der Stecker nicht mit sanfter Gewalt rausgeht, dann ist da drinn einiges im argen.

 

Das Problem ist, dass man den Gummi der außen rum ist ERST um den Stecker legen muß und ihn DANN ERST einstecken darf, sonst wird der nicht dicht weil der Gummi dann nicht richtig angepresst wird.

 

Ich hoff, ich hab Unrecht.

Georg

 

Mal eine Frage am Rande:

Hat die DWA nicht ein eigenes Kabel, das komplett durch den Türkontaktstecker durchläuft -- ohne Pins?

Wenn dem so ist, sollte hier doch kein Problem mit dem immer schlimmen Türkontakt auftreten, oder?

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mal eine Frage am Rande:

Hat die DWA nicht ein eigenes Kabel, das komplett durch den Türkontaktstecker durchläuft -- ohne Pins?

Wenn dem so ist, sollte hier doch kein Problem mit dem immer schlimmen Türkontakt auftreten, oder?

 

Gruß,

Jens

 

hat hat es. da das dwa-kabel aber nicht aus litzen sondern einzelnen drähten besteht sind 80% aller dwa-kabel gebrochen. desweiteren wenn der microschalter nicht gedrückt ist (oder keinen kontakt hat weils kabel gammelt) kann man die dwa nicht schärfen. quasi ohen den waagerechten schlüssel im türschloss keine dwa.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir z.b. war der winkel, auf dem der mikroschalter sitzt, auf einer seite gerissen, sodass der schalter nicht mehr sicher betätigt werden konnte.das ist wohl ziemlich sprödes alugußzeugs.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das relais neben dem zv-stuergerät ist das innenlichtverzögerungsrelais und hat mit der zv niy zu tun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo E30 Freunde,

 

ich habe ein sehr spezielles Problem, welches ich nicht vollständig verstehe und doch versuche es zu lösen.

Zunächst die Daten zu meinem Wagen: E30 Cabrio 09/1986 327i Umbau

Gekauft habe ich ihn 2011 bereits mit dem Umbau, aber das tut kaum was zur Sache. Entscheiden ist, dass der Wagen ab Werk die DWA verbaut hatte. Der Vorbesitzer hat dem Wagen eine neue Lackierung spendiert und in dem Zuge die äußerlichen Merkmale der DWA alle entfernt. D.h. Magnetschloss raus und zugeschweißt, die Leuchte im Heckblech und kein Signalhorn mehr. Alle anderen Kombonenten, Kabelbäume, Kontaktschalter und Relaisbox sind noch verbaut. Der Status der DWA war damit immer auf deaktiviert. Soweit kein Problem.

Letzten Winter habe ich nun noch den BC2 nachgerüstet und bisher keine Probleme gehabt. Ich habe auch öfter schon die CODE Fkt. des BC2 ausprobiert und konnte diese immer einwandfrei aktivieren und deaktivieren. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich das nur zu Testzwecken probiert habe und nie bei eingeschaltetem CODE eine Tür geöffnet oder den Wagen verlassen haben.

Vorgestern habe ich dann das erste Mal den Ernstfall gehabt und meinen Wagen per CODE gegen Wegfahren sichern wollen. Als ich zurück komme, entschärfte ich den CODE und wollte starten. Leider tat er das nicht. Also Wiederholversuch und anschließend erstmal Batterie abgeklemmt. Jedoch brachte das keine Besserung. Ich hörte dann schon jedes Mal bei offener Tür die 30 Sek. Alalarmspule der Relaisbox. Zum Glück ist kein Alarmhorn mehr drin. Es blieb mir also nur den großen DWA Stecker von der Relaisbox zu trennen und damit konnte ich wenigstens wieder fahren.

Es handelt sich um die Relaisbox für DWA: 65 75 1 386 606

Nun bin ich auf Fehlersuche gegangen und werde nicht schlau. Selbst nachdem ich 30min komplett die Stromversorgung an der Batterie getrennt habe, hat sich nichts verändert. Alle Tür- und Klappenkontaktschalter sind überprüft i.O.. Aus irgendeinem Grund hat sich meine Alarmanlage scheinbar auf daueraktiv geschalten und ich bekomme sie nicht mehr deaktiviert. Das Magnetschloss gibt es ja nicht mehr, habe extra die Türverkleidung demontiert und nachgeschaut. Den BC2 CODE kann ich auch ganz normal angeben und entschärfen, nur leider nicht losfahren mit angestecker Relaisbox.

Also habe ich nun als letzten Schritt die Platine der Relaisbox aus ihrem Gehäuse geholt und nach Schäden gesucht. Bei Bedarf könnte ich ein Bild posten. Aber alle Lötstellen scheinen optisch i.O. und sonst tut sie ja auch ihren Zweck. Ich schließe daher eine Beschädigung aus.

 

Kennt sich jemand so gut damit aus, dass er mir sagen kann, ob ich die DWA wieder deaktiviert bekomme und weiterhin die CODE Fkt. nutzen kann, auch wenn ich kein Magnetschloss in meinem DWA-Kreis mehr habe?

 

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge. Danke.

 

Gruß Chrisser


Bearbeitet: von Chrisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...