Zum Inhalt springen

...Beleuchtung der Heizung/Gebläse o.F.


Pit-der Mohr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

...bei meiner Alltagslimo (NFL ´90) ist die Beleuchtung der Heizung / Schieberegler / Gebläseschalter komplett ohne Funktion.

Sind ja 2 Birnen, beide defekt.

 

Hatte gedacht, einfach mal eben das Radio + die Uhr auszubauen um dann da irgendwie drangefingert zu kommen,

habe aber leider keinen Birnensockel o.ä. ertasten können.

Hatte zusätzlich auch schon den Gebläseschalter ausgebaut, dort sieht man eine Art "Lichtleitfeld" (weiß), aber keine Birne.

 

Muß ich mir neue Schalter kaufen, weil die Birnen da drin sind und nicht getauscht werden können oder habe ich mich nur zu blöd angestellt ?

 

Falls ich wirklich neue Schalter brauche, wieviel kosten die ungefähr ?

Wenn die zu teuer sind, würden es auch gebrauchte tun.

 

Schonmal vielen Dank für eure Tips + Hilfe ! :daumen:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Pit,

nein, es sind nur kleine Birnen die getauscht werden können. Demontier die Radioblende, dann siehst du es. Ist aber etwas fummelig, es muss aber auch ohne Demontage gehen.

 

 

Grüße Nils

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Birne sieht man definitiv wenn das Radio demontiert ist - da muß ein Kabel weggehen - ansonsten ist die rausgefallen.

Ist oben rechts vom Drehregler Temparatur.

Die 2. Birne sieht man wenn man die Blende links im Handschuhfach zur Mittelkonsole hin demontiert,

Die sitzt unten links vom Drehregler Lüfter.

Wenn man in den Schlitz reinleuchtet wenn die Verkleidung weg ist sollte man die Kabel sehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielen Dank, euch beiden ! :daumen:

 

Klingt erstmal kompliziert, sollte ich aber hinbekommen.

 

Ich habe noch eine AT-Anzeige (Komplettpaket) liegen, die ich noch nachrüsten möchte und die Musik soll auch überarbeitet werden,

sobald die neuen Lautsprecher da sind, mache ich eine Komplettarbeit.

 

Nochmals danke, werde beizeiten posten, ob es funktioniert hat.

Wenn das Wetter mitspielt und die Lautsprecher rechtzeitig kommen, dann ist am Donnerstag Basteltag.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, die zweite Lampe rechts unten kannst auch auswechseln, ohne irgendetwas demontieren zu müssen! Die sitzt rechts unten am Drehregler für die Gebläsestufe; wenn du von der Mittelkonsole aus rechts unten reingreifst (da ist ein Spalt), kannst du sie im Normalfall ertasten, wenn das Kabel noch korrekt drinsitzt. Das dann einfach nach hinten rausziehen, da hast das Birnchen dann in der Hand. Ist ein wenig fummelig, aber es geht, ich hab das schon mehrere Male so gemacht :daumen: . Wenn du einen kleinen Spiegel zur Hand hast, geht es noch einfacher :sonne:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ATA muß die Blende aber nicht raus.

Die wird genau wie die Uhr von vorne eingeclipst.

Nur der BC wird von hinten verschraubt.

Du kannst das also vorziehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

...auch dir vielen Dank ! :smbmw:

 

Hallo Georg,

 

...vorziehen geht nicht (Spätschicht...), mache alles in einem Rutsch.

 

Sollten die Lautsprecher doch nicht bis Donnerstag kommen, dann muß ich die Arbeit aufteilen,

erst Cockpitveränderung, Beleuchtung der Heizung und auch gleich die AT-Nachrüstung.

Musik wäre dann am Wochenende dran.

Noch bin ich guter Dinge, der Verkäufer (gewerbl.Shop) hatte heute morgen schon verschickt markiert.

 

Alles wird gut ! :sonne:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die fummelei zu umgehen würde ich die Mittelkonsole demontieren, so lange dauert das ja nicht und man bricht sich nicht die Finger.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank für die Tipps. :daumen:

Da brauch ich ja nix posten. ^^

Hab nämlich das selbe Problem, wie Pit. 8-)

Scheint ja öfter beim E30 vor zu kommen.

Aber, wie hier zu lesen, wird´s wohl nicht so schwierig, wie vermutet.

 

Vielen Dank also nochmal. (Als ob hier jemand Gedanken lesen kann. ^^) :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

...so, endlich habe ich es dank eurer Hilfe hinbekommen. :daumen:

 

Hat länger gedauert, weil ich das beseitigen der Dutzend Mängel sowie einige Veränderungen im Verbund erledigen wollte.

Musste für die anderen arbeiten eh die Mittel - + hintere Konsole sowie das Radio ausbauen.

 

Entweder hatte ich beim ersten Versuch Tomaten vor den Augen oder ich habe mich einfach nur zu dämlich angestellt,

heute habe ich die von euch beschriebenen Kabel gleich gefunden. :sonne:

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

 

Ist doch schön, wenn wieder alles funktioniert :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...