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M40 oder doch M10?


Hansgougl
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gesehen aus den 70ern, der M40 wurde modifiziert noch bis Ende der 90er gebaut... da muss man nicht mehr viel sagen. Sicher ist der M40 eine Zicke, aber wenn er läuft, dann besser als der M10 ;)

 

Lol, da kann ich wirklich nur lachen. Was meinst du warum BMW den M10 knappe 30 jahre verbaut hat, den M40 aber nur 5? Soviel zum Thema "Läuft besser"

[/center]

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Nen 4tr NFL M10 hätte ich noch rumstehen.

 

Bissel was zu machen dafür aber auch nur 400 Euro Preis.

 

Da kannst du dir mit 2K Budget schon was schönes bauen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Um ehrlich zu sein, ich bin bisher nur M40 gefahren und hatte (abgesehen von den "kleinen" Leerlaufproblemen nach Warmstart aktuell) bisher kein Probleme. Ich hatte vorher nen 316'er mit den Rollenschlepphebeln vom "Ingo" (die Pleuellager wurden auch gewechselt) aber ich hatte keine Probleme mit dem Motor, bis ich den Wagen mit knapp 300tkm kaputt gefahren hab! Ich vermisse ihn heut noch, hab aber zumindest die Nockenwelle ausgebaut, bevor er geschlachtet wurde.

Verbrauch war nie besonders hoch!

Btw. wenn wer beim Umbau helfen könnte (bereit wäre zu helfen), wäre das schon nicht schlecht (ausbauen ist immer einfacher als Einbauen!).

Ich empfinde den M40 nicht als den miesen Metallklumpen, wie ihn viele sehen! Mich hat er trotz Probleme (manchmal) nie wirklich im Stich gelassen!

Wenn er läuft, dann läuft die Schüssel!

Aber um ganz ehrlich zu sein, für mich ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand, selbst der E30! Ich liebe liebe ihn, aber es ist trotzdem "nur" ein Auto (welches ich zugegebenermaßen lieber fahre als andere!).

Ich hab mal nen M10B18 gefahren, der war auch gut, aber nicht so viel besser, als dass ich gesagt hätte "scheiße, ich bau mir den Block ein", nein, Drehmomentstarker Motor, aber nicht die Offenbarung! Ich bin aber auch vielleicht (anders als Gruftie) M40-verblendet! Ich mag den M40 einfach!

 

Gruß Marco...

 

PS: Der in meinem "Profilbild" war mein erster (der 316'er) den behalt ich da auch!

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Ich würds so machen, besorg dir nen Karosseriemäßig guten M40 wo auch die Nocke im Sack sein kann und häng da eben nen M10 rein. Artur (DieGruft) hat auf seiner Seite beschrieben wie das geht! Aus deinem Umkreis wird sich sicher jemand finden der dir da für ne Kiste Bier helfen wird! Dann biste versorgt und hast nen klasse Motor! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Wenn 4 Zylinder, dann bitte M42 oder M10b20 mit Doppelweber ...

 

Sonst bitte keine 4 Zylinder ... danke :-D

Und erst recht keinen M40 ... sorry, but i hate them!

 

Also wenn schon solche Pauschalisierungen, dann aber bitte auch vollständig! Mir fällt spontan noch ein Motor mit 4 Zylindern ein, der im E30 verbaut wurde ;-)

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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der S14?? würd mich ehrlich gesagt nicht reizen. Da fahr ich lieber meinen big old m20 durch die gegend ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

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naja wie auch immer, welches öl nehmen wir :-)

 

wir alle haben unsere meinung, der threadstartet is nun nochmehr verwirrt, und mein lezter satz, nen b18 lässt niemals nen m20b20 stehen^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Lol, da kann ich wirklich nur lachen. Was meinst du warum BMW den M10 knappe 30 jahre verbaut hat, den M40 aber nur 5? Soviel zum Thema "Läuft besser"

 

Na das ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Der M10 lief so ja auch nicht gut 30 Jahre. Da gabs zahlreiche Modifikationen, die BMW allerdings nicht als M12, etc herausgegeben hat wie beim M40.

Mit "läuft besser" war zudem das Ansprechverhalten, Laufkultur, etc gemeint. Ich bin kein M40 Fan, aber der M10 ist einfach damals veraltet gewesen und wird hier immer angepriesen wie DER Vierzylinder schlechthin. Gibt bei E30 nen schönen Test der AMS des M40 zur Markteinführung im 318i. Da kommt der M10 auch nicht gut bei weg, was die Leistungsentfaltung, etc angeht.

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Gibt bei E30 nen schönen Test der AMS des M40 zur Markteinführung im 318i. Da kommt der M10 auch nicht gut bei weg, was die Leistungsentfaltung, etc angeht.

 

Auf Dauer ist der M10 der bessere Motor, da gibt es garnichts zu diskutieren. Viel haltbarer.

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Gibt bei E30 nen schönen Test der AMS des M40 zur Markteinführung im 318i. Da kommt der M10 auch nicht gut bei weg, was die Leistungsentfaltung, etc angeht.

 

Auf Dauer ist der M10 der bessere Motor, da gibt es garnichts zu diskutieren. Viel haltbarer.

 

So is es ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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...wenn ich das hier so lese, wundert es mich, dass mein M40 überhaupt läuft!?

 

Vielleicht sollte man auf den (technischen) Pflegezustand achten, denn nach rund 20 Jahren

entscheidet nicht der "verhasste" Motor über die Lebensdauer, sondern der betriebsbedingte Verschleiss!

 

...und mal ganz ehrlich:

- Zahnriemen ist in ca. 50 Minuten im Hof auf den Rädern stehend gewechselt:daumen:

- Ein leichtes Tickern aus dem Motor tötet keinen:meinung:

- Nockenwellensets gibt es für ca. 200,-€ in der Bucht, und das Zeug ist besser als sein Ruf

(Fahre den "Mist" schon tausende Kilometer ohne ein Problem):klatsch:

 

Und wenn es dann ein billiges Auto in jeglicher Hinsicht sein soll, bei dem alles nur funktioniert und das niemals stirbt, dann gebt mir einen Tip, wo es das gibt; ICH HOLE ES SOFORT!!!:ironie:

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Artur, kannste dich noch an die Ausfahrt mit deinem Cousin (?) erinnern?? okay, die Gazelle war aber auch schon leicht lediert :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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hi also wie ich das jetzt so mitbekommen habe wird das dein erster e30 also ich selbst fahre einen 316i m40 mit 360000km und bin auch noch azubi der 316er m40 macht mir persönlich als anfangs e30 auch spaß und kostet danke euro2 nur 117€steuern im jahr und nen sprittspaarwunder ist eine e30 nicht egal mit welchem motor.hol dir einfach nen 316i oder 318i egal ob m10 oder m40 hol dir einfach einen der technisch und karosseriemäsig in ordnung ist dann hast du noch genug deines budgets über. das kannst du dann benutzen um deinen ein bischen zu verbessern oder zu sparen und auf den tag warten wo du kein azubi mehr bist und mehr geld verdienst um dir einen schickeren mit größeren motor etc zu holen.

also m10 oder m40 spielt keine rolle wenn du nen nen guten m40 bekommst nimm den und wenn der den geist auf gibt kannst du immer noch auf m10 umbauen das kost auch nicht die welt.

so hoffe das hilft dir jetzt mehr wie die ganze debatte welcher nun besser ist mfg matze.

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Jetzt noch eine Frage: Gemäß dem Falle es wird doch ein M40 mit Rollnocke, gibts für den dann auch andere Nockenwellen, oder nur die mit Serien Steuerzeiten?

 

Ich denke mal nein, oder? Ich bin gestern einen M40B18 im "Coupe" gefahren und muss sagen, ein paar mehr PS würden dem nicht schaden. Ist es möglich den M40 mittels Nockenwelle und Krümmer auf ca. 130PS zu bringen, oder eher nicht?

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es gab mal ne 275° NW vom Ingo, die kannst du mit viel Glück gebraucht ergattern, neu gibt's nur noch die 256(?)er.

 

Sportnockenwellen gibt es von Schrick und dbilas, allerdings für den originalen Ventiltrieb.

 

Eine weitere, aber aufwendige, Möglichleit wäre der Umbau auf M43 Ventiltrieb mit einer M40 NW mit M43 Profil. Hab' da auch mal drüber nachgedacht, die NW bekommt man bei dbilas mit Wunschprofil für 430€. Einen M43 Kopf zum schlachten gibt es (mit etwas Glück) für unter 100€.

 

Weitere Möglichkeit, aber noch aufwändiger und teurer wäre der Umbau auf M43.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ich muss sagen dein budget ist ja ansich garnicht mal wenig evtl bekommst du dafür ja auch nen schönen 318is dann haste einen mit ca140PS der auch recht altagstauglich ist.evtl war der den du da gefahren bist schon nockenwellenmäsig oder so am ende.noch ne frage bist du fahranfänger?wenn ja dann fahr erstmal nen m40 oder m10 ist schon nen super einstieg find ich ,es muss nich immer gleich brachial leistung da sein.und ich dachte du suchst nen altagstauglichen und mehr ps sind immer mehr kosten und nen m10 oder m40 würd ich garnicht erst tunen naja denk drüber nach mfg matze

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Gibt bei E30 nen schönen Test der AMS des M40 zur Markteinführung im 318i. Da kommt der M10 auch nicht gut bei weg, was die Leistungsentfaltung, etc angeht.

 

Auf Dauer ist der M10 der bessere Motor, da gibt es garnichts zu diskutieren. Viel haltbarer.

 

Da will ich auch nicht drüber diskutieren. Haltbarer ist er sicherlich bzw. er bedarf weniger Pflege. Zu Fahren ist aber der M40 schöner und sparsamer. Wer also einen guten M10 zum kaufen sucht: Xaan verkauft sein ;)

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naja sagen wirs mal so. ein Motor der in einem 20 Jahre alten Auto verbaut ist und noch nicht getasucht wurde, kann von der Haltbarkeit kein Mist sein. Denn er hat schon länger gehalten wie bei anderen autos der fall sit :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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naja sagen wirs mal so. ein Motor der in einem 20 Jahre alten Auto verbaut ist und noch nicht getasucht wurde, kann von der Haltbarkeit kein Mist sein. Denn er hat schon länger gehalten wie bei anderen autos der fall sit :meinung:

 

Oder "länger gehalten als manch anderes Auto" :D

 

Ich bin auch an nen M10 hingesprungen und nach viel Überlegerei wird er wohl auch drin bleiben. Aber naja für 2K kann man auch nen IS bekommen wenns schon ein 4 Zylinder sein muss. Oder nen E30 auf M50 umbaun. Der M10 fährt schon eher wie n Fahrrad los.

:freak:

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