Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 ei Mathes ich habs doch eben vorgerechnet..... heheheich komm numal weiter mit S+ und bin damit nunmal günstiger..... aus dem Grund tank ich es......und nein mein Motor braucht nicht zwingend S+ und ich hab auch kein Kennfeld momentan drin das extra für S+ wäre....der Motor verhält sich auch relativ gleich... mit E10 is er unruhiger find ich....aber naja...... is halt so..... hehe und wie gesagt... Freundin ihr Fieste verbraucht soviel mehr mit E10 das sie sich verkalkuliert hat mit der Reichweite und stand dann im Wald ohne Sprit..... Tank leer.... (hat keine Reservelampe).. ich muste dann Benzin bringen... bei nem Auto mit nur 6 Liter verbrauch sind 2 Liter schon ne menge.... über 30km.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
G3Turbo Geschrieben: 14. März 2011 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 tjo meine Punpe hat auch die Beine in die Luft gestreckt in der E85 Testphase.....zufall??? pff kein plan..... Mein Onkel : Ohne E85 Ümrüstung, E34 535i fuhr E50... in 3 Jahren 2X die Pumpe verreckt. Davor nie Probleme gehabt OBWOHL wir jedes Jahr den KSF gewechselt haben. Mein anderer Onkel: Mit E85 umrüstung, E34 540iA fährt E85, in 2 Jahren 2x die Pumpe verreckt !! Davor nie Probleme mit der Pumpe gehabt! Zufall ?? Wir wissen es nicht... Zitieren SCHRAUBERTEAM HANNOVER EVERLOH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 @g3turbo: naja das sag ich doch. nen "falsches" kennfeld für den biosprit und dann brauchste dich nicht wundern. @stefan:das man mit dem super+ im e30 weiterkommt hab ich schon vor 10jahren in nem persönlichen langzeittest erfahren. zu dem zeitpunkt gabs noch keinen biosprit und da bin ich mit dem weinroten schon weitergekommen wenn ich super+ drinhatte. hab ich das ganze aber auf den preis pro km umgelegt kam ich am ende auf nen günstigeres verhältnis wenn ich normles benzin getankt hab. ich denk da ist der rechenfehler. meine esso umme ecke hat superE5 und super E10 in getrennten säulen. preisunterschied sind wohl 4-6cent. mach ich denn meine rechnung auf und vergelich das mit meinem verbrauch komm ich bei beiden versionen auf den selben endpreis pro km. eventuell auftretenden "langzeitschäden" können da nicht berücksichtigt werden weils eben nicht raus ist ob der benzinschlauch wegen dem e10 porös ist oder weil er einfach schon 10jahre da eingebaut ist. dasselbe gilt für die benzinpumpe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 14. März 2011 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 ich habe das tanken seit januar eingestellt Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 14. März 2011 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 ei Mathes ich habs doch eben vorgerechnet..... heheheich komm numal weiter mit S+ und bin damit nunmal günstiger..... aus dem Grund tank ich es......und nein mein Motor braucht nicht zwingend S+ und ich hab auch kein Kennfeld momentan drin das extra für S+ wäre....der Motor verhält sich auch relativ gleich... mit E10 is er unruhiger find ich....aber naja...... is halt so..... hehe und wie gesagt... Freundin ihr Fieste verbraucht soviel mehr mit E10 das sie sich verkalkuliert hat mit der Reichweite und stand dann im Wald ohne Sprit..... Tank leer.... (hat keine Reservelampe).. ich muste dann Benzin bringen... bei nem Auto mit nur 6 Liter verbrauch sind 2 Liter schon ne menge.... über 30km.... ihr fahrt wohl beide mit dem letzten tropfen sprit? du tankst 20€ und vergleichst dann? wonach? bis reserve lampe kommt? volltanken und leer fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 das kannst du rechnen wie du willst.....Volltanken... bis zum ersten klick... oder zweiten.... oder bis es raus läuft????leer fahren.... also ganz leer oder bis lampe angeht????? nuja nu rechne mal den mehrpreis von 6cent mit ein.....für 20euro bekommst du 12,9liter E10 und 12,4liter S+ is also recht minimal... n halber Liter....jetzt komm ich mit weniger Benzin aber doch nen ganzes Stück weiter..... hab also mehr von meinen 20euro.... also da is die Rechnung wohl klar oder? 4 cent is S+ billiger pro km Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. März 2011 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 naja wer mit summen von 20€ rechnet....... eine ampelphase mehr und noch der schulbus vor einem.... okay du hast recht stefan Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 14. März 2011 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 was natürlich noch einer der gründe sein könnte. wer wartet schon eine ü20jahre alte einspritzung? ich hatte es bei der l-jetronic immer vor und bei der dme weiß ich jetzt nicht, ob da noch großartig was eingestellt und gewartet werden kann? meine extremste strecke am stück: von bar-le-duc (f) nach saarlouis (d) über die schweiz nach ceva cuneo (i) nach policoro (i)die ersten km, bis in die schweiz mit franzosen e10, danach e loses benzin in der schweiz und italien, mehrverbrauch/minderverbrauch? nur in der schweiz mehrvebrauch!davor selbstverständlich noch ein paar km in frankreich!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 naja Mathes.....ich hab Tag für Tag die selbe Strecke......jede Woche 400 bis 500km......Stadt...... Überland..... Autobahn..... welchen Unterschied macht es nun ob ich IMMER 20euro tanke oder volltanke????jo wenn ich volltank wiegt die Karre 50kg mehr als wenn ich nur 20euro tanke..... JEDE 20euro die ich tank.... oder ab und an auch 40euro rechne ich nach...... und ich komme IMMER auf fast das gleiche Ergebnis..... und das auf viele 1000km und mitlerweile 4Jahre..... also kann meine Rechnung doch nu nich so falsch sein..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 14. März 2011 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 ach ja? die tankanzeige ist nicht gerade eine ausgeburt der präzision, seh ich selber oft genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 wenn du volltankst kannst aber auch nicht so lang fahren bist du stehen bleibst...... also gehst doch auch nach der Reservelampe.... ob die jetzt 100ml früher oder später angeht..... öhm.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 14. März 2011 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 wenn du volltankst kannst aber auch nicht so lang fahren bist du stehen bleibst...... also gehst doch auch nach der Reservelampe.... ob die jetzt 100ml früher oder später angeht..... öhm.... ??? ich glaub ich trink zu wenig, das muss man jetzt nich verstehen. "luigi, ich brauch nen espresso"ich geh nachdem, was ich wieder ein fülle, bis er aufhört! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 bis zum ersten oder zweiten klick???? schäumt ja auch etwas beim tanken.... somit is auch wieder alles verfälscht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 14. März 2011 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 bis zum 2ten klick, dann stapf ich noch ein wenig drauf rum, dann passen noch 3l rein, ausser es ist nachts, dann sind es 4, tagsüber nur 2, aber nur im schatten *bitte löschen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. März 2011 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Freundin ihr Fieste...stand dann im Wald ohne Sprit..... Tank leer.... ich muste dann Benzin bringen... DER Trick war ja schon in meinen Jugendjahren veraltet. BTT: Superplus. Nahrungsmittel auf den Tisch, nicht in den Tank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zhenya Geschrieben: 14. März 2011 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 uiuiui ist ja lustig hier Wie "Black Hurricane" bereits auf Seite 6 schrieb, ist in Ethanol weniger Energie gespeichert als im Benzin! Um eine Geschw. halten zu können, braucht ein Auto aber eine gewisse Energie, da im Ethanol weniger ist, wird halt mehr Ethanol verbrannt um die gleiche Energiemenge zu bekommen. Beispiel: 1kg Ethanol beinhaltet 750kJ 1kg Benzin beinhaltet 1000kJ Um die gleiche Energie zu bekommen, muss man also 1,33kg Ethanol verarbeiten. Mit anderen Worten: Man hat einen Mehrverbrauch! Ich hoffe das nun die Diskussionen darüber OB man einen Mehrverbrauch hat oder nicht, nun beendet sind! Zu der Sache mit dem "mit dem Super+ steckt man dem Staat mehr Steuern in den Rachen" kann ich nur sagen: Wo ist der Unterschied ob ich jetzt 2Cent/Liter mehr an den Staat oder 2Cent/Liter dem Ölmulti für den Ethanol zustecke? Beschissen werden wir, egal was wir machen! Zitieren MfG,Eugen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 14. März 2011 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Das kannst du aber nicht über den Energiegehalt berechnen soweit ich das weis. Dein Energiegehalt sagt ja nichts darüber aus, "wie stark sich das Gemisch bei Verbrennung ausdehnt". Der Energiegehalt sagt in dem zusammenhang genau so viel aus wie Brenn und Heizwert der beiden Stoffe. Bin jetzt zu faul das nachzuschlagen is schon zu spät.Chemiker anwesend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 15. März 2011 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hi Leutz , also in meinem BMW ist gerade ne Mischung von ca. 50 % E85 & Shell/ARAL Voodoo-Sprit ! Damit läuft er wie immer & Super+ bei einem Serienmotor der Es nicht vom Werk her braucht sehe ich nicht ein. Einem Kunden (als ich noch Tankwart war) haben Die bei Bosch erzählt , er müße nach der Euro 2 Umrüstung (KLR) nun Super + tanken .Was der Typ auch blind gemacht hatte , obwohl seine Freunde usw. ihm sagten das Es quatsch ist.Dann sprach Er mich an & ich habe Ihn mal aufgeklärt & er hat wieder Super ohne Plus getankt .War ein alter Audi B4 Avant . Mein Golf bekommt Super oder Super E10 , wenn Er das nich verträgt hätte es kein Autowagen werden sollen .Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Liter E85 in den Golf schütten , ist immerhin knapp 50 € Cent billiger ! Mfg G-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-tech2 Geschrieben: 16. März 2011 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Hallo an alle e30 Fahrer,so nun zum E10 Benzin. Habe es auch schon einige male getankt und mein 325er lebt immer noch, klar kostet das alte super oder super plus ein wenig mehr aber würde ich den e10 einfach vorziehen. Klar macht der Preis immer die Musik ,aber dein Auto vwerbraucht einfach mehr mit der Bio Scheiße. Habe es ausprobiert habe e10 getankt(voll) und habe mich echt nach 330 km gefragt wo er das Benzin gellasen hat.Nun Habe ich noch einen halben Tank Super bzw super plus drinne und bin schon 280 km gefahren. Schaue einfach mal bei Google nach da wird bestimmt ein vergleich sein bei anderen Autos. Ich persönlich werde die Scheiße nicht mehr Tanken. Am Ende zahlt man aus eigener Erfahrung drauf. Das er auch noch besser läuft und besser am Gas hängt kann ich nur befürworten. Mfg Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. März 2011 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 wenn man E85 fährt hat man guten Leistungsverlust....um den wieder auszubügeln muss man einiges mehr einspritzen.... sind meist 10 bis 15% mehr..... und selbst dann hat man nicht die alte Powerund was die lambda zu den Abgasen sagt und dann regelt weis auch keiner so wirklich..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bink Geschrieben: 19. März 2011 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 Also ich tanke kein e10 denn bei meinem altagsfahreug 535i(e34) hat sich bereits wasser in den brennräumen eingesetzt und ich musste dafür schwer bluten was geld betrift....und wenn ich jetzt wenn das wetter jetzt demnächst besser wird mein schmuckstück aus dem winterschlaf hole muss ich eh wieder zum guten v-power greifen... aber bei rund 800km/Jahr is das jetzt auch nicht das schlimme und bei meinem 5er naja muss ich in den nachbarort denn die haben wenigstens noch normal super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Globetrotter01 Geschrieben: 19. März 2011 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2011 das Cabrio bekommt Shell V Power, der Touring jedes Super und kein E10 Zitieren Gruß Thomas fahren ist Glaubenssache, fahren ist Leidenschaft! Suche sterlingsilberne Fahrertür für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 22. März 2011 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Also ich tanke kein e10 denn bei meinem altagsfahreug 535i(e34) hat sich bereits wasser in den brennräumen eingesetzt und ich musste dafür schwer bluten was geld betrift....und wenn ich jetzt wenn das wetter jetzt demnächst besser wird mein schmuckstück aus dem winterschlaf hole muss ich eh wieder zum guten v-power greifen... aber bei rund 800km/Jahr is das jetzt auch nicht das schlimme und bei meinem 5er naja muss ich in den nachbarort denn die haben wenigstens noch normal super Erzähl doch mal. Was war den genau mit deinem E34 passiert? Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 23. März 2011 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Jetzt kommt doch mal klar! @ BINK Wasser in den Brennräumen vom E10?! Das ich nicht lache!E10 gibt es bisher kaum, die höchste gemessene Konzentration von Ethanol im "E10" das an der Zapfsäule abgenommen wurde war m.W. bisher 7%.Da ist mit Deiner Karre aber was ganz anderes nicht in Ordnung, wenn der Wasser bis zum Motorschaden genommen hat. Mein M40 läuft seit letztem Jahr im "Mischbetrieb" ich Tanke E85 wenn es auf lange Strecken geht und Benzin wenn ich irgendwo tanken muss wo ich kein E85 tanken kann.Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen: Bandbreite von 10 bis 12,5 Litern statt 8,5-11,5 bei Benzin.Meine Zündkerzen sehen OK aus, der M40 hat einen extrem ruhigen Leerlauf,Am Ende der Leistung komme ich lt. Tacho nur bis 195 statt 200. ( so what? der Wechsel zwischen 195 und 205er Reifen macht nen größeren Unterschied!) Ich fahre so seit über 10000km und es ist immernoch alles in Ordnung.Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit was den Gasfuß angeht, wenn der Verkehr es zulässt muss der 318 mit 180 über die Bahn. (daher auch Durchschnittsverbräuche über 11 Liter) Da kann mir doch keiner Erzählen, dass E10 den Motor kaputtmacht! Was den Verbrauch von Mais angeht: Wieviel Mais esst Ihr denn so? Da wird Futtermais vergoren, also NIX "Essen in den Tank"! Wer kein Biosprit tanken will, muss mir mal erklären woher die Brühe in Zukunft noch kommen soll? Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.