Lilmiller Geschrieben: 24. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 So, nun ist es ja da, das gute alte, neue DMSB-Handbuch.....Endlich werden alle Fragen geklärt, oder doch nicht?!? Kurzer Auszug: Zitat DMSB-Handbuch Blauer-Teil "Angaben bzw. Vorschriften für die Automobil-Technik" Möglichst gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift, wenn dasMaß A größer ist als 200 mm. Die untere Befestigung derStützstreben darf grundsätzlich max. 10 cm über dem Käfigfußsein. Die obere Befestigung der Stützstrebe darf grundsätzlichmax. 10 cm vom Knotenpunkt sein. Die Stützstrebedarf geteilt und durch die Flankenschutzstreben geführt sein.Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraumz.B. hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine geradeStützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigungfür eine Ersatzkonstruktion erteilen Zitat Ende: So, zu meiner Frage.Bei uns ist die Stützstrebe so wie gefordert zu montieren nicht möglich, was muss ich jetzt tun?!wen muss ich schreiben oder wie oder was?!ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, vielleicht sogar mit Bildern wie der ganze "Spaß" bei euch aussieht!achso ja, es ist kein E30 sondern ein Sierra Cosworth!und die SCH.... Strebe ist zum Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich! http://www.cool-rallyeings.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 24. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Hallo, spreche Herrn Fürst vom DMSB an, mache Fotos von den Türeinstiegen und erläutere ihm,warum das bei Deinem Auto nicht geht. Dann erarbeitet er mit Dir im Telefonat eine Ersatzlösung(bei mir war es ein großes Knotenblech) und Du setzt das dann um. Anschließend machst Du Fotos und schickst sie ihm zu. Er schickt Dir eine Ausnahmegenemigung.Der letzte Vorgang hat bei mir nur eine Woche gedauert. Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lilmiller Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Hallo, spreche Herrn Fürst vom DMSB an, mache Fotos von den Türeinstiegen und erläutere ihm,warum das bei Deinem Auto nicht geht. Dann erarbeitet er mit Dir im Telefonat eine Ersatzlösung(bei mir war es ein großes Knotenblech) und Du setzt das dann um. Anschließend machst Du Fotos und schickst sie ihm zu. Er schickt Dir eine Ausnahmegenemigung.Der letzte Vorgang hat bei mir nur eine Woche gedauert. nur eins noch..DANKE! Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich! http://www.cool-rallyeings.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Hallo, spreche Herrn Fürst vom DMSB an, mache Fotos von den Türeinstiegen und erläutere ihm,warum das bei Deinem Auto nicht geht. Dann erarbeitet er mit Dir im Telefonat eine Ersatzlösung(bei mir war es ein großes Knotenblech) und Du setzt das dann um. Anschließend machst Du Fotos und schickst sie ihm zu. Er schickt Dir eine Ausnahmegenemigung.Der letzte Vorgang hat bei mir nur eine Woche gedauert. Kannst du die Fotos von deiner Ersatzkonstruktion mal bitte hier reinstellen?Die Problematik besteht ja eigentlich bei allen E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Kannst du die Fotos von deiner Ersatzkonstruktion mal bitte hier reinstellen?Die Problematik besteht ja eigentlich bei allen E30. Klar, habe das gerade erst gelesen. Mein Käfig ist ein Wiechers mit Schiebedach undvor dem Armaturenbrett. Das Knotenblech ist aus 2mm Blech. Das war exakt so besprochen, auch die lange Verschweißung an der A-Säule.Abgesprochen war, das Knotenblech von Höhe Unterkante Armaturenbrett soweit wie möglich nach oben zu ziehen. Zitat: "Da vertraue ich auf Sie ...." Am nächsten Wochenende werde ich das erste Mal fahren. Wenn es Probleme gibtmit der Konstruktion, lasse ich Euch das hier wissen. Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Danke für die Fotos.Die Verbindung zur A-Säule war vorher schon drin oder in dem Zuge Voraussetzung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 26. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2011 Danke für die Fotos.Die Verbindung zur A-Säule war vorher schon drin oder in dem Zuge Voraussetzung? Die Verbindung zur A-Säule habe ich nach Absprache mit Herrn Fürst so reingemacht.laut Regelement darf man ja eigentlich nur Laschen von 50 oder 60 mm machen (weiß grad nicht genau) Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lilmiller Geschrieben: 3. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2011 http://www.dmsb.de/downloads/610/Antragserlaeuterung_Stuetzstrebe.pdf Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich! http://www.cool-rallyeings.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 7. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Hallo zusammen, meine Lösung ist ähnlich wie die von Steve. Heute Abend werde ich Bilder machen und die Woche, wenn ich dazu komme einstellen. Gruß Bastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 12. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Hier mal unsere abgenommene Lösung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2011 (bearbeitet) Deine Variante bedarf keiner Ausnahmegenehmigung mehr! Laut DMSB: anbei finden Sie die aktualisierten Bestimmungen bezüglich A-Säulen-Stützstrebe, wonach gemäß Variante B mit einer entsprechend verkürzten Stützstrebe keine Ausnahmegenehmigung mehr erforderlich ist. Die Neuregelung ist beim DMSB einzusehen ........ Einsicht ist der beste Weg zu Besserung! http://www.dmsb.de/downloads/610/A-Saeulen-Versteifung-Neuregelung.pdf Bearbeitet: 13. März 2011 von E30fürimmer link beigefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 14. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Hallo Leute, hat die Ausnahmeregelung bei euch auch schon 65€ gekostet? ich bin vor knapp ner Woche fertig geworden, und hab noch nach altem Stand gebaut. Warum soll ich für die Sch**** die der DMSB verzapft, noch so viel Geld bezahlen? Gruß Bastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Normaler weise müsstest Du eine Mail vom DMSB bekommen haben, daß, falls Deine in dem Zeitraum vor dem 10.3, eine Beantragung für eine Freigabe nach Variante 3, fertiggestellt wurde, die Ausnahmegenemigung noch kostenlos ist!Wenn Du natürlich losgebraten hast, ohne vorher zu beantragen musst Du die 65€ leider bezahlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 14. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Puhh... ne ist beantragt gewesen, hab auch gerade noch mal mit dem Zimmermann gesprochen. Gruß Bastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 15. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 So, wie versprochen heute die Bilder. Zwar etwas verspätet, aber da Das sind auch die Bilder, die der Hr. Fürst von mir bekommen. Mal sehen was er dazu sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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