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An alle Rallyefahrer


Lilmiller
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So, nun ist es ja da, das gute alte, neue DMSB-Handbuch.....

Endlich werden alle Fragen geklärt, oder doch nicht?!?8-/

 

Kurzer Auszug: Zitat DMSB-Handbuch Blauer-Teil "Angaben bzw. Vorschriften für die Automobil-Technik"

 

Möglichst gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift, wenn das

Maß A größer ist als 200 mm. Die untere Befestigung der

Stützstreben darf grundsätzlich max. 10 cm über dem Käfigfuß

sein. Die obere Befestigung der Stützstrebe darf grundsätzlich

max. 10 cm vom Knotenpunkt sein. Die Stützstrebe

darf geteilt und durch die Flankenschutzstreben geführt sein.

Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraum

z.B. hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine gerade

Stützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung

für eine Ersatzkonstruktion erteilen

 

Zitat Ende:

 

So, zu meiner Frage.

Bei uns ist die Stützstrebe so wie gefordert zu montieren nicht möglich, was muss ich jetzt tun?!

wen muss ich schreiben oder wie oder was?!

ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, vielleicht sogar mit Bildern wie der ganze "Spaß" bei euch aussieht!

achso ja, es ist kein E30 sondern ein Sierra Cosworth!

und die SCH.... Strebe ist zum :kotz:

zeichnung.png

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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Hallo,

 

spreche Herrn Fürst vom DMSB an, mache Fotos von den Türeinstiegen und erläutere ihm,

warum das bei Deinem Auto nicht geht. Dann erarbeitet er mit Dir im Telefonat eine Ersatzlösung

(bei mir war es ein großes Knotenblech) und Du setzt das dann um.

 

Anschließend machst Du Fotos und schickst sie ihm zu. Er schickt Dir eine Ausnahmegenemigung.

Der letzte Vorgang hat bei mir nur eine Woche gedauert.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Hallo,

 

spreche Herrn Fürst vom DMSB an, mache Fotos von den Türeinstiegen und erläutere ihm,

warum das bei Deinem Auto nicht geht. Dann erarbeitet er mit Dir im Telefonat eine Ersatzlösung

(bei mir war es ein großes Knotenblech) und Du setzt das dann um.

 

Anschließend machst Du Fotos und schickst sie ihm zu. Er schickt Dir eine Ausnahmegenemigung.

Der letzte Vorgang hat bei mir nur eine Woche gedauert.

 

:daumen: nur eins noch..

DANKE!:-)

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

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Hallo,

 

spreche Herrn Fürst vom DMSB an, mache Fotos von den Türeinstiegen und erläutere ihm,

warum das bei Deinem Auto nicht geht. Dann erarbeitet er mit Dir im Telefonat eine Ersatzlösung

(bei mir war es ein großes Knotenblech) und Du setzt das dann um.

 

Anschließend machst Du Fotos und schickst sie ihm zu. Er schickt Dir eine Ausnahmegenemigung.

Der letzte Vorgang hat bei mir nur eine Woche gedauert.

 

Kannst du die Fotos von deiner Ersatzkonstruktion mal bitte hier reinstellen?

Die Problematik besteht ja eigentlich bei allen E30.

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Kannst du die Fotos von deiner Ersatzkonstruktion mal bitte hier reinstellen?

Die Problematik besteht ja eigentlich bei allen E30.

 

Klar, habe das gerade erst gelesen. Mein Käfig ist ein Wiechers mit Schiebedach und

vor dem Armaturenbrett. Das Knotenblech ist aus 2mm Blech.

 

Das war exakt so besprochen, auch die lange Verschweißung an der A-Säule.

Abgesprochen war, das Knotenblech von Höhe Unterkante Armaturenbrett so

weit wie möglich nach oben zu ziehen. Zitat: "Da vertraue ich auf Sie ...."

 

Am nächsten Wochenende werde ich das erste Mal fahren. Wenn es Probleme gibt

mit der Konstruktion, lasse ich Euch das hier wissen.

DSC00979.JPG

DSC00986.JPG

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Danke für die Fotos.

Die Verbindung zur A-Säule war vorher schon drin oder in dem Zuge Voraussetzung?

 

Die Verbindung zur A-Säule habe ich nach Absprache mit Herrn Fürst so reingemacht.

laut Regelement darf man ja eigentlich nur Laschen von 50 oder 60 mm machen (weiß grad nicht genau)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Hallo zusammen,

 

meine Lösung ist ähnlich wie die von Steve. Heute Abend werde ich Bilder machen und die Woche, wenn ich dazu komme einstellen.

 

Gruß Bastian

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Deine Variante bedarf keiner Ausnahmegenehmigung mehr!

 

Laut DMSB:

 

anbei finden Sie die aktualisierten Bestimmungen bezüglich A-Säulen-Stützstrebe, wonach gemäß Variante B mit einer entsprechend verkürzten Stützstrebe keine Ausnahmegenehmigung mehr erforderlich ist.

 

Die Neuregelung ist beim DMSB einzusehen ........ Einsicht ist der beste Weg zu Besserung!;-)

 

 

http://www.dmsb.de/downloads/610/A-Saeulen-Versteifung-Neuregelung.pdf


Bearbeitet: von E30fürimmer
link beigefügt
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Hallo Leute,

 

hat die Ausnahmeregelung bei euch auch schon 65€ gekostet? ich bin vor knapp ner Woche fertig geworden, und hab noch nach altem Stand gebaut. Warum soll ich für die Sch**** die der DMSB verzapft, noch so viel Geld bezahlen?

 

Gruß Bastian

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Normaler weise müsstest Du eine Mail vom DMSB bekommen haben, daß, falls Deine in dem Zeitraum vor dem 10.3, eine Beantragung für eine Freigabe nach Variante 3, fertiggestellt wurde, die Ausnahmegenemigung noch kostenlos ist!

Wenn Du natürlich losgebraten hast, ohne vorher zu beantragen musst Du die 65€ leider bezahlen!

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