Rahn Geschrieben: 23. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 (bearbeitet) brauche eure hilfe bei einigen fragen die ich zum umbau noch habe.m50 umbau threads gibt es ja zuhauf, aber wenns um das m42 getriebe geht, sieht es leider sehr dünn aus mit informationen. vorgeschichte:der touring brauch im märz neu tüv, deswegen werd ich bald rangehen und sämtliche achslager + fahrwerk + bremsen komplett neu machen.@e30fürimmer: hab das angebot nicht vergessen, hab das bloß auf's frühjahr rausgezögert vor einigen wochen war ich bei einem bekannten der grade einen 525iA zum schlachten stehen hatte.so einen m50 fand ich schon immer ganz lustig.also stand der beschluss: "der motor kommt in meinen touring rein" Umbau:in den is touring kommt also demnächst ein m50b25 (ohne vanos) rein.der motor soll an das momentan verbaute m42 getriebe kommen. (passt angeblich) nun möchte ich an den m50 motor eine kupplung vom m42 mit schwungscheibe vom m40 machen. sollte funktionieren da lt. etk. schwungscheiben von m40 und m42 gleich sind. ich vermute dass dann auch ein anlasser vom m40/42 genommen werden muss. die eigentlichen fragen: 1. passt diese motor, schwungscheibe, kupplung, getriebe kombi ohne das ich die schwungscheibe (wie beim m20) abdrehen muss ? 2. kann das schaltgestänge beibehalten werden, oder muss ein anderes her ? 3. kardanwelle kann bleiben, oder eine andere nötig ? 4. welches diff eignet sich am besten dafür, hab mal was von 3,64 gelesen, passt das von der übersetzung ? Bearbeitet: 23. Februar 2011 von Rahn Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 also wenn du mich fragst passt das M42 Getriebe nicht an den M50 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 also wenn du mich fragst passt das M42 Getriebe nicht an den M50 und wenn du mich fragst, dann passt es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 (bearbeitet) 1. passt diese motor, schwungscheibe, kupplung, getriebe kombi ohne das ich die schwungscheibe (wie beim m20) abdrehen muss ? ne 215-er kupplung vom m40 würde ich nicht nehmen wollen, haben wir auch noch nicht probiert, aber du kannst es ja mal versuchen 2. kann das schaltgestänge beibehalten werden, oder muss ein anderes her ? 4-zylinder schaltgestänge geht nicht, getriebe kommt ja weiter nach hintenschaltgestänge vom e30 320i wird gut passen 3. kardanwelle kann bleiben, oder eine andere nötig ? beim m40 getriebe (kurzer kardanflansch) geht eine 320i welle beim m40/42 getriebe (langer kardanflansch) wirds bisschen blödmit einer 323i oder 325i welle könnte es klappen 4. welches diff eignet sich am besten dafür, hab mal was von 3,64 gelesen, passt das von der übersetzung ? ja das 3,64 kann man schon nehmen, 3,73 geht auch grad noch Bearbeitet: 23. Februar 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 ehrlich? war mir jetzt völlig unbekannt. aber trotzdem gut zu wissen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 25. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 danke schon mal. wenns weitere probleme gibt (die gibts garantiert ) meld ich mich wieder. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 25. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Wie viel muss die M20 Schwungscheibe denn abgedreht werden? Hat jemand Bilder davon?Möchte auch auf Einmassen umbauen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 25. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Wie viel muss die M20 Schwungscheibe denn abgedreht werden? Hat jemand Bilder davon?Möchte auch auf Einmassen umbauen. Gruß Links: 6,3kg 323i SchwungscheibeRechts: ???kg 320i Schwungscheibe Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 So in der Art sollte dranrumgedreht werden um hier und da ein paar Grämmchen zu schinden...: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Time Attack Geschrieben: 25. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 Wie viel muss die M20 Schwungscheibe denn abgedreht werden? Hat jemand Bilder davon?Möchte auch auf Einmassen umbauen. Gruß Links: 6,3kg 323i SchwungscheibeRechts: ???kg 320i Schwungscheibe So viel muss abgedreht werden, das ich die am M50 fahren kann? Was ist mit feinwuchten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.