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tankanzeige! defekt?


digita
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moinsen, ich hab seit kurzem das Problem, dass meine Tankanzeigen Luchte funktoniert, aber die Nadel immer auf 0 steht :X

 

bevor ich alles auseinander schraube, wollte ich mal fragen obs das Prob. bekannt ist.

 

vielleicht ist einfach nur eine Schraube locker oder so?!


Bearbeitet: von digita

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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watt iss los 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hmpf :D

 

meine Tankanzeige zeigt nicht mehr an wieviel Liter noch im Tank sind. Die Nadel bewegt sich kein Stück, aber die Reservenleuchte funktioniert noch!

 

ich hoffe so hab ichs besser formuliert :D

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ok; ne lockere Schraube isses nicht.

Aber die Mutter hinten im Kombi könnte locker oder wahrscheinlich ganz ab sein.

Dann fehlt dem Instrument Masse.

Wäre der erste, bekannte Fehler.

Gruß Jochen

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  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ähnliche Symptome. Die Tanknadel steht grundsätzlich auf leer, die Reserveleuchte geht auch noch. ABER: Gestern ging die Lampe mal wieder an und ich dachte mir, ich tanke mal voll. Allerdings sind nur ~30Liter reingegangen. Sämtliche Schrauben/Muttern hinter dem KI sind fest und vorhanden.

Ich denke also, dass der Tankgeber hinüber ist.

Nun die Frage:

- Ist der links oder rechts unter der Rücksitzbank? Oder auf beiden Seiten? :)

(55Liter Tank)

- Erklärt ein defekter Tankgeber auch das Aufleuchten der Reservelampe bei halb vollem Tank?

 

mfg :)

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Ich hatte bisher immer 62-Liter-Tanks, deshalb weiss ich nicht auf welcher Seite der Geber bei dir sitzt. Ist aber eigentlich auch nicht kriegsentscheidend, da du die Rückbank eh hochnehmen musst. Wenn der Schwimmer im Geber ganz unten festhängt, kann die Reserveleuchte jedenfalls durchaus bei halbvollem Tank leuchten.

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Also ich hab jetzt den Tankgeber erneuert.

Der Schwimmer im alten Geber lies sich allerdings durch Schütteln genauso bewegen, wie der neue.

Also fest saß der nicht. Ich hab jetzt trotzdem den neuen verbaut.

Die Anzeige geht aber immernoch nicht - und die Lampe leuchtet trotz halbvollem Tank immernoch.

Die einzige "Verbesserung": Bei Zündung springt die Tanknadel auf 0. Vorher hatte sie sich gar nicht bewegt. Irgendwelche Ideen? :)

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wo ist der Unterschied zwischen NULL und GARNICHTBEWEGT ???

Sorry, wenn ich da nix kapier; aber bei mir steht die Nadel "ohne Saft" auf Null 8-/

Gruß Jochen

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Also wenn die Zündung aus ist, steht die Nadel einige Millimeter hinter dem letzten Strich.

Schaltet man die Zündung ein, macht die Nadel - genauso wie die Temperaturanzeige - einen kleinen Sprung, und steht dann auf 0 :) Sie zuckt eben ein bisschen.

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kommt drauf an was du für nen tank drunter hast....55liter oder 63l...und meistens liegts daran das die saugstrahlpumpe (glaub so heisst dat ding)...das die beiden tankhälften verbindet bei 63l tank im arsch is und so nur noch eine tankhälfte leergefahren wird und dadurch lampe leuchtet und nur 30l reingehen....

 

siehe suche....

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Richtig :)

Und ich habe nur einen Tankgeber auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite gefunden.

Auf der linken Seite hab ich zwar auch einen Deckel, aber da drunter ist nichts :)

Bleibt da nur ein Kabelbruch o.ä übrig, oder gibts noch andere Möglichkeiten?

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Hallo,

 

ich habe ähnliche Symptome. Die Tanknadel steht grundsätzlich auf leer, die Reserveleuchte geht auch noch. ABER: Gestern ging die Lampe mal wieder an und ich dachte mir, ich tanke mal voll. Allerdings sind nur ~30Liter reingegangen.

mfg :)

 

richtig; ziemlich doof!

Nun musst du aber noch feststellen, warum bei leerem Tank nur 30 Liter reinpassen sollen.

Gruß Jochen

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Ne das war noch mit dem alten Tankgeber.

Hab nen neuen verbaut, und die Anzeige war immernoch auf Reserve, also dachte ich es geht immernoch nicht - es ging aber - denn der Tank war tatsächlich leer :)

Jetzt funktioniert alles bestens :)

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  • 9 Jahre später...

Masse ist naheliegend. Die beiden Instrumente sind hinten im Kombi mit einer kleinen Mutter befestigt, welche sich gerne mal lockert oder ganz abfällt. Dann kommt es zu solchen Erscheinungen.

Ist nämlich auch die Masse der Instrumente. Kombi ausbauen und die Muttern nachziehen. Evtl. ist das Problem damit gelöst.

Gruß Jochen

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  • 1 Jahr später...

Auf der Suche nach dem Thema „Tankanzeige defekt“ findet man im Forum diverse Einträge. Leider keinen der meinen Fall erklärt.

 

Wenn ich mein Auto starte (morgens) dann schlägt die Tankanzeige (63liter) nicht aus und bleibt bei „null“ liegen. Nach ca. 20 Minuten Fahrt springt Sie dann plötzlich auf. Nachdem Sie sich dann ca. 10 Minuten zuckt/einpendelt - teilweise mit wilden Ausschlägen, zeigt Sie dann den richtigen Wert an. 

 

Mir sind bisher folgende klassische Ursachen bekannt:

- Schraube am Kombiinstrument (wurde gechecked )

- Tankgeber defekt/verschmutzt

- Lötstellen am Kombiinstrument

 

Ich habe eine Vermutung, aber hat jemand Erfahrung mit „meinem“ Problem und kann mir daher sagen wo ich die Lösung finden kann?

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Was passiert, wenn Du sie mit leichten Schlägen aufs Armaturenbrett versuchst "aufzuwecken"? Schlägt sie dann aus, weisst Du, dass irgendwo im Kombi doch ein Wackler ist. Wenn nicht, ist der Fehler evt. hinten am Tankgeber zu suchen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor 5 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Was passiert, wenn Du sie mit leichten Schlägen aufs Armaturenbrett versuchst "aufzuwecken"? Schlägt sie dann aus, weisst Du, dass irgendwo im Kombi doch ein Wackler ist. Wenn nicht, ist der Fehler evt. hinten am Tankgeber zu suchen.

Mh - nein ich habe noch nicht versucht die Anzeige durch Schläge aufzuwecken.

 

Finde es auffällig, dass es immer die „Anlaufphase“ braucht bis die Anzeige zum Leben erweckt wird. Spricht das eventuell dafür das es erst „warm“ werden muss… Lötstelle?… oder falscher Gedankengang?

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am vor 9 Minuten schrieb RainersBMW318iCabrio:

... Spricht das eventuell dafür das es erst „warm“ werden muss… Lötstelle?… oder falscher Gedankengang?

Wäre eine mögliche Ursache. Ich hatte schonmal eine Lötstelle, an der gar kein Lot mehr vorhanden war, der Pin stand einfach mittig in einem leeren Loch...

 

Zitat

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