Peter_S Geschrieben: 22. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo, nachdem ich ja ein neues, längeres Diff verbaut hatte, wollte ich auch malsehen was so an Topspeed drin ist. Also BAB und mal alle Gänge schön durchgezogen. Im 3. und 4. Gang geht es richtig schön vorwärts und der Motor geht mit Vehemenz in den Begrenzer bei (noch) 6.500/min, soweit so gut. Im 5. ist jedoch bei etwa 6.200 und Tacho etwas über 220 Ende. Nicht durch Drehzahlbegrenzung, sondern es fühlt sich so an, als bekäme der Motor nicht ausreichend Spritversorgung. Er stockt, geht dann wieder ein paar UPM höher, stockt wieder etc. Man sieht auch jedes Mal an der Verbrauchsanzeige einen Einbruch, wenn es stockt. Dasselbe Phänomen lässt sich auch beim vollen Ausdrehen und schnellen Hochschalten beobachten,da gibt es in der nächsten Gangstufe auch einen kurzen Aussetzer. Basisfahrzeug ist ein 316i M40 mit dem kleinen 55mm Kraftstofffilter vorne im Motorraum.Den Fillter hatte ich schon erneuert. Irgendwelche Ideen hierzu? Ich gehe mal davon aus, daß es zu 99% an mangelnder Kraftstoffversorgung bei Vollast und Nähe Maximaldrehzahl im größten Gang liegt, da ist ja auch der Bedarf am höchsten. Für mich denkbare Ursachen: -ist der Spritfilter evtl. zu klein vom Durchlass her? Das Spenderfahrzeug hat einenFilter mit 80mm Durchmesser... -fördert die Benzinpumpe ausreichende Mengen? Ich dachte immer die Dinger sind entweder ganz oder komplett kaputt -gibt es noch irgendeinen Filter im System, der verschmutzt sein könnte? -kann es an der Benzindruckregelung liegen? Wie gehe ich am Besten vor, was kann ich wie prüfen? Habe leider mit diesen Dingen bisher noch nicht wirklich zu tun gehabt...Danke schonmal !!! VG Peter Bearbeitet: 22. Februar 2011 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Habe nochmal drüber geschlafen und werde wohl als erstes malden 80mm Benzinfilter verbauen. Lt. ETK hat jeder 6-Zylinder ab 2ltr Hubraum, egal ob 325/525, E34 oder E36 etc. den grossen Filter. Hat sicher einen Grund-vielleicht ist das 55m-Döschen wirklich zu klein bei "pedal to the metal". Ist ja nicht die Welt an Aufwand. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 23. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Morgen Peter, am Unzureichendem Benzinvorlauf sollte es nicht liegen, da die Benzinpumpe um einiges mehr fördert, als Benötigt. Könnte aber auch sein das deine Pumpe keine Power mehr hat, weis aber leider nicht mehr die Fördermenge pro Min. könnte man evtl. auslitern?! Benzindruck könnte allerdings die Fehlerquelle sein, in der Arbeit hätte ich sogar ein Prüfgerät hierfür, aber leider bin ich bis zum 6. in Nürnberg, wenn es danach noch langt könnte ich es ausleihen. Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Der Ansugschlauch liegt so, dass er nicht zusammengedrückt wird bei Belastung und damit Neigung des Motors? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Welchen Schlauch genau meinst Du? Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Den Ansaugschlauch. Der, der zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe ist. Hat der genug Freiraum zum Dom? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Bei meinem M20B25 kündigte sich so der nahende Tod der Benzinpumpe an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Ach so, dachte schon Du meinst den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler-der Ansaugschlauch hat nen km Platz! Ich habe jetzt mal auf Verdacht den 80mm Benzinfilter verbaut, mal sehenob es besser wird, ich geh am WE nochmal auf die Bahn. Habe auch schon über einen elektronischen Fehler nachgedacht, DME oder sonstwas.Aber warum dann nur im größten Gang? Die DME hat ja keine Info vom Getriebe.Vmax-Begrenzung dürfte beim 525i E34 Touring auch kaum verbaut sein. Naja, wie gesagt, nochmal testen und dann evtl. weiterbohren:roll: VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 23. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Falls du keine Lust mehr hast nehm ich deinen E30 schon Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.