Zum Inhalt springen

Technisches Datenblatt


Zeus666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen E30 Touring aus Belgien gekauft.

 

Der TÜV braucht zur Abnahme bzw. Abgasnormbestimmung ein Technisches Datenblatt des Fahrzeugs.

 

Nun habe ich in München bei der Zentrale und bei meinem Händler vor Ort nachgefragt.

 

Das Technische Datenblatt soll beim Händler stolze 150,- € :cry: kosten!!! Aus München bekam ich nur die Auskunft dass es über den Händler angefordert werden muss.

 

Ist der Preis normal, oder gibt es eine Quelle im Internet wo Technische Datenblätter zur Verfügung gestellt werden?

 

Fahrgestellnummer: WBAAG51030CL00655

 

 

Greets und Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst es bei einem anderen Händler versuchen. Aber BMW lässt sich so etwas inzwischen bezahlen. Zum Beispiel kostet ein Schrieb, auf dem die Änderungen für einen serienmäßigen Motorumbau stehen, inzwischen auch ~100€. War früher mal umsonst.

 

Müsstest das Glück haben, das einer der Forenuser so etwas schon mal für den Touring gebraucht hat.

 

Aber eigentlch müsste der TÜVer alles dazu in seiner Datenbank finden. Sofern er weiß, das es eine Datenbank gibt, hat sich noch nicht wirklich rumgesprochen unter den TÜVern.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Datenbank ist das Fahrzeug leider nicht drin, da es ab Werk nach Belgien ausgeliefert wurde und nie in Deutschland zugelassen war.

 

Vielleicht findet sich hier ja jemand der zufällig ein solches Datenblatt vorliegen hat!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis wird schon normal sein. ;-)

Was kostet denn heut zu Tage kein Geld? Und Papierkram wird teurer denn je.

Mit normaler Arbeit hat man vor vielen, vielen Jahren mal noch bissl Geld verdienen können. Das ist lange vorbei.

 

Jetzt verdienen doch alle nur noch durch Papier, Zinsen usw. :rot:

 

Ich frag aber vorsichtshalber nochmal meinen Dekra-Spezialisten. ^^

 

Melde mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Wagen selber nicht drin ist, ist klar,. Aber das Datenblatt für die Zulassung eines beliebigen E30 Tourings hat er in der Datenbank.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist die Frage ob das reicht???

 

Er hat gemeint er kann auf Grund der vorliegenden belgischen Papiere nicht erkennen ob es sich um die Abgasnorm EURO 1 oder EURO 2 handelt.

 

Daraufhin wollte er eine CoC Bescheinigung. Als ich diese besorgen wollte wurde mir klar, dass es diese Bescheinigung noch nicht für Fahrzeuge diesen BJ gab.

 

Also kam das Thema mit dem Datenblatt auf, da man daraus ja auch ersehen kann, was für eine Abgasnorm das Fahrzeug erfüllt.

 

Und somit hab ich mich auf die Suche nach einem Technischen Datenblatt gemacht.

 

Das ist Stand der Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat immer Euro1, der Touring. Wenn dass das Problem ist.

 

Ein Certificate of Conformance gab es damals noch nicht, heiß EG-Typenbescheinigung. Die ABE Nummer steht bei jedem 325i Touring im Schein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er mit Werkskat nach Belgien ausgeliefert wurde, hat er die Euro 1.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat hat der gute, und mir ist auch klar dass er EURO 1 hat. Aber mach das mal dem TÜV Prüfer klar ohne was schriftliches ;)

 

Und leider hab ich keinen Schein, nur die belgischen Papiere. Und da steht fast nix drin :(

 

Hab jetzt noch den Tip bekommen mich bei BMW Classic zu melden und mir eine formlose Bescheinigung ausstellen zu lassen, dass das Fahrzeug HSN 0005 / TSN 479 entspricht. Der TÜV sollte dann alle erforderlichen Unterlagen zur Zulassung besitzen.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hatte letztes jahr an meinem Cabrio ein ähnliches Problem;

kein Brief und kein Typenschild......... Also, tech. Datenblatt

für 150€ kaufen müssen. Dann gab es erst ein Typenschild.

 

Hmm, Typenschild hast du doch? Fhz. ist wahrscheinlich nicht in der

KBA Datenbank weil nie hier zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was meinst du mit Typenschild?

 

Und wie du schon sagst, dass Problem mit der Datenbank ist, dass er noch nie in DE zugelassen war, weil direkt nach Belgien geliefert.

 

Grüße

 

 

Hallo

 

hatte letztes jahr an meinem Cabrio ein ähnliches Problem;

kein Brief und kein Typenschild......... Also, tech. Datenblatt

für 150€ kaufen müssen. Dann gab es erst ein Typenschild.

 

Hmm, Typenschild hast du doch? Fhz. ist wahrscheinlich nicht in der

KBA Datenbank weil nie hier zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kannst du ja zum Tüv fahren, sagst du hast den Brief verloren und

läßt einen §21 machen. Die Angaben die der Tüv braucht (Achslast und so),

kann er dem Typenschild entnehmen. Frage ist, was dann die Zulassungsstelle

sagt. Keine Ahnung, ob die eine Einfuhrbescheinigung sehen wollen; weil sie

das Fhz. nicht in der Kba Datenbank finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgestellnummer WBAAG51030CL00655
Typ-Code AG51
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 (5)
Baureihe 3
Bauart TOUR
Lenkung LL
Türen 5
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 141
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe LAZURBLAU METALLIC (294)
Polsterung NATUR LEDER (0295)
Prod.-Datum 1991-12-19

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)



S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S681A DACHANTENNE
S687A RADIOVORBEREITUNG
L811A BELGIEN-AUSFUEHRUNG
S854A SPRACHVERSION FRANZOESISCH
S899A EXPORT-FAHRZEUG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Typenschild befindet sich am rechten (Beifahrerseite) Stehblech oder über dem

rechten Scheinwerfer am Schloßträger.

Leider weiss ich nicht,ob es bei Exportfahrzeugen nicht ein Länderspezifsches gibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...