pickpocket Geschrieben: 27. Februar 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Ich beschwere mich ja auch nicht. Wundern darf man sich ja noch. Oder? Hab ja hier schon von 8 bis 10 Litern gelesen. Da waren bestimmt Optimalbedingungen im Flachland. Is auch egal. ^^Es ist halt kein Neuwagen, sondern einer aus der beliebten E30-Serie. Alles eine Frage der Interpredation. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 27. Februar 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Meinen M40 B18 Touring fahre ich mit 8 Liter! 50% AB 50% Land Früh schalten, ausrollen, Motorbremse und vorausschauendes Fahren lautet die Devise ....und wenn man sich eingesteht dass da eh nicht viel zu erwarten ist, fährt man noch entspannter Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 27. Februar 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 zum Thema Benzinverbrauch bei unseren E30:bin gerade beim Archivieren meiner Auto Motor und Sport Hefte von 1971 - 2005. Da lese ich immer wieder mal die interessanten Vergleichstest. Schon zu E30 Zeit waren eigentlich fast alle BMW Modelle etwas sparsamer im Verbrauch im Vergleich zu anderen Autos. Das gilt eigentlich auch heute noch. Wir dürfen unsere in die Jahre gekommenen E30 natürlich nicht mit den modernen Vertretern der heutigen Automobilwelt vergleichen.Und das da der eine oder andere Liter mehr verbrannt wird, was solls, ich habe meinen nicht gekauft weil er besonders sparsam ist und ihr wahrscheinlich auch nicht. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 27. Februar 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Früh schalten, ausrollen, Motorbremse und vorausschauendes Fahren lautet die Devise Ohne dir auf die Füße treten zu wollen... ^^Wie sparsames Fahren geht, weiß ich. Es ist halt nicht weniger drin.Vielleicht hat er ja ein Problem - der Kleine. (Ich meine meinen 316i.) ^^Oder die Gegend ist nicht so vorteilhaft, wie bei euch.Bei der besagten Tankfüllung war aber auch alles dabei. AB, LS und Stadt. Hmm... mal schauen, wie es weiter geht. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 27. Februar 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ich denk mal 325e und 316i nehmen sich nicht allzu viel im verbrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 27. Februar 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 ich denk mal 325e und 316i nehmen sich nicht allzu viel im verbrauch --------------------------------------------------------- Denk ich auch. Aber ist auch egal. Ich hatte nur gemeint, dass ich bei der Fahrweise, wie ich sie mit der letzten Tankfüllung an den Tag gelegt hab, weniger verbrauche. Wenn nicht - dann nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 28. Februar 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Zu dem Spritspar-Thema...hab am WE gelesen man soll "zügig" Gas geben beim anfahren und dann halt früh bei 2000u/min schalten. Das soll am besten sein. *dachte bisher schonend Gas geben + früh schalten sei am sparsamsten!? Wassse nu* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 28. Februar 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Hi Thomas316i, du müsstest, um spritsparend zu fahren, zügig beschleunigen und auf die "erlaubte" Geschwindigkeit kommen und in dieser den größtmöglichen Gang benutzen. Das heißt aber nicht, dass du zu untertourig fahren sollst. Er sollte schon rund laufen. Also ich fahre, bei erlaubten 50 km/h auch mal 60 km/h, wenn er da im 5. Gang besser läuft. 50 km/h ist ´ne blöde Geschwindigkeit für meinen. ^^ Musst du probieren. Jeder ist anders abgestimmt und anders motorisiert. Aber der erste Satz ist allgemein richtig. Also dann - viel Spaß beim Sprit sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 28. Februar 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Ja wie pickpocket schon richtig erklärt hat. Eigentlich ganz einfach:Zügig Gasgeben beim Anfang: Du gibts relativ viel Gas, sodass du so früh wie möglich schalten kannst. (z.B. bei 2000 Umdrehungen), somit hast du bloß kurze zeit etwas erhöhte drehzahlen, da der Beschleunigungsvorgang nicht so lange dauert. Langsames Gasgeben beim Beschleunigen: Du gibts wenig gas, der Beschleunigungvorgang dauert länger, du bist länger auf höherer Drehzahl bevor du schalten kannst. --> höherer Verbrauch als beim schnellen Beschleunigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 28. Februar 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Ich kenne es so, dass man zügig, also mit Vollgas, beschleunigen sollte, weil dann die Drosselklappe richtig geöffnet ist und somit strömungsgünstig steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 28. Februar 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Naja, durchgetretenes Pedal ist vielleicht etwas übertrieben oder? Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 28. Februar 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Also Rekord beim M40 318i waren 7,5.. Liter im Darunter ist fast nichts zu machen, obwohl hier die Fahrweise schon sehr zurückhaltend ist. Aber verbraucht bei jeder Fahrweise mehr als der IS. Beim M42 318is waren es 7,29.. auch bei zurückhaltende Fahrweise. Hat bei mir noch nie über 8 Liter verbraucht auch bei etwas aggressiveren Fahrszenen ;) Ist mein Lieblingsmotor was den Verbrauch betrifft. Und beim M20 320 meines Bruders ist fast alles möglich. 9-unendlich. Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 28. Februar 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Ich kenne es so, dass man zügig, also mit Vollgas, beschleunigen sollte, weil dann die Drosselklappe richtig geöffnet ist und somit strömungsgünstig steht. Vollgas ist zuviel, da der Motor dann zusätzlich anfettet. Optimal ist kurz vor dem Vollastkontakt des DKS, sprich ca. 75% Gas. Das ganze gilt aber nicht für Automatikfahrer, da diese beim kräftigen Beschleunigen zuviel Energie über den Wandler verschenken. Da ist gemäßigtes Beschleunigen sinnvoller. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 28. Februar 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2011 Ich habe im gleichen Auto mit dem M20B20 immer gut 1-1,5 Liter mehr verbraucht als mit dem M20B25. Der 320i ist ein richtiger Säufer... Jedenfalls kommt für den hohen Verbrauch unangemessen wenig Leistung bei rum. Das Verbrauch-Leistungs-Verhältnis ist bei 318i und 325i besser Durchschnitt mit meinem 325i (Diff 3,91) war 9,5-10 Liter.Mein Rekord auf 500 km BAB liegt bei 8,07 Liter.... Bin gespannt, ob ich im April die 8,07 Liter auf der gleichen Strecke mit dem M50B25 unterbieten kann... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 1. März 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2011 Ich kenne es so, dass man zügig, also mit Vollgas, beschleunigen sollte, weil dann die Drosselklappe richtig geöffnet ist und somit strömungsgünstig steht. ------------------------ Das war ja auch vollster Ernst, von Buxte. ^^ Denk ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 7. März 2011 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Also für mich,mein Fazit: 325 kaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 7. März 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Also für mich,mein Fazit: 325 kaufen Der 325 hat ein besseres Leistungsgewicht für seine 170 PS. 320 nimmt sich mit Sicherheit immer 1 bis 2 Liter mehr. Gestern von Braunschweig nach HH zurückgedüst, zügig zwischen 140 und 160 km/h und vier mal je 5 min 210 lt Tacho um jede Menge Auto-Chaotenpulks zu überholen - nach 207 km 24,8 Liter nachgetankt...ich war recht zufrieden. Muss dazu sagen - Motortechnik ist komplett neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 7. März 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 finde es immer wieder spannend das Viele, nicht alle Verbrauchsrekorde mim E30 aufstellen wollen (nichtbösegemeint), aber weswegen haben wir uns nen E30 zugelegt???????? weil wir mit nem schönen Auto Spaß haben wollen und mit den M20 oder M40 Motoren muss man natrülich mehr Benzin in kauf nehmen um Spaß zu haben. Ist halt kein Polo, Golf 1,4 TFSI oder so . Der m20 und 40 möchte gefüttert werden aus Freude am:drive: Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 7. März 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 finde es immer wieder spannend das Viele, nicht alle Verbrauchsrekorde mim E30 aufstellen wollen (nichtbösegemeint), aber weswegen haben wir uns nen E30 zugelegt???????? weil wir mit nem schönen Auto Spaß haben wollen und mit den M20 oder M40 Motoren muss man natrülich mehr Benzin in kauf nehmen um Spaß zu haben. Ist halt kein Polo, Golf 1,4 TFSI oder so . Der m20 und 40 möchte gefüttert werden aus Freude am:drive: Genauso sehe ich das auch. Unsere BMWs verbrauchen nicht wenig, und auch nicht viel. Eher mal mehr, und mal weniger Mir wurde vor kurzem gesagt: Der 320i bietet Fahrleistungen vom 318i, und säuft wie ein 325i.Das ist immernoch kein Grund für mich, den 320i abzugeben. Den liebe ich wie er ist. Wenn der kleine 6-Zylinder saufen will, soll er doch. Würde ich sparsam fahren wollen, hätte ich mir den E30 nicht gekauft. Mit entsprechender Fahrweise erreicht der E30 durchaus einen akzeptablen Durchschnittsverbrauch und kann mit modernen Fahrzeugen mithalten. Mit dem Twingo konnte ich mit etwas über 3 litern fahren, aber auch mit 13 litern. Mein E30 nimmt je nach Monatlichem Einsatz zwischen 7-10 litern. Ein Durchschnitt von 15 litern auf 100km sind aber bei überwiegend kurzen Strecken und flotter Fahrweise sowie Schnee usw.. auch realistisch und schonmal der Fall gewesen. Leider kam ich seit dem Chip-Wechsel nicht dazu, den Verbrauch zu notieren. Jedoch sollte er im Durchschnitt mindestens 1.5-2 litern weniger auf 100km betragen. Den Vergleich mache ich auch nur für den Talk, denn mich interessiert der Verbrauch nicht. Und das soll nicht arrogant klingen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 7. März 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 sparsam sind die m40 auf der ab, da schaffst es auch mal auf 7l/100km. aber dann ist schleichen angesagt und mitschwimmen.im winter und nur stadtverkehr hatte ich mühe ihn auf unter 9l zu kriegen. will man nen sparsamen, brauch man die e90 baureihe, 4l diesel bei 120 is schon echt ne marke:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 7. März 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 also ich schaffe es nicht unter 13l. (320i) fahre allerdings auch nur kurzstrecke bzw. stadtverkehr. fahre dann einmal die woche auf die bahn, damit mir der motor nicht versumft:-) Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 7. März 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 i;965196']finde es immer wieder spannend das Viele' date=' nicht alle Verbrauchsrekorde mim E30 aufstellen wollen (nichtbösegemeint), aber weswegen haben wir uns nen E30 zugelegt???????? weil wir mit nem schönen Auto Spaß haben wollen und mit den M20 oder M40 Motoren muss man natrülich mehr Benzin in kauf nehmen um Spaß zu haben. Ist halt kein Polo, Golf 1,4 TFSI oder so . Der m20 und 40 möchte gefüttert werden aus Freude am:drive:[/quote'] Genauso sehe ich das auch. Unsere BMWs verbrauchen nicht wenig, und auch nicht viel. Eher mal mehr, und mal weniger Mir wurde vor kurzem gesagt: Der 320i bietet Fahrleistungen vom 318i, und säuft wie ein 325i.Das ist immernoch kein Grund für mich, den 320i abzugeben. Den liebe ich wie er ist. Wenn der kleine 6-Zylinder saufen will, soll er doch. Würde ich sparsam fahren wollen, hätte ich mir den E30 nicht gekauft. Mit entsprechender Fahrweise erreicht der E30 durchaus einen akzeptablen Durchschnittsverbrauch und kann mit modernen Fahrzeugen mithalten. Mit dem Twingo konnte ich mit etwas über 3 litern fahren, aber auch mit 13 litern. Mein E30 nimmt je nach Monatlichem Einsatz zwischen 7-10 litern. Ein Durchschnitt von 15 litern auf 100km sind aber bei überwiegend kurzen Strecken und flotter Fahrweise sowie Schnee usw.. auch realistisch und schonmal der Fall gewesen. Leider kam ich seit dem Chip-Wechsel nicht dazu, den Verbrauch zu notieren. Jedoch sollte er im Durchschnitt mindestens 1.5-2 litern weniger auf 100km betragen. Den Vergleich mache ich auch nur für den Talk, denn mich interessiert der Verbrauch nicht. Und das soll nicht arrogant klingen... sehe ich genauso Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartkevin Geschrieben: 7. März 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 finde es immer wieder spannend das Viele, nicht alle Verbrauchsrekorde mim E30 aufstellen wollen (nichtbösegemeint), aber weswegen haben wir uns nen E30 zugelegt???????? weil wir mit nem schönen Auto Spaß haben wollen und mit den M20 oder M40 Motoren muss man natrülich mehr Benzin in kauf nehmen um Spaß zu haben. Ist halt kein Polo, Golf 1,4 TFSI oder so . Der m20 und 40 möchte gefüttert werden aus Freude am:drive: wenn du die felge (profilbild) nicht mehr brauchst, schreib mir einfach. ich würde mich erbarmen sie dir abzunehmen :sabber: Zitieren http://bmw-e30.chapso.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 7. März 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 wenn du die felge (profilbild) nicht mehr brauchst, schreib mir einfach. ich würde mich erbarmen sie dir abzunehmen :sabber: Du kriegst demnächst eine Rechnung von ihm á la eBay: Vielen Dank, dass sie mein Profilbild ersteigert haben, ich schicke es Ihnen sofort nach Zahlungseingang per eMail zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 7. März 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Naja, der 320er süppt gerade wegen dem kurzen Diff ne Schippe mehr als der 325. Aber ohne dieses eiern einem die Vierpötte vor der Nase rum und dat geit ja nich für n Sixpack! Heb se wohl früher jedacht bei bmw marketing!? Auch Regal, vergnüg mich ja bald mit dem Wundermotor M42 Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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