Biefer und Treiter Geschrieben: 17. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Servas, I hab gestern des pilotlager für die getriebewelle neu gemacht. weil die kupplung runter war alles gleich in einem Abwasch gemacht. Nur leider hab ich mir nicht gemerkt, wie tief das neue pilotlager eingepresst werden muss. Ich befürchte, dass ich es eventuel zu tief eingepresst habe. Hab ma n Foto gmacht, könnt ihr mir sagen, ob des ok aussieht? DankeschönJoseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Sieht ganz ok aus. Das wird soweit eingedrückt bis es nimmer weiter geht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biefer und Treiter Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ok, danke für die Info, da bin I ja beruhigt. Hatte es so gemacht:1.) Die 1. Scheibe hatt ich eingepreßt bis es net mehr weiter ging2.) den gut geölten Filzring rein und3.) die zweite scheibe drauf (auf Richtung geachtet)4.) Danach des Kugellager so weit eingepresst, bis der Filz gequetscht wurde. --> jetzt ragt etwas von dem öligen Filz in die bohrung. Hoff mal daß des net die Getriebewelle beim einfädeln blockiert. GrüßeJoseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Was hast du denn da gemacht? Mal davon abgesehen das du ein 2RS Lager hast was keinerlei Abdeckkappen und Filzgelumpe mehr bedarf hast du den Kram demnach auch noch falschherum zusammengebaut. http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3A=.png Erst kommt das Lager, dann das Abdeckblech, dann die Filzscheibe, dann noch die Abdeckkappe. Aber wie schon geschrieben, bei einen 2RS-Lager mit beidseitiger Lippendichtung und Lebensdauerfettfüllung brauchst du nur das Lager nichts weiter mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biefer und Treiter Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Tja, hab halt vergessen, wie das da drin war... Aber gut zu wissen, dass ich es andersrum machen muss. Sieht im etk irgendwie genau andersrum aus. Mal sehen, wie ich das ding da rausbekomm, jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 17. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Vielleicht so wie du das alte rausbekommen hast... ...nur diesmal vorsichtiger. Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biefer und Treiter Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 ... ich hatt des alte einfach zerstört, deswegen frag ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Passenden "Innen-Auszieher" besorgen oder irgendwo ausleihen. Dauert keine 5s und du hast es in der Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Oder mit Fett,wenn kein Ab/Auszieher vorhanden! Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Warum immer so Aufwändig und "Brutal??? Geht doch auch bedeutend schonender Aus nem Bastelladen etwas Kinderknete besorgt, dies in kleinen Portionen durch das Mittelloch drücken, dabei immer mit ner entsprechenden alten Schraube und Handhammer verdichten. Irgendwann kommt das Lager raus, die Knete immer wieder nach stopfen bis das Lager raus ist. Vorher am besten etwas WD40 als Trennmittel durch das Mittelloch sprühen damit die Knete nicht Festklebt. Hab ich selber schon gemacht und hat ca. 10 min. gedauert. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 @ kai mein reden,nur halt mit Fett! Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 17. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Das Lager kostet keine 6 Euro. Klopf das teil zusammen und schmeiss es weg und investier die 6 Euro als Leergeld für ein neues. Wenn du das raus bekommst kann es ja trotzdem nen knacks weg haben von daher hätte ich da angst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biefer und Treiter Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Danke Leute. Werds morgen mal mit Knete probieren und wenns net passt so an auszieher besorgen. Beste GrüsseSepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave316i Geschrieben: 17. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Warum immer so Aufwändig und "Brutal??? Geht doch auch bedeutend schonender Aus nem Bastelladen etwas Kinderknete besorgt, dies in kleinen Portionen durch das Mittelloch drücken, dabei immer mit ner entsprechenden alten Schraube und Handhammer verdichten. Irgendwann kommt das Lager raus, die Knete immer wieder nach stopfen bis das Lager raus ist. Vorher am besten etwas WD40 als Trennmittel durch das Mittelloch sprühen damit die Knete nicht Festklebt. Hab ich selber schon gemacht und hat ca. 10 min. gedauert. cooler trick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biefer und Treiter Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 hast auch recht, Hebi. Werds mir überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 17. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Das Lager kostet keine 6 Euro. Klopf das teil zusammen und schmeiss es weg und investier die 6 Euro als Leergeld für ein neues. Wenn du das raus bekommst kann es ja trotzdem nen knacks weg haben von daher hätte ich da angst. Hast vollkommen recht,aber es ist Samstagabend und ich will/muß fahren! Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 [Zuschauer]Was hast du denn da gemacht? Mal davon abgesehen das du ein 2RS Lager hast was keinerlei Abdeckkappen und Filzgelumpe mehr bedarf hast du den Kram demnach auch noch falschherum zusammengebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 warum denn nochmal rausbauen ? drin lassen, passt doch so die filzscheibe hinterm lager ? drauf geschissen ! ist zwar sinnlos, aber auch egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biefer und Treiter Geschrieben: 18. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 @vokuhila:ja, ein Kumpel von mir meinte auch, daß es wohl egal ist, ob des lager ein paar mm weiter vorn oder hinten auf der Getriebewelle draufsitzt. Gibts dazu noch andere Meinungen? Ich hab noch bis heut abend zeit zum überlegen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Prinzipiell hat vokuhila recht, schaue dir aber noch die dazugehörige Getriebewelle an, nicht dass die eingelaufen ist und die Kante dann über den Innenring vom Lager muss. Brocken die nun zuviel (falsch) da drinne sind haben jetzt mal keinerlei Aufgabe mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 18. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 wenn die nee kante hat und eingelaufen iss, muss die nur rüber wenn das lager nicht tief genug iss. wenns tiefer iss, kommt die kante ja garnich bis ans lager ran. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 wenn die nee kante hat und eingelaufen iss, muss die nur rüber wenn das lager nicht tief genug iss. wenns tiefer iss, kommt die kante ja garnich bis ans lager ran. Das ist in dem Fall ja auch so: das Lager ist nicht tief genug eingepresst weil der Abdeckkrempel ja auch noch innen ein Paar mm aufbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biefer und Treiter Geschrieben: 18. Februar 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Also eingelaufen ist die net, die schaut richtig gut aus. Normalerweise widerstrebt es mir ja die sachen nichtwie vorgesehen einzubauen, aber in diesem Falle hab ich fast scho entschlossen es mal zu riskieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 18. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 jetzt wo dus sagst, war ja andersrum. asche auf mein haupt Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 11. Juni 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 ich bestücke grad ein automatikmotor mit dem lager....muss das lager einfach in das loch einpresst werden oder auf die kurbelwelle (steht so in der anleitung, wenn ich mir aber das bild anschaue ist das nicht der fall) Was hast du denn da gemacht? Mal davon abgesehen das du ein 2RS Lager hast was keinerlei Abdeckkappen und Filzgelumpe mehr bedarf hast du den Kram demnach auch noch falschherum zusammengebaut. Schade das BMW bei der Bestellung nicht sagt das es ein 2RS Lager ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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