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an die V8 Fahrer: Welches Differential beim M62


hellboy
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habsch zu liegen mit sperre :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich hab bei meinem 4,0 Liter das 2.93 verbaut, momentan bau ich aber auf 6-Gang um.

 

Mit dem 2.93 geht er mir zu früh in den Begrenzer, so bei 240-245.

 

Rein vom Gefühl werd ich mit dem 6-Gang und dem 2.93er zufrieden sein, kürzer werd ich nicht gehen.

 

Gruß Stephan

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wenn der die 6500 nur kurzzeitig zulässt, dann wird das mit dem 2,65 und nem 5-gang nix

 

da läuft der eimer bei 262 in den begrenzer, das ist doch nix, nöö das muss schneller laufen können

 

also chipen und drehzahl rauf ;-) oder 2,56 diff nehmen, ach was am besten beides zusammen

 

suche S 2,56 .... hahaha

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@mars: ich weiß, habs aber nur im E36 gehäuse bei MIR liegen...

 

ein E34 S2,65 hab ich verpasst zu bekommen, das fahrzeug stand schon auf meiner bühne, ....


Bearbeitet: von torben_318
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Sorry,aber mit 2,65 und schon garnicht 2,56..... wird der V8 m60/m62 im Anzug ne Lahme Krücke!
wie kommst du darauf?:frage:

 

du hast doch ein "Schaltgetriebe" im Fahrzeug oder nicht? dann benutze dieses doch wie es im eigentlichen sinne gedacht ist.

 

ich tendiere erstmal zum 2,78, weil dieses im 188er E30 gehäuse vorhanden ist, und ich keine zeit habe den 2,65er Radsatz ausm E36 Diffgehäuse umzubauen, aber wenn ich die zeit dazu habe dann werde ich das wohl umbauen müssen.

 

 

Das Benutzen der Schaltung ist eher trivial, aber kürzere Übersetzungen haben ja noch einen anderen, dem Fahrspaß extrem zuträglichen Effekt: die Spreizung der einzelnen Gangstufen wird kleiner, was einfach z.B. auf der flotten Landstrassenrunde mehr nutzbare Gangstufen, mehr "Schaltarbeit" im positiven Sinn und auch mehr Bumms und damit Fahrspaß bringt (für den der es mag).

 

Hier wird immer soviel über kurz vs. lang dsikutiert, dabei ist die Lösung doch ganz einfach:

 

6 Gänge, der größte mit 0,81, gibt mit dem passenden Diff eine schön lange Endübersetzung im größten Gang zum Nervenschonen und darunter fünf nicht zu weit gespreizte Fahrstufen für den Spaß.

 

Ich kenne das Problem vom Z3M, da habe ich auch mit verschiedenen Diffs getüftelt, und erst mit 6 Gängen wurde die Sache wirklich rund und in jeder Hinsicht befriedigend. Der V8 ist ein ganz anderes Thema, schon klar, aber Übersetzungen mit theoretischer Vmax von 320km/h halte ich für Unsinn. Das kann aber auch daran liegen, daß ich einfach gerne im Getriebe rühre und mich am Sound erfreue, ich fahre die ganze Woche Diesel und hab dann einfach genug von schaltfaul, lang, Drehmoment etc.

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Sorry,aber mit 2,65 und schon garnicht 2,56..... wird der V8 m60/m62 im Anzug ne Lahme Krücke!
wie kommst du darauf?:frage:

 

du hast doch ein "Schaltgetriebe" im Fahrzeug oder nicht? dann benutze dieses doch wie es im eigentlichen sinne gedacht ist.

 

ich tendiere erstmal zum 2,78, weil dieses im 188er E30 gehäuse vorhanden ist, und ich keine zeit habe den 2,65er Radsatz ausm E36 Diffgehäuse umzubauen, aber wenn ich die zeit dazu habe dann werde ich das wohl umbauen müssen.

 

 

Das Benutzen der Schaltung ist eher trivial, aber kürzere Übersetzungen haben ja noch einen anderen, dem Fahrspaß extrem zuträglichen Effekt: die Spreizung der einzelnen Gangstufen wird kleiner, was einfach z.B. auf der flotten Landstrassenrunde mehr nutzbare Gangstufen, mehr "Schaltarbeit" im positiven Sinn und auch mehr Bumms und damit Fahrspaß bringt (für den der es mag).

 

Hier wird immer soviel über kurz vs. lang dsikutiert, dabei ist die Lösung doch ganz einfach:

 

6 Gänge, der größte mit 0,81, gibt mit dem passenden Diff eine schön lange Endübersetzung im größten Gang zum Nervenschonen und darunter fünf nicht zu weit gespreizte Fahrstufen für den Spaß.

 

Ich kenne das Problem vom Z3M, da habe ich auch mit verschiedenen Diffs getüftelt, und erst mit 6 Gängen wurde die Sache wirklich rund und in jeder Hinsicht befriedigend. Der V8 ist ein ganz anderes Thema, schon klar, aber Übersetzungen mit theoretischer Vmax von 320km/h halte ich für Unsinn.

 

VG Peter

 

 

:daumen:

 

Gruß Silver Surfer 340

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ich denk man muss halt wissen was einem wichtiger is......

besser untenrum oder besser obenrum... ;-)

vorallem wenn man nicht so die Drehzahlsau als Motor hat....

 

bei mir erreich ich den Begrenzer z.B. nicht im 5.( bis jetzt Maximal 240kmh bei ca 6000Umin)

über 6000 geht meinem etwas die Puste aus...

dennoch is er mir untenrum zu kurz da ich mehr als oft im 2.gang anfahr weil mir der 1. einfach zu kurz is... (M30, 5Gang und 3,46Diff)...

 

ähnlich ja auch beim M60, der natürlich das Drehmoment auf seiner Seite hat....

untenrum sollte man sich nicht tot schalten müssen....

da meint man es geht besser, aber das is nur "gefühlssache"

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich denk man muss halt wissen was einem wichtiger is......

besser untenrum oder besser obenrum... ;-)

vorallem wenn man nicht so die Drehzahlsau als Motor hat....

 

bei mir erreich ich den Begrenzer z.B. nicht im 5.( bis jetzt Maximal 240kmh bei ca 6000Umin)

über 6000 geht meinem etwas die Puste aus...

dennoch is er mir untenrum zu kurz da ich mehr als oft im 2.gang anfahr weil mir der 1. einfach zu kurz is... (M30, 5Gang und 3,46Diff)...

 

ähnlich ja auch beim M60, der natürlich das Drehmoment auf seiner Seite hat....

untenrum sollte man sich nicht tot schalten müssen....

da meint man es geht besser, aber das is nur "gefühlssache"

 

 

:daumen: Richtig,hab den vergleich,schon oft genug gemacht,2.79 zu 2,93 zu 3,07,

für mich Persönlich 2,93 im Cab und in der Limo oder Touring 3,07.

 

Alles andere ob nun Kürzer oder Länger ist Quatsch :meinung:

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@peter_s: einerseits schreibst du es richtig, anderseits nicht.

 

mit dem fünfgang und der langen übersetzung hast du fünf nutzbare gangstufen.

 

was nützt mir denn ein fünfgang mit 2,93er diff, wenn ich den ersten gang NICHT nutze/nutzen kann weil er viel zu kurz ist?

 

ich lege doch lieber die hinterachsübersetzung so aus das ich ALLE gänge nutzen kann/muß.

 

es geht doch darum das er ein 5-gang verbauen will.

 

und mit dem 5 gang geht eben ein 2,93 nicht. dort muß mind. ein 2,78 oder ein 2,65 rein, oder willst du bei rund 245km/h im begrenzer fahren?

 

wenn solch ein motor schon verbaut ist sollte das fahrzeug auch etwas schneller fahren als ein fahrzeug was bei 250km/h abgeregelt ist, oder nicht?

 

keiner redet von 320km/h......

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Torben, ich habe seites des TE nur was von 6-Gang gelesen, deswegen hab ichs ja

auch so geschrieben.

 

Wenn 6 Gänge und 2,93 beim Ausdrehen irgendwo um die 290km/h ergeben ist doch

die Welt in Ordnung. Für fünf Gänge wäre mir das auch zu kurz.

 

Aber ich bin jetzt besser ruhig, ich hab ja nichtmal nen V8 :-(;-)

 

VG Peter

 

 

 

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gut, dann haben wir aneinander vorbei geredet.....

 

aber ich denke da sind wir uns einig

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