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Was machen mit 323i? Vorsicht: viel Text, dafür Pics!


323i
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Danke für die vielen Meinungen!

 

Tja, eigentlich gefällt er mir so wie er ist auch heute immer noch ganz gut, fett, breit, bullig.

 

Aber in originaler Optik mit Chromstoßstangen vorne und hinten könnte er mir auch ganz gut gefallen, Räder und Tieferlegung würden auf alle Fälle bleiben (2 Felgen bekam ich relativ easy, für die 2 weiteren hatte ich ganz schön kämpfen müssen, dass ich die bekommen habe).

 

Wegen H-Kennzeichen:

Ich wohne in Stuttgart, da ist eine Umweltplakette pflicht oder ein H-Kennzeichen.

 

Auf die Idee ihn mit einem Kat nachzurüsten bin ich noch nie gekommen, das wäre evtl. auch eine Option.

Dadurch war ich eben auf's H-Kennzeichen fixiert.

 

Wobei der Wagen vermutlich nur zu sportlichen Genussfahrten im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb genutzt werden würde, aber kaum in Umweltplaketten-pflichtigen Zonen. Nur wenn ich ihn doch mal mit Heim nehmen möchte (steht momentan in einem Kaff außerhalb in angemieteter Garage) um irgendwas zu schrauben, bräuchte ich's dann doch.

 

Hab tatsächlich ein Kat-Nachrüstkit angeboten bekommen, kaum dass ich hier angemeldet war.

 

Jetzt rechne ich's mir mal durch mit dem H-Kennzeichen oder Kat-Variante, Saisonkennzeichen falls Kat-Lösung käme ja auf jeden Fall auch noch hinzu (vermutlich Mai bis Oktober).

 

Falls Umbau auf Original: was muss ich denn heutzutage für 2 ordentliche Chromstoßstangen bezahlen, bzw. gibt's die noch neu? Ich hatte meine damals glaub für 50 DM in gutem Zustand verkauft ...

 

Grüße Sascha

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mal Kurz im ETK gestöbert...:

 

Kostenvoranschlag: , Stuttgart, 18.02.2011

 

Teilenummer Benennung Zusatz BMWUPE Bestellmenge Summe

07 11 9 905 543 lokale Teilenummer 0,17 1,00 0,17

07 11 9 907 957 LINSENBLECHSCHRAUBE ST4,8X13-Z2 0,08 1,00 0,08

07 11 9 913 466 SECHSKANTSCHRAUBE M6X16-8.8 ZN 0,08 1,00 0,08

07 11 9 913 477 SECHSKANTSCHRAUBE M6X20 0,08 1,00 0,08

07 11 9 916 967 SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST6,3X19-C-Z2 0,14 1,00 0,14

07 11 9 916 971 SECHSKANTBLECHSCHRAUBE T6,3X22-C-Z2 0,14 1,00 0,14

07 11 9 916 975 SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST6,3X32-C-Z1 0,45 1,00 0,45

07 11 9 936 425 UNTERLEGSCHEIBE 6,4 0,03 1,00 0,03

07 12 9 904 223 BLECHMUTTER ST4,8-13-ZNS3 0,06 1,00 0,06

07 14 7 134 319 lokale Teilenummer 0,50 1,00 0,50

16 12 1 176 779 SCHLAUCH 8X13X80 6,90 1,00 6,90

34 41 4 045 712 GUMMISCHEIBE 0,20 1,00 0,20

51 11 1 838 076 LEISTENKLAMMER 0,90 1,00 0,90

51 11 1 867 927 KLAMMER 0,92 1,00 0,92

51 11 1 888 122 HALTER 8,95 1,00 8,95

51 11 1 888 265 STOSSTANGE VORNE MITTE 234,00 1,00 234,00

51 11 1 888 266 STOSSLEISTE 16,30 1,00 16,30

51 11 1 888 269 BLENDE LINKS 14,10 1,00 14,10

51 11 1 888 270 BLENDE RECHTS 14,10 1,00 14,10

51 11 1 888 273 STOSSLEISTE LINKS 20,90 1,00 20,90

51 11 1 888 274 STOSSLEISTE RECHTS 18,30 1,00 18,30

51 11 1 888 293 ABDECKKAPPE 3,01 1,00 3,01

51 11 1 888 391 STOSSTANGE VORNE LINKS 92,90 1,00 92,90

51 11 1 888 392 STOSSTANGE VORNE RECHTS 92,90 1,00 92,90

51 11 1 900 386 BLECHMUTTER 3,05 2,00 6,10

51 11 7 070 183 lokale Teilenummer 0,36 1,00 0,36

51 11 9 057 083 SATZ BEFESTIGUNGSTEILE 35,60 1,00 35,60

51 12 1 843 029 SCHRAUBE 0,37 2,00 0,74

51 12 1 886 299 GUMMISCHEIBE 0,61 1,00 0,61

51 12 1 888 276 STOSSTANGE HINTEN MITTE 174,50 1,00 174,50

51 12 1 888 277 STOSSTANGE HINTEN LINKS 42,44 1,00 42,44

51 12 1 888 278 STOSSTANGE HINTEN RECHTS 1,00

51 12 1 888 283 BLENDE LINKS 15,30 1,00 15,30

51 12 1 888 284 BLENDE RECHTS 10,00 1,00 10,00

51 12 1 888 286 STOSSLEISTE 91,60 1,00 91,60

51 12 1 888 287 ABSCHLUSSTÜCK 33,70 1,00 33,70

51 12 1 888 288 ABSCHLUSSTÜCK 33,70 1,00 33,70

51 12 1 911 293 ABDECKUNG 0,24 1,00 0,24

51 12 1 916 597 HALTER 10,30 1,00 10,30

51 12 9 057 084 SATZ BEFESTIGUNGSTEILE 15,30 1,00 15,30

51 17 1 888 394 DISTANZHÜLSE 0,89 2,00 1,78

 

 

GESAMTSUMME: 998,38 zzgl. MwSt.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Autsch, knapp 1000 Euros für 2 Stoßstangen ... OK, ich bekomme vielleicht ein paar %e aber das macht den Kohl auch nicht fett.

 

250 für 2 gebrauchte könnte ich mir aber gefallen lassen ...

 

Mal sehen was die TüV-Prüfer meinen, ob sie meine Stoßstangen erstmal als "zeitgenössisches Zubehör" einstufen würden oder nicht ...

 

Grüße Sascha

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nen H kann man doch auch mit ner KAT Nachrüstung machen oder nich?? Behalten, durchreparieren, Kat rein, aufbereiten und langsam stoßstangen zusammensuchen und dann zum H umbauen! Aber erstmal fahren! So würd ich tun! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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A

Mal sehen was die TüV-Prüfer meinen, ob sie meine Stoßstangen erstmal als "zeitgenössisches Zubehör" einstufen würden oder nicht ...

 

 

Wenn er das bei einem VFL E30 macht, dann hat er den falschen Job.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich würd ihn auch so lassen.

Ist ein Stück Zeitgeschichte. Und wenn es auch "nur" Deine eigene ist.

Allein DAS ist wohl mehr als ein ausreichender Grund.

 

Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten finde ich ihn auch nicht schlecht, wenngleich ich eher der dezentere Typ bin.

 

Auf Saison angemeldet und gut ist was Steuer angeht.

Bei der Versicherung gibt es hier gerade ein Thema, wo verschiedene Youngtimer Versicherungen durchgekaut werden - da ist mit Sicherheit auch was für Dich dabei.

 

So hast Du einen überschaubaren Kostenaufwand was den Unterhalt angeht, und der Rest liegt ja in Deinem Ermessen.

 

H Kennzeichen macht für unsere Autos zumindest (i.d.R. noch) keinen Sinn - wirtschaftlich gesehen.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ich würde ihn auch so wie er ist anmelden. Es ist deine Geschichte, ein Stück von dir.

Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen das ich meine beiden E30 verkaufen musste...

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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jap lassen im sommer bei schönen wetter ma auf die straße los lassen und freuuen

 

weil es is doch auch eig ein einzelstück und deiner

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

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Mach diesen Sommer doch einfach mal 5-Tagesschilder drauf. Ein bischen fahren und die grüne Plakette brauchst du auch nicht...:-D

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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...Dazu noch neue Rüllis, andere Scheinwerfer und eine originale Niere...

 

Neue Rücklichter?

Sind die schwarzen out?

Die ursprünglichen originalen würden ja jetzt mit dem blau richtig hervorstechen ...

 

Andere Scheinwerfer?

Sind die originalen drin, vermutlich sogar noch die ersten, da der Wagen absolut Unfallfrei ist.

Was für andere Scheinwerfer?

Wollte damals sogar die schwarzen Hellas nachrüsten ...

 

Originale Niere würde drankomen, falls ich ihn auf Chromstoßstangen umrüste.

Solange das noch nicht entschieden ist, bleibt das erstmal so.

 

Geht mir ja bisher nur um die Ideenfindung ob und was ich mit dem Wagen noch mache.

 

Grüße Sascha

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Fabi meinte das die Scheinwerfer auf dem einen Bild aussehen als wären diese getönt!

 

Musst ja keine Chrom Stoßis sondern Shadowline lackierte dran machen!

 

Dann kannst du auch die schwarze Niere lassen...!?

 

Komm doch am Sonntag zum E30 Grillen und schau dich da mal um, vielleicht bekommst du unter den ganzen bekloppten ja wieder den Heißhunger auf deinen E30....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Hier bei wiki

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-h-kennzeichen-anforderungskatalog-61961.html

 

Ich bin auch 323i o.Kat. Besitzer. Hab mir mal so gedanken über die

Kat-Nachrüstung gemacht.

 

Kat-Nachrüstungskosten - ( noch 4mal Steuern für die Saison) = bleibt noch ein Plusbetrag stehen.

 

Also zahlt sich der Kat bis zum H nicht ab. Ich muß aber auch in keine

Innenstadt ;-)

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Das Problem ist nur das hier überall Umweltzonen sind.... Dann darf er echt bis zum H nicht damit fahren!!

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Fabi meinte das die Scheinwerfer auf dem einen Bild aussehen als wären diese getönt!

 

Musst ja keine Chrom Stoßis sondern Shadowline lackierte dran machen!

 

Dann kannst du auch die schwarze Niere lassen...!?

 

Komm doch am Sonntag zum E30 Grillen und schau dich da mal um, vielleicht bekommst du unter den ganzen bekloppten ja wieder den Heißhunger auf deinen E30....

 

Ah, OK, hab's verstanden.

Die Scheinwerfer sind keine getönten, sind originale weisse.

 

Shadow-Line Stoßstangen und Niere ist nicht ganz passend, meine Fensterleiten, etc. sind ja auch alles Chrom-Teile.

 

Zudem finde ich den Kontrast zum dunkelblau – erst recht mit den BBS zusammen – ganz passend.

 

Ich spreche das mit Sonntag mal bei meiner Frau an, evtl. kann ich mich für 2-3 Stunden losreissen, mal sehen ...

 

Grüße Sascha

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  • 2 Wochen später...

Ich würde ihn behalten. Aber bevor ich ihn auf die Strasse holen würde in den originalen Zustand bringen. So sieht er eher nicht besonders aus. Höchsten besonders geschickt verunstaltet. (sorry, möchte keinem auf die Füsse getreten haben. Ist halt nur meine Ansicht).

Weggeben kannst Du ihn dann immer noch. Dann, im originalen Zustand, findet sich sicher ein anderer Liebhaberkreis als wenn Du ihn so verkaufen willst wie er jetzt dasteht.

Wenn Du nicht auf die Kohle angewiesen bist, tu Dir selber eine Freude und gib ihn nicht her.

Ich habe einen 325 der unserer Tochter ( 20 Jahre) sehr ans Herz gewachsen ist. Den darf ich nicht mal mehr abgeben, selbst wenn ich wollte. Kann sein, dass Dir das auch blüht.

Viel Freude wünsche ich Dir damit.

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Auf das Geld bin ich nicht wirklich angewiesen.

Klar könnte man immer mehr haben, aber das alleine macht auch nicht glücklich.

 

Mein Problem ist:

Ich habe schlicht keine Zeit mich um das Auto zu kümmern.

Ich müsste erstmal etwas Geld inverstieren damit er wieder guten Gewissens fährt und schick aussieht.

Das ist nicht so das Problem, nur wann soll ich das machen?

Und wann soll ich mal das Auto fahren?

 

Klar kann ich es noch ewig stehen lassen, nur besser wird er davon nicht.

 

Aber ihn verkaufen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen ...

 

Grüße Sascha

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  • 2 Monate später...

So, mir wurde die Garage gekündigt wo mein 323i stand, musste mit dem Auto umziehen.

Der neue Stellplatz ist eine Einzelgarage in einem Tiefgaragenkomplex, da geht's erstmal eine ordentliche Rampe runter.

 

Da hätte ich mir an der Rampe die Frontschürze, Heckschürze und die Schweller abgerissen.

Bei der Gelegenheit beschloss ich, die Teile alle abzumontieren und den Wagen auf Original-Chromstoßstangen und ohne Seitenschweller zurückzurüsten. Die Niere soll dann auch wieder in Crom dran und die Scheinwerferabdeckungen weg.

 

Nachdem der Wagen jetzt schätzungsweise 4-5 Jahre stand, hab ich mit Caramba alle beweglichen Teile eingesprüht, Batterie rein, frisches Superplus rein, die Zündkerzen rausgenommen, etwas Sprühöl zu den Kerzenlöchern rein, Öldruck ohne Kerzen aufbauen lassen, dann Kerzen rein und dann ist er auch sofort angesprungen als ob er nie abgestellt wurde.

 

Hab von einem Bekannten rote Kennzeichen geliehen bekommen und hab dann die Überführungsfahrt in die neue Garage gemacht, bin vorher nochmal an eine Tanke und hab den Luftdruck in allen Rädern wieder erhöht.

 

Mann hat das Fahren Laune gemacht !!!:drive:

Hab ihn nur bis etwa 3000 gedreht, da der Riemen bestimmt schon 12 Jahre drin ist, aber kaum KM runter hat. Schon erstaunlich, wie gut der alte Motor den Wagen anschiebt, macht immer wieder Spaß, ein paar schwarze Striche habe ich auch liegen gelassen, trotz der niedrigen Drehzahlen.

 

Fest steht nun für mich: Ich mache die Front neu (Frontblech um die Nebler), 2 neue Kotflügel vorne und ein klein wenig Entrostungsarbeit, das lasse ich aber von Bekannten machen, einer ist Karosseriebaumeister, der andere hat eine eigene Lackiererei.

 

Hab über's Forum noch einen Kat-Nachrüstsatz angeboten bekommen, den will ich auch demnächst nochmal kontaktieren.

 

Das Ganze wird sich aber noch über 1-2 Jahre ziehen, vielleicht wird der 323i zu seinem 30. Geburtstag fertig sein. Dieses Jahr komme ich vermutlich kaum dazu, noch eine weitere Schraube an dem Auto in die Hände zu nehmen.

 

Grüße Sascha

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Lass das mit dem Kat.

Bring doch nix.

In 2 1/2 Jahren gehste auf H-Kennzeichen für ca. 190 €. Da kommste mit dem kat-Nachrüstzeug nicht ansatzweise ran. Und wenn kein Kat dran ist, kann auch kein TEURER Kat irgendwann mal kaputt gehen ;-)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hab ihn nur bis etwa 3000 gedreht, da der Riemen bestimmt schon 12 Jahre drin ist, aber kaum KM runter hat. Schon erstaunlich, wie gut der alte Motor den Wagen anschiebt, macht immer wieder Spaß, ein paar schwarze Striche habe ich auch liegen gelassen, trotz der niedrigen Drehzahlen.

 

 

 

Grüße Sascha

 

 

:daumen:Wow! Ich schmeiss meinen M30 wieder raus und hol mir nen katlosen 2.3er.......

 

Also wenn Du mir jetzt hättest erzählen wollen, dass Du auf feuchter Fahrbahn bis 3000 U/min auch mal durchdrehende Räder hattest mit über 10 Jahre alten Reifen.....tjoar dann hätte ich das so durchgehen lassen können, aber schwarze Striche malen mit nem 2.3er mit bis zu 3000 U/min?????

Nimm mir mal bitte den Bären wieder vom Rücken, den Du mir hast aufbinden wollen!;-)

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Hab ihn nur bis etwa 3000 gedreht, da der Riemen bestimmt schon 12 Jahre drin ist, aber kaum KM runter hat. Schon erstaunlich, wie gut der alte Motor den Wagen anschiebt, macht immer wieder Spaß, ein paar schwarze Striche habe ich auch liegen gelassen, trotz der niedrigen Drehzahlen.

 

 

 

Grüße Sascha

 

 

:daumen:Wow! Ich schmeiss meinen M30 wieder raus und hol mir nen katlosen 2.3er.......

 

Also wenn Du mir jetzt hättest erzählen wollen, dass Du auf feuchter Fahrbahn bis 3000 U/min auch mal durchdrehende Räder hattest mit über 10 Jahre alten Reifen.....tjoar dann hätte ich das so durchgehen lassen können, aber schwarze Striche malen mit nem 2.3er mit bis zu 3000 U/min?????

Nimm mir mal bitte den Bären wieder vom Rücken, den Du mir hast aufbinden wollen!;-)

 

 

So abwegig ist das nicht. Ich glaube das schon.

Die Reifen sind uralt und wohl porös, den Luftdruck hat der TE auch überdeutlich erhöht (4-5 bar?). Da reden wir dann von einer sehr kleinen und porösen Aufstandsfläche. Da kann die sich schon mal auflösen bei etwas "ruppigerer" Fahrweise.

Aber zum täglichen Fahren natürlich nicht empfohlen, trotz imposanter schwarzer Striche... ;)

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