Sir Gulvin Geschrieben: 16. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Hallo Freudensgenossen, bei mir steht ein Motoraustausch (320eta, 129PS) bevor, und da wollte ich natürlich auch die üblichen Dinge erneuern. Also Zündkerzen, Luftfilter, etc. Würde da natürlich gerne nicht irgend nen Scheiss verbauen, sondern gerne auf Eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen. - Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen? - Gibt es eine spezielle Marke auf die ich beim (Serien-)Luftfilter zurückgreifen sollte? - Welcher Ölfilter? Was sollte/kann man zusätzlich machen? Danke Euch, Kai Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 naja da ibts beim m20 wichtigeres.gehe jetzt mal davon aus das du den 320i meinst nicht den eta aber zu deinen Fragen:-Luftfilter kannste dir nen K&N Plattenfilter verbauen. Denn kannste auswaschen dann haste Ruhe-Ölfilter eben das was dein Teilehändler um die Ecke da hat MANN oder sowas edit:Zündkerzen müssten NGK ZGR5A sein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 ne, ich meine den eta. Der kommt rein. Der 320i ist im Moment verbaut und fliegt raus. K&N Luftfilter ist schonmal gut! Danke.Ölfilter auch. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Naja ist egal. der ETA at die gleichen Zündkerzen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 sollte ich noch irgendwelche anderen Dinge wechseln? Riemen z.Bs. oder so? Jetzt isser grad ausgebaucht... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 16. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 zahnriemen-contitech is sehr gutwapu- z.b von skf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 16. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen überprüfen, ggf. erneuern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 16. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 und die pleullager kann man auch gleich machen wenn man einmal dabei ist....kommt halt auch drauf an wieviel km der motor runter hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 16. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Luftfilter: MahleÖlfilter: Bosch oder MANNZündkerzen: NGK Lass die Pfoten von diesen sinnlosen K&N Rotz. Mach lieber regelmäßig mal nen neuen Papierfilter rein und fertig. Meist wird nämlich vergessen diesen überteuerten K&N Filter zu reinigen! Zahnriemen und Spannrolle auf jeden Fall neu machen. Dazu sollte man sich die WAPU zumindest mal anschauen. Wenns ne original BMW ist mit Metallrädchen und sie noch gut klingt würde ich sie drin lassen. Ansonsten neu machen, du ärgerst dich zu Dreck wenn du die in eingebauten Zustand kurz darauf wechseln musst. Ich würde mir auch Verteilerkappe und -läufer sowie die Zündkabel anschauen...ggf. neu. Alle Unterdruckschläuche und Benzinschläuche solltest du bei der Gelegenheit auch gleich mal anschauen. Pleullager würde ich ebenfalls ohne wenn und aber wechseln. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 ca. 150.000km Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 16. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Nach 150tkm PL noch nicht zwingend, aber wenn se machst haste Ruhe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 16. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 na bei 150.000km würd ich die PL gleich wechseln da hast du es weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 16. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Gulvin, warst Du das, der in Kreuznach den rostfreien Garagen-Eta mit den wenigen km gekauft hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 nene, ich hab meinen eta-Motor aus einem verbastelten Schlachtauto schon letztes Jahr im Spätsommer gekauft:freak: Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 16. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Moin,wenn Motor ausgebaut ist, ZR, Pleullager, Kurbelwellen Simmerringe vorne und hinten. Kupplung komplett erneuern. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 wichtig : die hauptlager unbedingt ansehen der eta motor hat den alten block und HL mit umlaufender schmiernut und bei diesen motoren sind erfahrungsgemäss die hauptlager meist schlechter als die pleuellager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 17. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 kraftstofffilter noch, wird gern vergessen.wenn du zeit hast, den tank noch konservieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 17. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 kraftstofffilter noch, wird gern vergessen.wenn du zeit hast, den tank noch konservieren? kann er auch machen wenn der motor eingebaut ist! ich fass jetz mal alles zusammen -Zündkerzen NGK-Ölfilter MANN-Luftftiler Mahle-Pleullager Original-Hauptlager original-Zahnriemen Contitech-Wapu SKF-Ansaug- und Abgasskrümmerdichtung Elring-Kupplung (Sachs,LUX,...)-Simmerringe KW Orignal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 cool, super!! Werde zusehen, dass alles zu machen. Kostet ja auch was... Tank ist nagelneu, der war undicht, da hab ich natürlich auch den Benzinfilter gewechselt Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 18. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 was hast für deinen tank gelöhnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 18. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 laut etk kost das teil bei bmw 426 €bei ebay gibts auch tanks für 168€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 18. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 168Teuronen. Ist kein Original BMW. Hab ihn von ATP GmbH in Pressath. Kanten sind etwas scharf, kurz abgeschmiergelt, passt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 22. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 gibt ja leider keine aus kunststoff? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 24. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 nee aus kunststoff gibt es leider keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.