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"gutes tun" bei Motortausch?


Sir Gulvin
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Hallo Freudensgenossen,

 

bei mir steht ein Motoraustausch (320eta, 129PS) bevor, und da wollte ich natürlich auch die üblichen Dinge erneuern. Also Zündkerzen, Luftfilter, etc.

Würde da natürlich gerne nicht irgend nen Scheiss verbauen, sondern gerne auf Eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen.

- Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen?

- Gibt es eine spezielle Marke auf die ich beim (Serien-)Luftfilter zurückgreifen sollte?

- Welcher Ölfilter?

 

Was sollte/kann man zusätzlich machen?

 

Danke Euch,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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naja da ibts beim m20 wichtigeres.

gehe jetzt mal davon aus das du den 320i meinst nicht den eta

 

aber zu deinen Fragen:

-Luftfilter kannste dir nen K&N Plattenfilter verbauen. Denn kannste auswaschen dann haste Ruhe

-Ölfilter eben das was dein Teilehändler um die Ecke da hat MANN oder sowas

 

edit:

Zündkerzen müssten NGK ZGR5A sein

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ne, ich meine den eta. Der kommt rein. Der 320i ist im Moment verbaut und fliegt raus.

 

K&N Luftfilter ist schonmal gut! Danke.

Ölfilter auch.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Luftfilter: Mahle

Ölfilter: Bosch oder MANN

Zündkerzen: NGK

 

Lass die Pfoten von diesen sinnlosen K&N Rotz. Mach lieber regelmäßig mal nen neuen Papierfilter rein und fertig. Meist wird nämlich vergessen diesen überteuerten K&N Filter zu reinigen!

 

Zahnriemen und Spannrolle auf jeden Fall neu machen. Dazu sollte man sich die WAPU zumindest mal anschauen. Wenns ne original BMW ist mit Metallrädchen und sie noch gut klingt würde ich sie drin lassen. Ansonsten neu machen, du ärgerst dich zu Dreck wenn du die in eingebauten Zustand kurz darauf wechseln musst.

 

Ich würde mir auch Verteilerkappe und -läufer sowie die Zündkabel anschauen...ggf. neu. Alle Unterdruckschläuche und Benzinschläuche solltest du bei der Gelegenheit auch gleich mal anschauen. Pleullager würde ich ebenfalls ohne wenn und aber wechseln.

ALPINA - what else?

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wichtig : die hauptlager unbedingt ansehen

 

der eta motor hat den alten block und HL mit umlaufender schmiernut und bei diesen motoren sind erfahrungsgemäss die hauptlager meist schlechter als die pleuellager

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kraftstofffilter noch, wird gern vergessen.

wenn du zeit hast, den tank noch konservieren?

 

kann er auch machen wenn der motor eingebaut ist!

 

ich fass jetz mal alles zusammen

 

-Zündkerzen NGK

-Ölfilter MANN

-Luftftiler Mahle

-Pleullager Original

-Hauptlager original

-Zahnriemen Contitech

-Wapu SKF

-Ansaug- und Abgasskrümmerdichtung Elring

-Kupplung (Sachs,LUX,...)

-Simmerringe KW Orignal

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cool, super!! Werde zusehen, dass alles zu machen. Kostet ja auch was...

Tank ist nagelneu, der war undicht, da hab ich natürlich auch den Benzinfilter gewechselt 8-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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168Teuronen. Ist kein Original BMW. Hab ihn von ATP GmbH in Pressath. Kanten sind etwas scharf, kurz abgeschmiergelt, passt. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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