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M40 Ölwanne oberen Teil ausbauen


Chusano
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Servus Jungs,

 

ich muss leider meine komplette Ölwanne (M40 1.8 BJ 92 Cabrio) tauschen, da ich jetzt im Winter das Vergnügen mit einem Randstein gehabt habe... Heute kam der obere Teil der Ölwanne an und ich bekam erst einmal einen Schock! Die Ölwanne ist ja mit der Getriebe Glocke verschraubt, aber nicht nur dass, so wie ich das an der Ölwanne, die ich geschickt bekommen habe sehe, sind hinten in Richtung Getriebe nochmals 2 Schrauben, die wie es scheint, unter der Getriebe Glocke sitzen. d.h. muss ich das Getriebe ausbauen, ohhjee?

 

Ihr habt das bestimmt schon mal gemacht und könnt mir ein paar Tipps zum Ausbau der kompletten Ölwanne geben.

 

Danke euch und Grüße,

Chris!

 

PS: ich hätte noch eine Frage zum Servoöl. Wie viel L Öl sind im kompletten System und welches Öl ist dort drinnen? Habt ihr irgendwelche speziellen Servoöle die ihr hernehmt?.

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Servoöl ist ATF Dexron II oder III und ca. 0,9Liter; wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Im Getriebe sind an der Stelle 2 Löcher, wo du wunderbar mit einer Knarre + Verlängerung durchkommst =)

 

Musst aber den Motor ein Stück anheben und das Lenkgetriebe losschrauben, sond kriegst du die Wanne nicht rein/raus :-)

:drive:
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achja welche Farbe hat bzw. sollte das Servoöl haben, denn des wurde ich gefragt und ich weiß nicht was im System war, denn es ist komplett leer, da Lenkgetriebe auch beschädigt wurde :( Und der Verkäufer meinte man müsse wissen ob zB. rot oder grün ansonsten könne die Servopumpe kaputt gehen :/

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der zweite link klappt bei mir nicht, das erste kannst nehmen.

ein günstigeres tuts aber meist auch fürs lenkgetriebe.

 

ich würde gleich 2l besorgen, und mit dem ersten liter einmal den kreislauf befüllen und einfahren. danach gleich wieder ablassen und dann wieder frisch befüllen. beim ersten mal kommt da meist ziemlich viel schwarz mit raus.

 

edit: jetzt geht der zweite link. das ist das falsche, weil kein ATF.

edit2: aber es hat dexronII freigabe, also sollte es doch wieder gehen. verwirrende sch**** ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 1 Jahr später...

nabend,

ich will mich hier mal einklingen. ich muss bei meinem m40 beide dichtungen der ölwannen neu machen. muss ich dafür das lenkgetriebe abbauen? oder kann man die obere ölwanne losschrauben und die dichtung wechseln?

macht es sinn die ölwannen zu reinigen? (speziell die obere) laufleistung: 261.000 km

 

gruß Magnus

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Hallo Magnus,

 

hab heute beide Ölwannen bei ausgebautem Motor abgebaut, der Dreck ist nur in der unteren Wanne. Vielleicht reicht bei Dur ja auch nur Nachziehen der Schrauben von der oberen Wanne?

Tschüß,

 

Bernd

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wie heb ich den motor an? wagenheber drunter und pumpen?

 

@ Bernd: nachgezogen hatte ich sie schon vor ner weile. is leider nicht besser geworden.

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Die Muttern der Motorlager ab, dann mit nem Rangierwagenheber unter der Ölwanne (vorsichtig mit Holzbrett dazwischen) angehoben, und dann zwischen Motorhalter und Achsträger auf einem Stück Kantholz/Dachlatte abgelegt.

 

Edit: Nicht vergessen, die Kühlerzarge muss ab und der Kühler lose, damit er dem Motor etwas nach oben folgen kann.

 

 

 

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Hallo,

 

an der rechten Seite ist evtl. noch ein Dämpfer zwischen Achträger und Motor verbaut, den vorher noch abschrauben. Auch das Massekabel daneben falls es knapp wird.

Du kannst aber auch die Dichtfläche von außen sauber machen und Dirko HT draufstreichen. Damit hab ich schon die dicksten Ölschleudern dicht bekommen. Falls das bei Dir nicht so stark raussaut.

Tschüß,

 

Bernd

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ich hab schon die dichtungen hier liegen. hab nach ostern urlaub und da werd ich mal nen tag dafür opfern...

danke für eure hilfe !!!

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  • 2 Wochen später...

nur kurze info um die sache abzuschließen.

der abbau der ölwannen hat 1a geklappt. motor anheben ging auch gut.

 

besten dank nochmal für eure infos.

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