BMW E30/E36 Geschrieben: 14. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Hallo, da ich in nächster Zeit, schätze das wird ne Arbeit für dieses und nächstes Jahr, meinen E30 von der "kleinen Bremse" (vorne Scheiben, hinten Trommeln) auf "grössere Bremse" (vorne innenbelüftete Scheiben, hinten Scheiben) umbauen möchte, und ich nun schon Tagelang vorm Etk sitze und vergleiche, es aber ein paar Fragen gibt, die ich mir selber nicht beantworten kann, öffne ich jetz diesen Thread. Es geht um meinen schwarzen 2 türer, 316i M40 BJ 1989. Er soll sowohl optisch wie auch technisch überholt, bzw aufgewertet werden. Fahrwerkslager werden alle neu von Powerflex verwendet werden. Die neue Bremse stammt vom 325i, Stabi an der Hinterachse hab ich nachgelesen ist recht einfach zum Nachrüsten. ABS habe ich keines, also ein Problem weniger. Kann ich meine Antriebswellen (316i) verwenden, oder muss ich die vom 325i hernehmen? Welche Farben habt ihr verwendet um die Achsteile soweit durchgeführt neu zu lackieren? Christian Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 kannst du verwenden.Achsteile hab ich sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 gut, das beruhigt mich schon ungemein... danke, okay, mal schauen wer in meiner Nähe pulvert macht. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 viele verwenden auch Brantho Korrux oder anderen robusten Lack wie Por15. so sehen meine Achsen momentan aus und warten auf den Einbau ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 15. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Sandstrahlen und pulvern kannst Du Dir mit gutem Gewissen sparen. Alles mit ner Zopfbürste und Flex schön entrosten und lack runter, danach mit Brantho Korrux oder POR15 streichen. Ich hab Brantho genommen, weils noch nen bissl günstiger war und es hält super. Der Lack ist richtig schön flexibel und verträgt daher auch steinschläge und andere Beanspruchungen. Beim Pulvern ist die Gefahr das nen Steinschlag die Beschichtung zerstört und dann wird sie wieder mit Rost unterwandert. Dann war die ganze arbeit und das schöne Geld für die Katz. Am Motorrad hab ich immer gepulvert da die Teile Sichtbar waren, doch am Auto Achsteile, die man eh kaum sieht, ist wohl eher verschwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Antriebswellen kannste verwenden. Habe das vor kurzen auch erst gemacht. Die Achteilehabe ich mit Brantho lackiert. klasse ergebniss Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 15. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 danke für eure Antworten, also is Pulvern doch ned so das Gelbe vom Ei... was muss ich ca rechnen für nen Liter Brantho Korrux oder Por 15, nur das ich ne grobe Hausnummer hab? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Beim Pulvern soll normalerweise vorher eine metallische Beschichtung zur besseren Haftung durchgeführt werden, z.B. Phosphatierung. Leider habe ich noch keine Firma gefunden, die mir dazu kompetent Auskunft geben konnte.@Urlauber: Sind Deine Sachen aus blanke Blech gepulvert worden oder gab es eine Vorbehandlung?GrußMichael, der mal seine 02-Achsen machen möchte.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 danke für eure Antworten, also is Pulvern doch ned so das Gelbe vom Ei... was muss ich ca rechnen für nen Liter Brantho Korrux oder Por 15, nur das ich ne grobe Hausnummer hab? Naja also 750ml kosten 21€ zzgl. Versand. Und die 750ml reichen dir auch dicke für die Achsen. Das zeug ist sehr ergibig Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 16. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 sry, hat sich erledigt Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 @nullzwotii: Die sind direkt aufs Blech gepulvert. Sind nicht die ersten Achsen die ich pulvern lassen habe, Haltbarkeit ist hervorragend. Natürlich spricht nichts dagegen die Teile vorher Feuer- oder gelbverzinken zu lassen. Dann rostet nichteinmal etwas bei Steinschlägen (muss aber shcon sher extrem sein ;) ) oder von innen. Hohlräume habe ich mit Wachs versiegelt. Einen großen Vorteil sehe ich auch in der Arbeit: Mit der Zopfbürste restlos sauber machen... ohne mich, das dauert mal richtig lange. Chemisch entlacken und Sandstrahlen, das macht ein großer Betrieb in kurzer Zeit zu annehmbaren Kosten. Und so viel teurer als Lack + ne Menge Arbeit ist pulvern garnicht. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
davidbaumann Geschrieben: 21. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Moin, wie hast du den Lack so schön draufbekommen?Ein Kumpel hat das mal mit dem Pinsel gemacht und das sah richtig beschissen aus... Oder es lag daran dass er das im Wind bei Pollenflug gemacht hat, und vorher nicht entfettet... bzw. nichtmal sauber gemacht ^^ Gruß. Zitieren Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 die teile vom urlauber sind puverbeschichtet Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 21. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Pulverbeschichten ist ziemlich günstig. Außerdem ist ne Pulverbeschichtung schlagfest! du kannst also zwei pulverbeschichtete Teile aufeinander schlagen und es platzt nichts ab. Die Wahrscheinlichkeit von Rost durch Steinschlag ist ziemlich gering!Und wie gesagt teuer ist es auch nicht, dafü würde ich mich keine Minute mitn Drahtigel hinstellen. Geschweige denn das teuere POR15 dafür! kaufen. Gängige Farben sind schwarz, rot, blau, gelb für die Beschichtung von Achsteilen. Meine werden irgendwann mal weiß. Bei dir könnte gelb ganz nett aussehen. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 22. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 danke ür die antwort@powell ;)natürlich ist die gesamte Ral Farbtabelle verfügbar. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 22. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 bei meinem die Achsteile Gelb? ich denke eher an blau... Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.