Zum Inhalt springen

Birnen Tachobeleuchtung


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Kuckst Du --> hier

 

Nr. 23 und 24

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei nur Nr. 23 für die Beleuchtung zuständig ist. Sind zwei Glassockel Leuchten mit jew. 3 Watt im Tacho.

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nr. 23 steht 'entfallen', wüsste auch nicht, wo 3 Watt hingehören sollen. Für die Beleuchtung brauchst du die 2 Watt, für die Kontrollleuchten 1,2 Watt-Birnchen...

 

Halt, Moment! Die Teilenr. bei 23 in der ersten Zeile ist entfallen, wird aber durch die nächste Zeile ersetzt :idee:. Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Birnenarten für die Beleuchtung! Welche Beleuchtung ist denn genau defekt?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sockel der 1,2Watt Glühbirnen ist B8,5d und eine kostet im Zubehör von Osram (die gleich die es bei BMW gibt) ca. 1,70,- inkl. Steuer.

Das sind die, die auch in der ATA oder Analoguhr drinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weis jemand aus dem Kopf was für Birnen im Tacho für die Beleuchtung zuständig sind? Denke das eine davon bei meinem defekt ist

 

aus dem Kopf nicht:

lt. Ersatzteillager:

W3W

W2,1x9,5d

Type22 Osram

Glassockel 12V 3Watt

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nachwelt: Jochen hat recht (zumindest steht es so auf meinen KIs: 'max 3W'), ich habe mich geirrt (obwohl ich die Dinger erst vor zwei Wochen getauscht habe ;-)). 3W scheint korrekt zu sein.

Ihr solltet trotzdem aufpassen, dass man euch bei Conrad & Consorten keinen Halogenkrempel mit falschen Wattzahlen andreht, das ist mir nämlich passiert. Und: ihr solltet auf keinen Fall mehr als 3W einbauen.


Bearbeitet: von Andreas1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mal gelesen zu haben, dass die 3 Watt Birnchen schon eine zu große Wärmeentwicklung hatten, und die roten Käppchen dadurch leicht verformt wurden. Vielleicht hat man sie deshalb gegen 2 Watt ersetzt:idee:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das glaube ich nicht, drei Watt stimmt schon. Allerdings habe ich schon Käppchen von Kombiinstrumenten gesehen, in die die 5W Standlichtbirnchen geschraubt wurden. Scheinbar in der Hoffnung, noch ein bissl mehr Leuchtkraft rauszukitzeln. Da kannste dann nach ner Weile am Dimmer soviel drehen wie du willst, aber heller wirds, trotz fünf Watt, nimmer :-D

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...