JK M10 Geschrieben: 14. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Hallo, meine E30 M10 Werkskat läuft nicht richtig. Seht euch bitte mal das Video an, is nich lang. Der Temperaturzeiger feiert ne Party (Mutter dahinter schon nachgezogen),aber das wichtige is die Drehzahl und der Momentanverbrauchsanzeiger. Am Anfang steht der für die Geschwindikeit zu weit rechts. Müsste so bei 8-10 stehen. Dann trete ich auf die Kupplung und die Karre geht aus. Kein Standgas/Leerlauf. Dann Kupplung losgelassen und nochma das gleiche Spiel. Dann richtig Drehzahl gegeben, plötzlich hatter wieder n Leerlauf. Hab heut schon n neuen! Zusatzluftschieber eingebaut, Verteilerkappe und Läufer sind auch keine 2000km alt. Was is da kaputt? Ich komm nich klar. Bitte helft mir. Danke schonmal. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 14. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Verschiedene Möglichkeiten... Schonmal über die Suche probiert? Leerlaufregler mal gereinigt? Falschluft geprüft ? etc.. etc Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Hab schon mit Startpilot und Bremsenreiniger am Ansaugtrakt versucht. Keine Drehzahlschwankungen. Wo hat der M10 denn einen Leerlaufregler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 schon mal an die KI an sich gedacht?Irgendwie kann das bei konstanter Geschwindigkeit nicht so ganz stimmen, was die Instrumente so anzeigen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Der Motor geht ja aus, wenn ich die Kupplung trete, die KI spinnt da nicht. Die Gasannahme ist auch ganz komisch digital, sobald ich das Gaspedal trete kommt erst nix und dann mit einem Ruck. Währendessen steht der Momentanverbrauchsanzeiger immer bei mind. bei 11l, egal wie wenig ich Gas gebe. Hat denn die KI irgendwie Einfluss auf Zündung und Gemischbildung?Bekommt die nicht nur ein Signal?Und warum kann ich mit einem Gasstoss den Leerlauf wiederherstellen? Fragen über Fragen. Danke schonmal, wenn alles nix bringt hab ich auch noch ne andere KI im Keller liegen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 nö, KI hat da keinen Eingriff.Dachte nur an das Video, wo die Tachonadel konstant bei 70kmh steht.Da liegt was anderes im argen.................M10 hatte ich zuletzt im E21 (80er Jahre) und das ist zuuu lange her.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 So ein Mist. Hab mir extra E30 mit M10 gekauft, weil der ja "unkaputtbar" ist, anders als der M40. Ein Ersatzmotor aus meinem Unfaller hab ich auch noch liegen, aber nur weil ich den Fehler nicht finde tausche ich kein Triebwerk. Was auch noch auffällig ist: 1.Im Schiebebetrieb/Motorbremse hab ich so ein Auspuffpatschen, als würde Gemisch im Auspuff verbrannt. Hört man ab und an bei Motorrädern. 2.Beim Warmstart hat der Wagen häufig ne Leerlaufdrehzahl von ca 200U/min. DZM zeigt fast nix an, Radio geht dauernd aus wg. zu wenig Strom.Wenn ich dann losfahre Ruckelts ordentlich, bis man mal ordentlich Gas gibt. Falls jemand noch ne Idee hat: bitte melden. Mir is das zu prollig, immer mit so Zwischengasstössen durch die Gegend zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 nagelt mich bitte nicht fest,aber das hört sich für mich so an, als wenn da irgendwas mit der luftzufuhr bei der gemischbildung im argen ist.das würde das problem mit dem gas geben und das problem des patschens erklären. das video gibt ja wahrlich rätsel auf. habe den schaltplan nicht so im kopf und weiß daher nicht genau,ob die kühlwassertemp als meßwert im steuergerät genutzt wird. dieses flackern ist schon mehr als merkwürdig. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 17. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 kam das alles auf einmal? kkann mir kaum vorstellen, dass das alles ein und dieselbe ursache haben soll.was bringt die lima??mal den temp-fühler durchgemessen? (der rote müsste fürs ki sein) die werte geistern hier irgendwo durchs forum Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Das kam nicht alles auf einmal. Der Temperaturanzeiger spinnt schon seit ich den Wagen hab (1 Jahr/15000km). Da mach ich mir keine Gedanken. Der hat irgendwo n Wackligen. Bis jetzt hab ich die Temperaturanzeige nicht mit dem Fehler der Zündung/Gemischbildung im Zusammenhang gesehen. Meint ihr da besteht einer? Inwiefern würde denn ein Fehler bei der Luftzufuhr ein Patschen im Schiebebetrieb erklären? An die Lima hab ich noch nicht gedacht, da genug Stgrom zum Starten immer da war. Der Fehler, dass der Wagen sporadisch diese digitale Gasannahme hat, besteht seit Oktober 2010. Hab ich schonmal was zu geschrieben: http://e30-talk.com/antrieb/t-m10-springt-nicht-81730.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Drosselklappenschalter mal gestestet? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Nein, aber auf deinen Tip hin hab ich mir den grad mal angeschaut, und auch die Prüfanleitung. An das Teil komm ich ja kaum ran. Wie kann ich das denn am dümmsten messen? Zwischen Klemme 2 und 18 soll 0Ohm sein. Aber welche sind denn Klemme 2 und 18? Aber das beschriebene Klicken, wenn man etwas Gas gibt, hab ich gehört. Bin kein gelernter Elektriker/Kfz-Mechaniker. Entschuldigt meine unwissenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 17. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Das kam nicht alles auf einmal. Der Temperaturanzeiger spinnt schon seit ich den Wagen hab (1 Jahr/15000km). Da mach ich mir keine Gedanken. Der hat irgendwo n Wackligen. Bis jetzt hab ich die Temperaturanzeige nicht mit dem Fehler der Zündung/Gemischbildung im Zusammenhang gesehen. Meint ihr da besteht einer? Inwiefern würde denn ein Fehler bei der Luftzufuhr ein Patschen im Schiebebetrieb erklären? An die Lima hab ich noch nicht gedacht, da genug Stgrom zum Starten immer da war. Der Fehler, dass der Wagen sporadisch diese digitale Gasannahme hat, besteht seit Oktober 2010. Hab ich schonmal was zu geschrieben: http://e30-talk.com/antrieb/t-m10-springt-nicht-81730.htmldie temp.-anzeige wird mit dem rest nichts zu tun haben, da du zwei voneinander unabhängige fühler hast. einen fürs KI und einen fürs steuergerät. den anderen fühler (den blauen) zu überprüfen wäre allerdings auch keine allzu schlechte idee! auch diese werte müssten in der forensuche auffindbar sein edit: achso...ich geh die ganze zeit vom m20 aus...weiß nicht ob das beim m10 genauso ist, mit den temperaturfühlern...denke aber schon Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Den brauch ich ja gar nicht ausbauen zum testen oder? Der Wagen steht seit heut morgen um 7. Dann werd ich jetzt mal messen, paar Meter fahren, messen und dann richtig warmfahren und nochmal messen. Ergebnisse in ca 30min. Danke schonmal an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 1. Messung: Kalt, ca. 0°C, 7,2kOhm 2. Messung: nach ca 1km Fahrt: 1,1kOhm 3. Messung: nach 15km Fahrt 390Ohm Bis auf die erste Messung soweit in Ordnung. Die Werte bei Betriebstemperatur passen ja. Als der Wagen dann warm war, hatter wieder seinen digitalen Notlauf bekommen und wär mir fast abgesoffen. Durch ausreichend Restschwung, wieder einkuppeln, Vollgas konnte ich aber wieder den Leerlauf "retten". Sowas kann richtig aufregend werden, wenn man grad auf ein Stauende oder ähnliches zufährt. Wär mir der Karren ausgegangen hätt ich den nicht mehr anbekommen. Hatte ich schon ein paar mal. Dann hilft: 10-20min warten, dann springt er wieder an. Was ein Mist alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 22. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Bei laufendem Motor hab ich 13,7 V an der Batterie. Oben wurde gefragt, ob ich die getestet hab. Der Drosselklappenschalter lässt mir keine Ruhe.Klicken ist nach wie vor vorhanden, gemessen hab ich noch nicht. Kann ich den DKS auch am Steuergerät/während der Fahrt prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 ja warum nicht.aber natürlich mit einem sehr hochohmigen multimeter heutiger standards.muss ja nicht während der fahrt sein.funktionsprüfung bei laufendem motor müßte doch ausreichen Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 22. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 klemm mal bitte die lambda ab und berichte mal mach einer runde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 22. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 Während der Fahrt wollte ich messen, wenn der Fehler gerade auftritt.Muss ich mir aber vorher mal genau angucken, damit ich dann auch auf die schnelle die richtigen Klemmen finde.Ich hab ein billiges Multimeter. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Die Lambdasonde hab ich grad abgeklemmt. Das is doch der Stecker bei der Batterie(Bild) oder? Ergebnisse kann ich erst morgen posten, da ich jetzt gleich zur Arbeit muss. Herzlichen Dank schonmal. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 22. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2011 ja, das ist die lambda.wenn das abhilfe gebracht hat, ist vermutlich irgendwo die lambdaleitung beschädigt. mess einfach die spannung auf dem DK schalter, bei 0V schließt er korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 23. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 bloß keinen widerstand messen... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Lambdasonde abklemmen brachte keinerlei Änderung. Nach ca. 3km ist der Motor wieder in seinen digitalen Notlaufmodus verfallen. Wie gehabt, kurz ausgekuppelt, bisschen Gas, dann ging es wieder. Wie hätte denn ein intakter Motor auf ein fehlendes Lambdasignal reagiert? Nochmal zur Drosselklappe: Die Klappe zum STG hab ich noch abbekommen. Aber wie Messe ich jetzt wo? Und wie bekomm ich den dicken Stecker(Bild) zerstörungsfrei ab? An der DK selber messen, klappt nicht zuverlässig. Die ist total zugebaut unter der Ansaugspinne. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 lambda abklemmen hätte das stg. gezwungen rein übers kennfeld zu arbeiten. da es nichts gebracht hat ist lambdaseitig alles wohl ok.rein überlegungstechnisch, der motor macht das nur warm. wäre es das DK poti müsste der auch kalt rumzicken. langsam wird guter rat teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JK M10 Geschrieben: 23. Februar 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Wenn ich den Wagen eiskalt starte kommt der Fehler frühestens nach 10km. Wenn ich am gleichen Tag schonmal gefahren bin, und der Motor hat noch eine gewisse Restwärme,dann kann der Fehler auch schneller auftreten. So wie gestern. Da bin ich gegen 1100 gefahren, Lambda abgeklemmt, gegen 1340 zur Arbeit gefahren,da kam der Fehler schon nach ca 3km direkt hier im Nachbarkaff. Als ich nach Feierabend gegen 2300 nach hause gefahren bin, trat der Fehler erst nach ca. 10km auf. Ich find das ja so nervig, wie unfähig ich bin diesen Fehler zu finden... Trotzdem danke ich euch allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_84.pdfseite 80/81 , wenn ich richtig sehe wird das ganze poti auf seite 80, der DK schalter auf seite 82 dargestellt. du könntest an den passenden pins des stg. den widerstand und den DK schalter messen, aber bitte mit ausgeschalteter zündung! mir fielen noch 2 sachen ein. beim punto ist oft der fehler das das DK poti dreckig ist oder die widerstandsbahn risse hat. das verursacht dort dieselben symptome.dann wären da noch die ventile... ventilspiel ok? zu enges ventilspiel + warme ventile dehnen sich aus, ventile bleiben leicht offen. wäre eine theorie warum er erst nach 3 km das spielchen macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.