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Restauration, bzw. Neuaufbau meines 320 auf 325


Ginga E30
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Hallo BMW Gemeinde.

 

Eigentlich wollte ich Chromleisten für mein Cabrio holen.

Da stand der 3.20i im Hof. Ich konnte es nicht lassen, und fragte genauer über den e30 nach.

Nach kurzem überlegen, nahm ich Ihn auch gleich mit.

Musste nur zu Hause, noch meine Frau davon überzeugen. Sie hat sehr viel Verständnis für

mein E30 Tick. (Zum Glück)

 

Hier ein paar Infos:

Zustand Karosserie, übliche Roststellen. Die späteren Bilder sprechen für sich.

Rentnerfahrzeug

3.20i Limo

4 Türer

Sterlingsilber

238.000km

Ausstattung nicht viel.

Zentralverriegelung, Bordcomputer, elektrisch verstellbare Spiegel.

Ziel:

Neuaufbau der Karosserie.

B25 Motor

Eigentlich will ich in Original aufbauen, Änderungen vorbehalten.

Habe viele Speiler und Schweller im Keller liegen. (unverkäuflich)

Zu schade, wenn’s nur im Keller liegt. Deshalb bin ich mir da noch am überlegen.

 

 

Mein Cabrio werde ich auf Winter verschieben.

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Hier noch ein paar Bilder vom Rostbefall.

Fahrerseite links unten,wurde schon im zusammen gebauten Zustand versucht

zu schweißen. Es ist also nicht von mir.

Die Roststellen habe ich dann angefangen zu behandeln.

Schleifen,bzw.das rostige Blech raus geschnitten.

Neue Blech eingesetzt,geschweißt mit Rostgrund behandelt.Und dann noch mit Karosserie-

dichtmasse behandelt.Und so mach ich jede Stelle die mit Rost befallen ist.

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Danke,für die Anteilname.

Nein,nicht ganz um sonst.Alu Felgen gabs auch dazu.Na ja,schau ma mal.

Ich wußte was auf mich zu kam.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Mein Aktueller zickt etwas rum.Komischer weise immer dann,wenn die Hebebühne besetzt ist.

Bisher dachte ich,die Geräusche kommen vom Diff.

Bis ich das Radlagerfett hinten rechts auf dem Bremsbelag sah.

Also,Radlager hinten gewechselt.

 

MfG Christian

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Wenn bei mir mal´n blech rein muss komm ich ma vorbei :-D

Schöne arbeit die du da machst!

Viel Erfolg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Danke, Ameise 454.

Wär mit Sicherheit,auch kein Problem.

Ich mach aber nichts auf die Schnelle,entweder gescheid oder gar net.

 

MfG Christian

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Sehr schön Christian.

 

Mach was schönes draus... bis jetzt schaut das ja schon mal vielversprechend aus.

 

Du hast auch einen delphin ? :sabber:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Du hast auch einen delphin ? :sabber:

 

LG Thomas

 

Ich wollt grad schon brüllen er soll mein Auto wieder her geben. Dann hab ich die Abrisskante und den Auspuff gesehn und wusste: Das kann nicht meiner sein. :-D

 

@TE: :daumen:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Ja, ist ein Delphin. Habe noch ein im Carport. Karosse und Motor haben erst 113.000 km. (2 Türer) Muß ebenfalls hergerichtet werden. Der in der Werkstatt hat erst 365.000km auf Karosse und Motor.:freak::-D

Mittlerweile habe ich die rechte Seite angefangen zu entrosten. Wie man sieht kommt hier einiges zum Vorschein. Die gelb markierten Stellen, werden noch Sandgestrahlt. Das ist für mich mal eine Herausforderung.

Natürlich werden sich einige Fragen, warum ich mir keine andere Karosse besorge. Ich habe das Werkzeug dafür und vor allem macht mir Schweißarbeiten an der Karosserie sehr viel Spaß.

Vor allem lernt man halt nur durchs ausprobieren. Werde jetzt in die Werkstatt gehen und weiter

Machen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Christian.

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vor allem macht mir Schweißarbeiten an der Karosserie sehr viel Spaß

 

Dann hast dir ja die perfekte Karosserie für deinen Neuaufbau ausgesucht ;-)

Ich glaub so manch anderer (wie ich z.B.) hätte die schon längst in die Tonne geworfen.

 

Auf alle Fälle :-R

Bin schon gespannt wie es weitergeht!

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Danke Peda 3.18is.

Ja,da hast recht.

Ich werde den Neuaufbau durchziehen.Egal wie lange es dauert.

 

Heute habe ich angefangen die Roststellen auf der Rechten Seite raus zu schneiden.

Übrigens,Metall an der Karosse schneide ich nur mit Vibration heraus.

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Dann hast dir ja die perfekte Karosserie für deinen Neuaufbau ausgesucht ;-)

Ich glaub so manch anderer (wie ich z.B.) hätte die schon längst in die Tonne geworfen.

 

So schlimm ist der Zustand gar nicht. Die meisten denken nur ihr E30 steht top da, haben ihn aber noch nie soweit aufgemacht. Ich habe schon einige E30 rosttechnisch begutachtet und bin bei fast allen auf solche Durchrostungen wie oben gestoßen!

ALPINA - what else?

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Naja, hab ja nur gemeint, für nen Neuaufbau sucht man sich üblicherweise ne gute Basis.

Und es gibt noch genug Karossen die um einiges besser dastehn.

 

(Ich hab das ja auch schon hinter mir. Bei meinem hatte ich Anfangs eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet und war dann aber doch positiv überrascht über den Zustand)

 

Aber was solls.. Ihm machts ja Spass. Und das ist ja die beste Vorraussetzung, dass hier was gutes bei rauskommt. 8-)

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geile konstruktion um die karosse zu drehen. Hast mir eine Super Idee gegeben wie ich mir die teure Hebebühne sparen kann. Vor allem weil ich auch nicht soviel platz habe.

 

Ein Motorbock hab ich schon, brauch ich nur noch nen 2. :)

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naja solche kraosseriearbeiten machen doch spaß. vorausgesetzt es ist nicht das alltagsfahrzeug

 

jo sone aperatur zum Karosse aufhängen felht mir auch noch. Muss ich mal auf die Suche gehen.

 

gab es hier nicht mal ein thread darüber?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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na wenn ich das richtig auf den fotos sehe, hat er einfach 2 Motorböcke genommen und dort ein Träger angeschraubt. An diesem Dann wiederum Winkel woran er die Karosse geschraubt hat.

 

Ein Motorbock kann 450kg ab, und da die Karosse ja lehr ist und hinten auch aufgehangen ist, sind es pro bock weniger als 700kg.

 

Und die 450kg können die Böcke an nur einen Punkt tragen und müssen noch die Hebelkraft tragen.

Wenn die Karosse vorne und hinten aufhängst fällt diese Hebelkraft schonmal weg.

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Hallo E30 Bimmer.

Da hast Du Recht. Als ich den 3.20 gekauft habe, sagte der Verkäufer. Nur ein kleines Loch,

kein Problem. Für mich ist das ein Standartspruch, den habe ich schon zu oft gehört.

Mit solche Durchrostungen muß man rechnen. Bis jetzt habe ich alle Schweißen müßen,

die bei mir auf der Bühne waren.

Hallo enno.

Das Drehgestell habe ich mir von energy-xl gekauft. Habe vergessen meine Wünsche bzw. wie

ich das gerne haben will, zu sagen. Deshalb bin ich jetzt gerade dabei, mein Drehgestell zu ändern.

Drehgestell habe ich um 20 cm höher gemacht. Jetzt läßt es sich um 180° rechts und links drehen.

Den kleinen Motor mit Getriebe kommt auch noch hin. Muß nur die Übersetzung noch testen.

Hier noch ein paar Bilder.

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Bearbeitet: von Ginga E30
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