Zum Inhalt springen

KI-Zeiger von Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige spinnen?


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern zufällig ein merkwürdiges Phänomen festgestellt und zwar, wenn ich

den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe, wandert auf einmal, nach ca. 1 min.

mein Zeiger vom Drehzahlmesser auf ~700 U/min und der Zeiger der Verbrauchsanzeige geht

auf ~8 Liter. Beide Zeiger bleiben dort einfach stehen bis ich entweder wieder auf Zündung

"Ein" gehe bzw. den Motor dann starte, dann funktionieren beide Anzeigen ohne weitere Probleme.

Nach dem Abstellen dann wieder oben genanntes usw....

 

Hat einer schon einmal so was beobachten können bzw. weis was das evtl. für ein Fehler ist?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, vielen Dank im Voraus.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So dann hab ich mal ein bisschen mit der Suche gesucht und gelesen :-D

 

Es scheint ja div. Fehlermöglichkeiten bei einer defekten SI-Platine bzw. leeren

Akkus zu geben, aber so wie bei mir beschrieben, hat scheinbar noch keiner so ein

Anzeigefehler gehabt.

 

Wären denn noch evtl. andere Fehlerquellen möglich, Stecker etc.?

 

Sollten es nun doch die SI-Akkus sein, wie bekomme ich das KI raus?

Muss das Lenkrad ab bzw. das Armaturenbrett irgendwie und wo gelöst werden?

Kommt man dann auch an die hinteren Steckverbinder einfach ran?

 

Ein Kumpel würde die Akkus bei Bedarf für mich schon austauschen, aber das KI

musste ich schon selber irgendwie ausbauen.

 

Oder hat jemand evtl. eine funktionierende SI-Platine für nen schmalen Taler übrig?

 

Sorry für die evtl. etwas blöden Fragen, aber ich möchte beim evtl. ausbau des KI´s

nicht noch mehr kaputtmachen als möglich, weil da hab ich so ein Talent für :klatsch:

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann besuch mal die :suche:

sind nur 6 Schrauben, 2 Rändelmuttern und 3 Schnellverschlüsse zu lösen.

Lenkrad kann drinnen bleiben.

 

Ich sehe da aber keinen Fehler an den Akkus!

Solange die Instrumente im Fahrbetrieb weiter richtig funzen, keine temporären oder Totalausfälle von DZM und Verbrauchsanzeige zu verzeichnen sind, ist alles noch im grünen Bereich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,kenne das gleiche Phänomen,beim abstellen wandert der Drehzahlmesser auf so 800 umdrehungen und geht dann erst beim Zündung einschalten wieder runter,sonst keinerlei Einschränkungen,Eigenleben halt....:watch:

www.youngundoldtimerfreundeneuss.de :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

na dann Danke für die vielen Hinweise :applaus:

Da ja im normalen Fahrbetrieb alles iin Ordnung ist werde ich das

halt mal ne Weile beobachten und evtl. bei Lust und Gelegenheit

dann mal probieren das KI auszubauen.

 

Schönes Rest Wochenende noch :daumen:

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...