Jack Geschrieben: 11. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hallo zusammen, möchte meinen Anlasser im ausgebauten Zustand testen.Könnt ihr mir mal kurz gelfen wo ich was anschließen muss? Also Dauerplus an dem Dicken Bolzen ist klar, Masse an dem Bolzen der gleichzeitig mit der Gehäusemasse des Starters verbunden ist und Schaltplus an dem anderen oder? Habe das gerade getestet aber irgendwie hat es nur gefunkt und nichts ist passiert. Helft mir bitte mal kurz!!! Gruß Jack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Ähm, das komische Kupferkabel was in den Anlasser geht hat beim "ansteuern" des Zugmagneten ganz viel +, da darfste keine Massen anbinden, kein wunder dass es funkt + an deinen "dicken Bolzen" (der wo nichts weiter dran ist, der Magnet "schltet das + sozusagen durch zum Anlassermotor), Masse ans Gehäuse (Anlasserflansch) und noch ein Plus an den kleinen Kabelschuh am Zugmagneten, dann sollte erst das Ritzel ausrücken und fast zeitgleich der Anlasser drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Ah OK danke dir, muss ich gleich mal testen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Hab das jetzt getestet und funktioniert. Jetzt hab ich auch verstanden wie der Anlasser Funktioniert .Rein vom verständniss her würde mich jetzt aber noch interessieren für was der dritte Anschluss ist.Der erste ist für Dauerplus, der zeite für Schaltplus aber für was ist der dritte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 der 3. Anschluss ist der Kontakt für das Entlastungsrelais, Grobe Beschreibung: mit diesem Relais werden einige Verbraucher beim Anlassvorgang kurz abgeschalten um genügend (Strom-)Reserven für den Anlasser freizuhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 12. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 der 3. Anschluss ist der Kontakt für das Entlastungsrelais, Grobe Beschreibung: mit diesem Relais werden einige Verbraucher beim Anlassvorgang kurz abgeschalten um genügend (Strom-)Reserven für den Anlasser freizuhalten. Das halte ich für ein Gerücht... Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 12. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Doch doch, das Entlastungsrelais gibt es wirklich, musste ich nach meinem Motorumbau leidvoll erfahren Gebläse, EFh ging alles prima mit eingeschalteter Zündung, bis der Motor gestartet war...Gruß Narc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 man merkt das Entlastungsrelais eigentlich nur am eingeschalteten Radio, weil dann mal ganz kurz beim Anlassen der Ton weg ist. Oder an der Lüftung, wenn der Schalter auf Stufe 3 oder 4 steht.Ist, glaub ich, Klemme R.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 12. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Doch doch, das Entlastungsrelais gibt es wirklich, musste ich nach meinem Motorumbau leidvoll erfahren Gebläse, EFh ging alles prima mit eingeschalteter Zündung, bis der Motor gestartet war...Gruß Narc Nein, definitiv im Anlasser nicht. Die Einheit Anlasser ist ein E-Motor, der mit dem einen Anschluss auf einem Kontakt des Magnetschalters hängt und mit dem anderen Anschluss gmeinsam mit dem Magnetschalter auf Masse.Der dritte Anschluss ist der zweite vom Magnetschalter und der hängt direkt auf dem Zündschloss.Was soll den da wohl geschaltet werden? Mit drei Drähten schon mal gar nicht. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 12. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 man merkt das Entlastungsrelais eigentlich nur am eingeschalteten Radio, weil dann mal ganz kurz beim Anlassen der Ton weg ist. Oder an der Lüftung, wenn der Schalter auf Stufe 3 oder 4 steht.Ist, glaub ich, Klemme R.Gruß Jochen Das man etwas merkt hat einen ganz anderen Grund. Das hat was mit dem Strom und dem Innenwiderstand des Akkus zu tun.Bei meiner Kiste wird lediglich die Heckscheibenheizung weggeschaltet. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 http://i272.photobucket.com/albums/jj172/Stealth-R/bmw%20e30/230620091047.jpg Bild mal hier irgendwo rausgeklaut.Der Kontakt wo das schwarz/grüne Kabel rangeht ist für die Entlastungsrelais K5 und K7 im Sicherungskasten.Manche Anlasser (meist VFL) haben diesen Kontakt nicht. Siehe auch Schaltplan unten: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 12. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Doch doch, das Entlastungsrelais gibt es wirklich, musste ich nach meinem Motorumbau leidvoll erfahren Gebläse, EFh ging alles prima mit eingeschalteter Zündung, bis der Motor gestartet war...Gruß Narc Nein, definitiv im Anlasser nicht. Wer hat denn behauptet das sich das Relais im Anlasser befindet? Ich nicht. Aber Zuschauer hat ja noch was dazu geschrieben, Danke dafür!Der Anschluss hat bei mir auch gefehlt (Motor war aus einem VFL). Bis der Anlasser getauscht war wurde das schwarz/ grüne Kabel erstmal dauerhaft auf Masse gelegt damit die Verbraucher funktionieren wenn der Motor läuft...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack Geschrieben: 12. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Danke euch, jetzt macht das ganze sinn!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 12. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Hallo leute, natürlich gibt es Anlasser die das Entlastungsrelais im Anlasser direkt verbaut haben nur dürft ihr euch das nicht direkt als "relais" vorstellen! Und das Relais überbrückt auch nur den vorwiederstand der Zündspule hat also eigentlich nix mit Radio oder ähnlichem zu tun! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Also ich hab die Schaltung irgendwie anders verstanden: -Wenn der Anlasser nicht betätigt wird bzw. der Zugmagnet das Ritzel nicht ausrückt liegt auf dem Anschluss 30h für die Entlastungsrelais K5 und K7 Masse über das Anlassergehäuse an-Wenn der Anlasser betätigt wird bzw der Zugmagnet das Ritzel ausrückt liegt auf dem Anschluss 30h für die Entlastungsrelais K5 und K7 keine Masse mehr an und lässt die Entlastungsrelais K5 und K7 mit allen daran hängenden Verbrauchern für den Moment abschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 12. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 ich hab das jetzt nicht genau auf die schaltung bezogen ich meinte es allgemein! Bei einem Anlasser, der das entlastungsrelais mit eingebaut hat, hat auch noch einen vierten anschluss über den dann zündungsplus an die zündspule von Klemme 50 glaub ich läuft! Das heist an die Zündspule kommt dann die voll verfügbare spannung der batterie und sobald der Anlasser nicht mehr betätigt wird, fliest die spannung über den vorwiederstand an die zündspule das sie nicht überlastet! Es ist dafür da, das beim Starten immer die volle zündleistung vorhanden ist, sind die zündspulen bei c.a.10v auf 100% leistung ausgelegt, da beim Startvorgang einiges an spannung am anlasser abfällt und das Auto trozdem gut anspringt! Sobald das auto dann läuft hat man ja die ganze spannung anliegen und das dann die Zündspule nicht kaputt geht schaltet man den wiederstand vor an dem dann die 2v abfallen und dann ist man wieder bei den 100%. Das ganze gibt es mit mit direkt eingebautem relais in dem Anlasser da wird es über den Anker betätigt oder über ein normales Relais das über klemme 50 am Zündstartschalter geschaltet wird! Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine bzw hoffe ich das es verständlich erklärt ist Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 12. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Wer hat denn behauptet das sich das Relais im Anlasser befindet? Stimmt - hab ich wohl zu hastig gelesen. Nicht 'vom' sondern 'für' wurde gesagt Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 12. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Der Kontakt wo das schwarz/grüne Kabel rangeht ist für die Entlastungsrelais K5 und K7 im Sicherungskasten.Manche Anlasser (meist VFL) haben diesen Kontakt nicht. Da muss ich mich jetzt mal fragen, was ich da für 'nen Plan habe. Dort ist es so nicht ausgeführt.Anders herum habe ich diesen Anschluss am Anlasser nicht und es handelt sich dabei um einen NFL.Würde bedeuten, dass die Relais permanent auf Masse gelegt sind, was mit meinem Plan wieder überein stimmt. Ist diese Beschaltung unabhängig von der Motorisierung, oder liegt da der Hase im Pfeffer? Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 12. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine bzw hoffe ich das es verständlich erklärt ist die Logik hab ich verstanden; die Erklärung mit der Zündspule leider so nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 12. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 die zündspule ist mit einem vorwiderstand versehen für die normale motorfunktion. dieser wird durch ein relais bis zum anspringen des motors überbrückt, um zum starten mehr zündenergie zur verfügung zu haben.da der starter immensen strom zieht,sinkt die batteriespannung und vermindert theoretisch die zündenergie. dieses wir durch das überbrücken des vorwiderstandes wieder wettgemacht. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 12. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Genauso habe ich es gemeint nur so ist es ein klein wenig besser formuliert wegen der Zündspannung und so Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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