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Umgang mit E30-schonend oder nicht?


bmw325eE30
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Wie fahrt ihr mit euerm E30, wenn er warm is?  

225 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wie fahrt ihr mit euerm E30, wenn er warm is?

    • "sehr schonend" (def. s. unten)
    • "schonend" (def. s. unten)
    • "zügig" (def. s. unten)
    • "nicht schonen" (def. s. unten)


Empfohlene Beiträge

Alltagsauto seit 1997.

Motor (bis Oktober 2010): M20B25, 125tkm.

 

Regelmäßige Pflege (Ölwechsel alle 10tkm (15W40 Liqui Moly Touring Hitech), Ventilspiel einstellen u.s.w) und immer penibel warmfahren bis alle LED's im DZM aus sind ist Pflicht!

Wenn er ganz kalt ist, dann nicht über 2000 U/min, dann bis 60° Öltemperatur nicht über 3000 U/min und nie Vollgas. Immer mit möglichst wenig Druck auf den Lagern ;-)

 

Wenn dann 90° Grad Öltemp erreicht sind habe ich diesen Motor und auch den B25 davor schon regelmäßig gut gefordert aber nie übermäßig gequält.

Dem jetzigen M50 ergeht es genauso.

 

Auf der BAB lasse ich gerne mal fliegen und fahr auch mal längere Strecken +200 km/h. Auf langen BAB-Fahrten auch mal gute 50-100 km mit viel Vollgasanteil und immer wieder im 3./4. Gang bis knapp vor den Begrenzer zum Hochbeschleunigen um mit den "Großen" à la BMW 5er, Audi A6, E-Klasse & Co. auf der linken Spur mitzufahren....;-)

 

Ich bin kein Raser und auch kein Schleicher. Ich fahre zügig, rufe gerne auch mal beim Beschleunigen die vorhandene Leistung ab. Wenn ich dann nicht gerade meine 5-Minuten habe und mal wieder im Powerslide um die Kurve muss oder dergleichen (:drive:) bin ich ein eher materialschonender Fahrer.

 

Mein Verschleiß an Kupplungen, Bremsen etc. hat sich in 13 Jahren und knapp 200tkm mit meinem E30 echt in Grenzen gehalten.

 

Mir liegt auch viel am Erhalt meines E30. Deshalb halte ich mich in letzter Zeit zunehmend mehr zurück und man wird ja auch älter... :roll:

 

Pflege ist wichtig, aber ich bin niemand der alle zwei Tage sein Auto putzen muss. Es ist ein Gebrauchsgegenstand.....:watch: Naja gut, schon mehr als nur das :-D

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wenn ich denn mal wieder fahre, dann schon etwas zügiger ;) natürlich wenn das öl warm ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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also ich habe den m20b25 wenn er denn mal warm war... immer richtig getreten... :klatsch: . bin mit den 55l immer so knappe 300km weit gekommen.... denke es wird mir mit dem m60 auch nicht schwer fallen

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

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ich fahr sowohl schonend, wie auch nicht schonend...

 

mitm weissen Baur fahr ich schonend,

 

beim schwarzen Zweitürer fahr ich nicht schonend.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Mangelns Leistung kriegt der B25 selten mehr als 2500 rpm ab, kommt ja doch nix. Selbst auf der BAB fahre ich nur noch 160, das aber nur, weil meine 24 Jährigen Reifen auf der HA nen Q-Index haben.

Wenn ich mal abbiegen muss, und das Ding stellt sich quer, bleib ich natürlich extra auf dem Gas, wofür hat man denn sonst Heckantrieb?

Die Kiste hat sicher 250tkm runter und der Kopf hat vor ein paar Wochen sogar einen dauergeschlossenen Thermostaten überstanden.

 

Der B6 kriegt es nach dem Warmfahren tüchtig, wenn Platz da ist.

 

Prinzipiell fahre ich wenn es geht immer Vollgas. Wenn ich nicht heize, dann halt eigentlich immer im grössten Gang.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Schlimm, da nutze ich meine E30 ausschließlich als Winterschl**pe und dann fahr ich auch noch schonend... ich weiß aber auch gar net warum ich ihn hetzen sollte? Warum soll ich mein Auto im Alltagsbetrieb treten? Um 30sek früher zuhause zu sein? nee, danke dass sind mir die 2l Mehrverbrauch net wert...

Klar fahr ich bei schönem Wetter und warmen Motor auch mal ein paar Minuten schneller, dazu reizt der Odenwald ja auch, aber immer will ich das net.

 

Allerdings fehlt in der Definition ja auch alles abseits von Drehzahlen. Auf Übermäßiges Bremsen vor Fräskanten Schlaglöchern oder auch mal (abgerundeten) Bordsteinkanten braucht mein Auto net zu hoffen... Und große Schotterparkflächen lass ich auch seltenst ungenutzt. Scheißegal ob da Heerscharen von Steinchen den Unterboden küssen. Und wenn mal wieder Bedarf an ner Schneeballschlacht im Auto besteht, warum nicht?

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Hallo Leute!

Ich fahr ihn meistens schonend, denn auch bei Drehzahlorgien geht nicht wirklich was. Ab und zu, vorrausgesetzt er ist richtig warm, geb ich ihm auch mal Drehzahl, aber eher selten.:zzz:

Wenn ich zügig fahren will nehm ich den E32. Wobei ich da auch selten über 3000 U/Min bin und trotzdem schneller als die meisten anderen unterwegs bin.:smbmw:

Ich mag einfach keine hohen Drehzahlen...:roll:

 

M20B20, 287000 KM, 15W40, Bj. 89

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Ich würde mich als zügigen Fahrer bezeichnen. Die ersten 30km werden ziemlich schonend gefahren und dann schon etwas flotter, wobei drehzahlorgien beim eta nicht unbedingt notwendig sind, nur manchmal reizt es einen aber schon vor allem bei niedriger geschwindigkeit.

 

Ich sollt wohl von 10w40 auf das 15w40 umsteigen oder?

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Ich sollt wohl von 10w40 auf das 15w40 umsteigen oder?

 

Würd ich schon machen, da mein E30 seit knapp 25 Jahren und 392000km problemlos damit läuft und ich eher von Problemen beim 10w40 als beim 15w40 höre. allerdings kann man sich darüber wieder streiten. Fakt ist, dass der m20 mit 15w40 leiser is!

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fakt ist auch dass meiner auch nen kopfriss hatte und es war zwischen 160-180t km. Was natürlich vorrangig an meiner fahrweise lag :( Mein Vater meint bloß immer dass des 10w40 besser ist, muss ihn mal umstimmen.

wieso ist der leiser?

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Wenn ich zeit habe ihn ordentlich warm zu fahren bekommt er dann nach auch ordentlich die sporen wie mann unter meinem Nick lesen kann... wenn nicht dann bleibts bei höchstens 2500u/min aber meistens hab ich zeit :drive:

M20B20 240tkm (gepflegt!)

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Also, ich wäre einer zu dem zügig passen würde und wens mich überkommt dann gib ich meiner Lady schon das nötige....

Also zu menem Auto M20b25 hat ca 150 000km,Normal Öl mit dem ich auch eig. nie Probleme hatte 10W40 und nicht zu vergessen 1989 wäre das Baujahr!!

Habe eigentlich nie bedenken da die M20 Motoren nicht so anfällig sin wie manch andere!!

MFG

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

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schonend! Ich würde mich auch bei sehr schonend einreihen, denn wenn ich bewusst Auto fahre, dann schalte ich auch bei 2k u/min. Da dies bei Autobahn fahrten (vor allem beim Auffahren), beim Überholen oder wenn man gerade mal nicht bewusst fährt auch schon mal richtung 4000 gehen kann, bin ich hier wohl ganz richtig. Wenn ich dann mal sportlich fahre, dann wird meist der zweite oder dritte Gang länger gezogen und dann ein Gang übersprungen. Ich fahre einen 316i, mit 10W40

(OO=[][]=OO)

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Muss sagen, dass ich das Cab. auch eher gemütlich fahre. Dafür ist so ein Cab. auch da. Bei dem Mehrgewicht lohnt es sich kaum den 1,8er auszudrehen, da eh nich viel bei rum kommt. ;) Aber so ist am Ende des Monats auch das Portemonaie dicker. :D Klar, dass bei BAB-Auffahrten mal das Auto mehr Drehzahl vertragen muss aber Reisegeschwindigkeit ist bei mir bei 130max. erreicht. ;)

 

Der alte eta wurd auch nicht zügiger gefahren. Wozu auch? Man kommt bei dem auch gut im Niedertourigenbereich voran.

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Warm Fahren ---> Voll auf die Fresse ---> Kalt Fahren

oder

Warm Fahren ---> so richtig richtig auf die Fresse ---> Kalt Fahren

oder

Rum eiern ---> Rum eiern ---> Rum eiern ---> Wundern warum der Tank noch so voll ist

 

Motor: Bis jetzt M50&M30 Kilometer: ??? Öl: 10W40 bis 10W60

 

:freak:

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Nicht schonen (M50B25, 175´km, 15W40 alle 5´km gewechselt=1xpro jahr,

nur aus Spaß an der Freude, kein Alltagsauto).

 

Das heisst natürlich nicht ständig auf Anschlag, aber wenn die Strasse leer

und schön kurvig ist gib ihm. Mir ist es bisher nicht gelungen, darauf zu verzichten,

diese doofen Reihensechser sind wie eine Tüte Chips neben Dir auf der Couch,

Du greifst einfach rein...

 

Ansonsten pass ich schon ziemlich auf, daß der gute Zustand erhalten bleibt,

aber das sind dann eher so Dinge wie Parkplätze bewusst aussuchen, nicht bei Salz

auf den Strassen fahren etc.

 

Nur Fahrdynamik, die muss unbedingt sein, deswegen habe ich das Auto ja aufgebaut:smbmw:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Meine ganzen M42 Motoren bekommen immer einen tritt im Arsch,weil sie das brauchen,ansonsten laufen sie irgendwann nicht mehr richtig:klug:

Also ich finde es geil wenn Motoren in den Begrenzer laufen!!!!:sabber:

 

Mein einziger M20B25 muß hin und wieder auch mal herhalten,obwohl danach habe ich immer ein schlechtes gewissen!

Da habe ich immer Angst,das er mir das krumm nimmt,bei den M42 Motoren brauche ich mir keine gedanken machen,die laufen einfach!:-R

Gruß Guido

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Servus Miteinander,

 

mit dem Cab 2,5er Bj 88 210 tsd

grundsätzlich schonend. Auf der geraden selten über 110km/h

Bei kurvigen Straßen kann es schon sein, daß sich der Begrenzer

kurz meldet. Ist aber bestimmt nicht meine Absicht und das ärgert mich

dann auch. Wird auch nicht heiß abgestellt ( " kaltfahren") hab ich noch

so von meinen Turbo-Zeiten drin ( Integrale)

 

mit dem 2-Türer 2,3er Bj 83 59 tsd

schonend immer!!!!!!!!!!!!!

 

für beide gilt

warmfahren,

15W40 1x jährlich ca.6000 km

2x im Jahr auf die BAB um Ölkohle im Motor und restfeuchte im Auspuff zu entfernen

 

Gruß

Done

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Ich hab schonend angekreuzt.

Normalerweise fahr ich sehr schonend, aber manchmal wenn ich Bock hab geht die kleine Drehorgel bis zur Nocke. Hab gestern erst den Spritfilter gewechselt und bin verkleistert wie gut der jetz am Gas hängt. Das wird natürlich ausgenutzt. :-D

 

Warmfahren is eigentlich Pflicht, allerdings kann es sein daß ich schnell und aus Gründen des Eigenschutzes ne Kurzstrecke mit Dampf zurücklegen muss. Das tut mir meistens leid, aber Sorgen um nen Kopfriss mach ich mir eigentlich nicht.

(Hatte eigentlich schon mal einer nen Kopfriss am M40? Hab noch nie was davon gehört. 8-/)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Hi,

ich hab schonend angegeben..

Alle meine Fahrzeuge (325i Cab,190e 2.6,735i )sind Automatik und die schaltet ja sowieso früher.

Ich fahre sehr viel kurzstrecke, somit kommt er eh nich viel bis zur warmlaufphase...

Und wenn der Weg dann mal doch länger ist bin ich meißt bei 120-140 km/h.

Ich fahre recht selten richtig schnell / hochtourig weil es sich bei mir zum einen

selten ergibt und zum anderen ich schon immer den Verbrauch im auge habe.

Ich kenne auch nich die Endgeschwindigkeit bei meinen auto´s, da ich sie einfach nicht ausfahre.

gruß ianko

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Alle E30 egal welcher Motor, werden von mir etwa 15km warmgefahren, danach gibts Feuer und das bis zum Begrenzer. Die Kisten kriegen nur gutes Öl und auch alle 1 Jahr/8-10tkm neues das müssen sie halten. Evtl sollte ich noch erwähnen das ich nach extremen Heizerorgien meine Motoren aber auch kalt fahre um sonem Mist wie Kopfriss beim M20 keinen Vorschub zu geben.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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