Zum Inhalt springen

Umbau 325 in 320 Aufwand?


HaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als absoluter Laie hab' ich mal eine Frage die mir durch die Suchfunktion nicht so richtig beantwortet wurde.

Aus einer Bierlaune heraus wurde mir gestern von einem Kumpel eines Freundes ein Schrottcabrio (kaltverformt) angeboten. Das interessante wäre der Motor, angeblich 200TKm aber ein 325er Schnitzer.

Bevor ich mir nun Gedanken mache ob sich der Kauf lohnen könnte hier mal meine Frage:

Wie viel Aufwand ist es denn einen 320er Motor durch einen 325er zu ersetzen? Muß ich da nur Motor raus und Motor rein oder hängen da noch aufwändigere Umbauten dran?

Und wie Problematisch oder auch nicht ist es dann den Umbau eintragen zu lassen?

Schon mal Danke für Eure kompetenten Antworten.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es ist ein plug and drive :)

 

motor raus, motor rein, einziger unterschied worauf du zu achten hast ist die lage des ausgleichsbehälter und der kühler, diese unterscheiden sich vfl/nfl

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du im Cabrio bereits das identische Fahrwerk / Bremsen zum 325i hast brauchst du da nichts zu ändern. Empfehlenswert wäre Getriebe / Kardanwelle / Diff aus dem 325er zu übernehmen. Ansonsten ist es in deinem Fall wirklich nur rein-raus. Bedenke aber dass die meisten M20 bei 200Tkm einer Revision bedürfen. Also würde ich nochmal nachhaken bei deinen Kumpel in welchen ZUstand der Motor ist und was in letzter Zeit dran gemacht wurde. Zumindest Pleullager würde ich mal wechseln, damit du auch noch ein Stück Freude daran hast.

 

Ebenfalls würde ich die Sache mit dem Schnitzer kritisch hinterfragen. Ein Schnitzer Motor hat:

 

- Fächerkrümmer

- scharfe Nockenwelle

- Schnitzer Ventildeckel

- Hubraumerweiterung auf 2,7l

- ein Schnitzer Motorsteuergerät

 

Also da nochmal gaaanz genau schauen ob es sich um einen originalen Schnitzer Motor handelt...nicht dass du teuer Geld für nen stino M20 mit Schnitzer Ventildeckel bezahlst.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Das klingt ja alles mal nicht sooo kompliziert. Wenn's annähernd plug and play ist wäre es eine echte Überlegung wert. Und angeblich sind Unterlagen von allen gemachten Umbauten / Revisionen vorhanden.

Kann es sein das es sich um einen Motor mit Steuerkette handelt, meine gestern sowas mitgekriegt zu haben?

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 2,5er auch ein Kat Motor ist ist das ja wohl die einfachste Sache die es gibt.

 

Motor raus, MKB vom b20 an den b25, Motor rein, Stg. und Lmm tauschen und ab dafür. Ist mit 2 Mann die wissen was sie an nem Samstag gemacht.

 

Edit:

 

Ganz vergessen, evtl. noch die Einspritzleiste und natürlich die EV tauschen. Oder man lässt sie drin und verlängert die Spritleitung.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo Preis checken und rein damit.....

am besten dann auch gleich noch ein anderes Diff besorgen, oder gleich mitnehmen von dem cabrio....

 

und natürlich prüfen obs n Schnitzer is....

wenn er das schon sagt wird er ja auch bisle geld dafür haben wollen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein mit dem Ding !

 

Ist kein grosser Akt wenn man schon öfters kleine Rep. arbeiten am Auto gemacht hat,

dann sollte man es am einen Wochenende geschaft haben !

 

Ps. alles peinlichst genau beschriften !!!!!!!!!!!!!!

 

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde genau überprüfen ob das ein Schnitzer ist und nicht einfach nur einen Ventildeckel von Schnitzer hat. Nicht dass du einen Schnitzerpreis für nen normalen M20 bezahlst.

 

Achja und ich meine zu wissen, dass ein Schnitzer nicht immer 2,7l hat! Schnitzer bot auch normale Tuningmaßnahmen für den normalen 2,5er an. Unter anderem wurde da auch der Kopf bearbeitet und sie kam dann auf 190 PS. Somit kann es auch ein "Schnitzer"-Motor sein mit nur 2,5l.

Wie man allerdings das verifizieren kann ohne den Kopf runter zu reißen weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Schnitzer etwas in den Kopf eingeschlagen hat, dann würde es reichen nur schnell den Ventildeckel ab zu machen.

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es für ein Motor ist werde ich die Tage genau erfahren. Angeblich 2,7 Ltr. 210PS und Unterlagen vorhanden. Helfen würden mir ein paar Jungs von der Alpha Gang :-) sollte also kein Problem sein.

Nochmals Danke für Eure Infos / Anregungen. :daumen:

Wenn ich genaueres weiss werd' ich wieder berichten.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...