n4rcotic Geschrieben: 9. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Hi,habe mir neulich einen 325 gekauft. Er läuft sehr Fett es kommt richtig beissender Geruch nach Benzin aus dem Auspuff. Der Motorlauf ist auch nicht gerade rund. Er hat immer wieder kleine Aussetzer im Leerlauf man hört es am Auspuff. Gasanahme geht nur langsam wenn man etwas schnell aufs Gas tritt verschluckt sich der Motor. Er säuft auch nicht schlecht... Ich hab dann auf e30.de einen Leitfaden gefunden das man die Drosselklappe sowie Leerlaufsteller reinigen soll und neu anlernt. Habe noch den Temperaturfühler vom Wasser erneuert und den daneben mir fällt der Name jetzt nicht ein. War jedenfalls blau und braun. Hab die Lambdasonde geprüft, Ventilspiel eingestellt, hab einen anderen LMM probiert und habe die Zündkabel gemessen alles i.O. Alles ohne Abhilfe. Jetzt vermute Ich einen Chip, da der Wagen schon ein bisschen umgebaut ist. Wären diese Probleme typische symptome eines E30 mit Chip? Es war zum kauf die Batterie leer gewesen, Batterie war zudem immer wieder tot. Hab jetzt eine neue Batterie eingebaut, konnte aber noch nicht fahren mit dem Auto. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen tip? Werde noch die Kerzen wechseln. Eine AU schafft der Wagen jedenfalls nicht und im März wäre TÜV... Wäre super wenn noch jemand einen Rat hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 9. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Mein 325i hat sich immer beim Wegnehmen des Gases besonders im Stillstand verschluckt. Ein gescheite Batterie beseitigte das Problem. LMM und Drosselklappe hab ich davor auch erfolglos geputz. Gruß Snoopy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Audiosystemdb Geschrieben: 10. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Sprüh mal bremsenreiniger in Richtung ansaugbrücke.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 na bremsenreiniger ist nicht das perfekte mittel um falschluft aufzuspüren. wenn die kiste so miserabel läuft findeste damit das falschluftleck nicht.nimm lieber starthilfespray. haste da das leck gefunden muss der motor deutlich hochdrehn. trotz der prüfung der sonde (wie haste das gemacht?) würd ich die sonde verdächtigen. nicht umsonst soll die im rahmen der grossen inspektion getauscht werden. das sie noch regelt sagt noch lange nix über die funktion aus. alte sonden regelt viel zu träge. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 vorallem mal richtung Sauge.... bisle genauer wäre schon fein gewesen.... .... auch auch was man damit bezwecken will.....nachher meint er er soll was sauber machen... lol lambda mal abstecken und ohne fahren bzw laufen lassen....und wie mathes schon sagt, Starthilfespray wirkt am besten.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 10. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Wenn die Batterie immer wieder leer ist wie Du schreibst, dann gehe ich davon aus, dass auch Deine Lichtmaschine kaputt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 10. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Den Tip mit der Ansaugbrücke hab Ich seid gestern desöfteren gelesen. Werde Ich mal testen was passiert. Die Batterie war ständig tot also NUR die Batterie. Die neue Batterie wird anstandslos geladen. Kann es damit zu tun haben, dass wenn die Batterie leer ist, der Wagen die Motorsteuerung verlernt? Hab gelesen das der Wagen bei einer toten Batterie immer neu lernen muss, aber dafür wären dann meine Symptome glaube Ich übertrieben. Ich würde es begrüßen wenn der Wagen zumindest nicht mehr so Fett läuft. Glaub ne Lambdasonde werde Ich dem guten auch mal gönnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 21. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 So gibt was neues. Habe nun mal das Steuergerät getauscht gegen eins das definitiv funktioniert. Leider brachte das auchk einen Erfolg. Er sägt immernoch und wenn man anfährt kommt man kaum vom Fleck. Motor verschluckt sich und Drehzahl fällt in Keller. Hält man allerdings den Wagen vor dem Anfahren auf Drehzahl und fährt an, klappt es solala. EDIT hab die Ansaugkrümmerdichtung mal geflutet... nix die is dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lavo Geschrieben: 21. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Hast du schon mal den LMM getauscht???? Bei mir war es der Stecker vom LMM. Ich habe ihn gereinigt und schon lief er wieder richtig rund. Einfach mal den Stecker abziehen und schauen ob sich etwas ändert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 jo hatta schon gewechselt.....klingt ja teilweise nach nicht funktionierendem LMM..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 21. März 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Ja der LMM funktioniert aber, hab meinen LMM mal in meinen anderen E30 gebaut und angesteckt. Läuft einwandfrei. Wenn man den LMM ausserdem absteckt läuft er noch übler und nimmt kaum noch GAS an was ja die richtigen Symptome wären, wenn der LMM defekt wäre. Mach mir nur langsam sorgen um meinen KAT da dieser anscheinend durch das FETTE gemisch vom Motor glaube Ich zerstört wird. Wenn der Wagen 5 Minuten läuft stinkt so übel nach KAT und Sprit aus dem Auspuff. Kann es am Druckregler vom Kraftstoff liegen? Werde morgen mal den Kraftstofffilter wechseln. Glaube aber nicht das es daran liegt :-/ EDIT: Mal ne Frge am Rande, was haltet Ihr von Universal-Sonden auf Ebay? Taugen die was`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Steuerzeiten mal überprüft, ob nicht der Riemen übersprungen ist?Kompression? Ich hatte mal einen Motor mit durchgebrannten Außlassventil.Zündkerzen alle braun oder eine schwarz? Könnte def. ESV sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 universallambda is absolut ok........ stecker der ESV is auch ok?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 21. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Das klingt iwie alles nach einem minimalen Riss im Ansaugfaltenbalg... Ich hatte die selben Probleme und bei mir war es das.. Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 21. März 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Gut dann werde Ich das mit der Uni Sonde mal weitergeben. Die Stecker der ESV hab Ich ncoh nicht abgezogen gehabt. Meinst du mal abziehen, reinkucken und evtl. Kontaktspray sprühen? Der Faltenbalg ist dicht, hab schon alles oben wie unten mit Pilotspray eingesprüht ohne Erfolg :( Kann es an dem Ventil vom Aktivkohlebehälter liegen? Hab hier 2 E30 stehen einmal M20 und einmal M25. M20 läuft SUPER macht keine Zicken oder ähnliches. Habe mal den Motor ausgemacht. Hab die ZÜndung angemacht, und habe mal die Drosselklappe mit Hand bewegt. Man konnte kein Klicken vom Drosselklappenschalter hören! Beim B25 der total unrund und übermäßig Fett läuft klickt er auch nicht. Der DKS sollte doch eigentlich klicken oder nicht? Zündkerzen sind alle schwarz gewesen, Lambdasonde auch. Wie prüft man die Steuerzeiten am B25? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 21. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 EDIT mir ist noch was aufgefallen. Wenn man an der Drosselklappe bei laufenden Motor Gas gibt und man vom Gas runter geht, gibt der Motor noch mal ganz kurz einen leichten Gasstoß von sich. Das heisst wenn man vom Gas runter geht dann dreht der Motor nochmal ganz kurz ein bisschen hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 also bei meinen DKs klickt es schön leise......ESV stecker unter der Saue meinte ich.. den runden.....und kabel zum OT Geber mal prüfen....einfach alles.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 21. März 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2011 Also habs an beiden geprüft und an keinem klickt es. Man merkt es nicht mal wenn man den finger drauf hält. Komisch hat das was zu bedeuten? Der runde ist ok hab den schon mal gecheckt. Kabel zum OT meinst du den unten an der Kurbelwelle den Impulsgeber? Kann man den prüfen? Wenn ja wie`? Wenn man den E30 kalt statet und man Gas gibt ganz leicht dann stottert er extrem. Dann dauert es kurz bis er ein bisschen Temperatur hat und wird ruhiger, nimmt gas wieder besser an, aber er läuft fett und unrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 22. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Prüf doch mal ob alle Kipphebel intakt sind... Klingt so als wär einalssseitig einer abgebrochen...Unrunder leerlauf, wenig leistung, hoher verbrauch und benzingeruch im abgas... Also ich würd mal den Ventildeckel runter schrauben.Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 22. März 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hab ja neulich erst Ventile eingestellt da wäre mir das aufgefallen. Vorallem würde man es doch extrem hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323i Geschrieben: 22. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Läuft er evtl. nicht auf allen Töpfen?Mal Zündkabel gecheckt ob an allen Kerzen Saft ankommt?Kerzen gecheckt? Zahnriemen kannst überprüfen, in dem Du die Kurbelwelle auf die Markierung setzt und dann das Nockenwellenrad überprüfst, ob es auch auf Markierung zeigt, darf evtl. 1-2mm Unterschied sein, nicht deutlich mehr. Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 22. März 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Meinst du das man mal bei laufenden Motor die Kerzenstecker einzeln abzieht? Hab Ich noch nicht gemacht. Werd Ich mal checken. Die Kerzen sind alle schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 und du bist sicher das der Blaue Tempfühler ok is???? und auf dem Blauen is auch der richtige Stecker drauf??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 22. März 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Der blaue is neu und wenn man ihn bei laufenden Motor absteckt geht die Drehzahl hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
n4rcotic Geschrieben: 22. März 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2011 Hat sonst noch jemand ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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