Zum Inhalt springen

325i Problem Chip?


n4rcotic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir neulich einen 325 gekauft. Er läuft sehr Fett es kommt richtig beissender Geruch nach Benzin aus dem Auspuff. Der Motorlauf ist auch nicht gerade rund. Er hat immer wieder kleine Aussetzer im Leerlauf man hört es am Auspuff. Gasanahme geht nur langsam wenn man etwas schnell aufs Gas tritt verschluckt sich der Motor. Er säuft auch nicht schlecht...

 

Ich hab dann auf e30.de einen Leitfaden gefunden das man die Drosselklappe sowie Leerlaufsteller reinigen soll und neu anlernt. Habe noch den Temperaturfühler vom Wasser erneuert und den daneben mir fällt der Name jetzt nicht ein. War jedenfalls blau und braun.

 

Hab die Lambdasonde geprüft, Ventilspiel eingestellt, hab einen anderen LMM probiert und habe die Zündkabel gemessen alles i.O. Alles ohne Abhilfe.

 

Jetzt vermute Ich einen Chip, da der Wagen schon ein bisschen umgebaut ist. Wären diese Probleme typische symptome eines E30 mit Chip? Es war zum kauf die Batterie leer gewesen, Batterie war zudem immer wieder tot. Hab jetzt eine neue Batterie eingebaut, konnte aber noch nicht fahren mit dem Auto.

 

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch einen tip? Werde noch die Kerzen wechseln.

 

Eine AU schafft der Wagen jedenfalls nicht und im März wäre TÜV...:wall:

 

Wäre super wenn noch jemand einen Rat hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na bremsenreiniger ist nicht das perfekte mittel um falschluft aufzuspüren. wenn die kiste so miserabel läuft findeste damit das falschluftleck nicht.

nimm lieber starthilfespray. haste da das leck gefunden muss der motor deutlich hochdrehn.

 

trotz der prüfung der sonde (wie haste das gemacht?) würd ich die sonde verdächtigen. nicht umsonst soll die im rahmen der grossen inspektion getauscht werden. das sie noch regelt sagt noch lange nix über die funktion aus. alte sonden regelt viel zu träge.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem mal richtung Sauge.... ;-)

bisle genauer wäre schon fein gewesen.... :-p.... auch auch was man damit bezwecken will.....

nachher meint er er soll was sauber machen... lol

 

lambda mal abstecken und ohne fahren bzw laufen lassen....

und wie mathes schon sagt, Starthilfespray wirkt am besten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip mit der Ansaugbrücke hab Ich seid gestern desöfteren gelesen. Werde Ich mal testen was passiert.

 

Die Batterie war ständig tot also NUR die Batterie. Die neue Batterie wird anstandslos geladen.

 

Kann es damit zu tun haben, dass wenn die Batterie leer ist, der Wagen die Motorsteuerung verlernt? Hab gelesen das der Wagen bei einer toten Batterie immer neu lernen muss, aber dafür wären dann meine Symptome glaube Ich übertrieben. Ich würde es begrüßen wenn der Wagen zumindest nicht mehr so Fett läuft.

 

Glaub ne Lambdasonde werde Ich dem guten auch mal gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So gibt was neues. Habe nun mal das Steuergerät getauscht gegen eins das definitiv funktioniert. Leider brachte das auchk einen Erfolg. Er sägt immernoch und wenn man anfährt kommt man kaum vom Fleck. Motor verschluckt sich und Drehzahl fällt in Keller. Hält man allerdings den Wagen vor dem Anfahren auf Drehzahl und fährt an, klappt es solala.

 

 

EDIT hab die Ansaugkrümmerdichtung mal geflutet... nix die is dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den LMM getauscht???? Bei mir war es der Stecker vom LMM. Ich habe ihn gereinigt und schon lief er wieder richtig rund. :D

Einfach mal den Stecker abziehen und schauen ob sich etwas ändert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der LMM funktioniert aber, hab meinen LMM mal in meinen anderen E30 gebaut und angesteckt. Läuft einwandfrei.

 

Wenn man den LMM ausserdem absteckt läuft er noch übler und nimmt kaum noch GAS an was ja die richtigen Symptome wären, wenn der LMM defekt wäre.

 

Mach mir nur langsam sorgen um meinen KAT da dieser anscheinend durch das FETTE gemisch vom Motor glaube Ich zerstört wird. Wenn der Wagen 5 Minuten läuft stinkt so übel nach KAT und Sprit aus dem Auspuff.

 

Kann es am Druckregler vom Kraftstoff liegen? Werde morgen mal den Kraftstofffilter wechseln. Glaube aber nicht das es daran liegt :-/

 

EDIT: Mal ne Frge am Rande, was haltet Ihr von Universal-Sonden auf Ebay? Taugen die was`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde Ich das mit der Uni Sonde mal weitergeben.

 

Die Stecker der ESV hab Ich ncoh nicht abgezogen gehabt. Meinst du mal abziehen, reinkucken und evtl. Kontaktspray sprühen?

 

Der Faltenbalg ist dicht, hab schon alles oben wie unten mit Pilotspray eingesprüht ohne Erfolg :(

 

Kann es an dem Ventil vom Aktivkohlebehälter liegen?

 

Hab hier 2 E30 stehen einmal M20 und einmal M25. M20 läuft SUPER macht keine Zicken oder ähnliches. Habe mal den Motor ausgemacht. Hab die ZÜndung angemacht, und habe mal die Drosselklappe mit Hand bewegt. Man konnte kein Klicken vom Drosselklappenschalter hören!

 

Beim B25 der total unrund und übermäßig Fett läuft klickt er auch nicht. Der DKS sollte doch eigentlich klicken oder nicht?

 

 

Zündkerzen sind alle schwarz gewesen, Lambdasonde auch. Wie prüft man die Steuerzeiten am B25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT mir ist noch was aufgefallen.

 

Wenn man an der Drosselklappe bei laufenden Motor Gas gibt und man vom Gas runter geht, gibt der Motor noch mal ganz kurz einen leichten Gasstoß von sich.

 

Das heisst wenn man vom Gas runter geht dann dreht der Motor nochmal ganz kurz ein bisschen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinen DKs klickt es schön leise......

ESV stecker unter der Saue meinte ich.. den runden.....

und kabel zum OT Geber mal prüfen....

einfach alles.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habs an beiden geprüft und an keinem klickt es. Man merkt es nicht mal wenn man den finger drauf hält. Komisch hat das was zu bedeuten?

 

Der runde ist ok hab den schon mal gecheckt.

 

Kabel zum OT meinst du den unten an der Kurbelwelle den Impulsgeber? Kann man den prüfen? Wenn ja wie`?

 

Wenn man den E30 kalt statet und man Gas gibt ganz leicht dann stottert er extrem. Dann dauert es kurz bis er ein bisschen Temperatur hat und wird ruhiger, nimmt gas wieder besser an, aber er läuft fett und unrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf doch mal ob alle Kipphebel intakt sind... Klingt so als wär einalssseitig einer abgebrochen...

Unrunder leerlauf, wenig leistung, hoher verbrauch und benzingeruch im abgas... Also ich würd mal den Ventildeckel runter schrauben.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er evtl. nicht auf allen Töpfen?

Mal Zündkabel gecheckt ob an allen Kerzen Saft ankommt?

Kerzen gecheckt?

 

Zahnriemen kannst überprüfen, in dem Du die Kurbelwelle auf die Markierung setzt und dann das Nockenwellenrad überprüfst, ob es auch auf Markierung zeigt, darf evtl. 1-2mm Unterschied sein, nicht deutlich mehr.

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du bist sicher das der Blaue Tempfühler ok is???? und auf dem Blauen is auch der richtige Stecker drauf???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...