Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 kann man jede servopumpe an jeden motor schrauben? laut etk wurde die servopumpe des M20 nur an 6endern verbaut. warum das? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Arbeitsdruck ist unterschiedlich. Mechanisch passend sind die untereinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 ZF-Pumpen sind untereinander kompatibel, dafür gibt es für jeden Motortyp die entsprechenden Halter. für Vickerspumpen gibt es allerdings nur Halter fürn M20. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 ...für Vickerspumpen gibt es allerdings nur Halter fürn M20. Hatte ich noch keine in der Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 ZF-Pumpen sind untereinander kompatibel, dafür gibt es für jeden Motortyp die entsprechenden Halter. also ist der unterschiedliche arbeitsdruck völlig egal? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 egal nicht aber vernachlässigbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 9. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 kannst ja mal ne m20 pumpe an m40 bauen, und 4ps weniger genießen Ne Spaß, bitte nicht machen. Hängt meineswissens mit eben der Motorleistung und auch dem größeren Gewicht des Sechsenders auf der Lenkachse zusammen... Lg Christian:drive: Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es sich so bemerkbar macht, aber ich hatte mal für einen Tag einen M40 Touring der eine Pumpe vom M20 hatte, bei dem beim lenken im Stand kurzzeitig die Drehzahl runterging. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 9. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 kann gut sein, da so eine pumpe ja drehzahlabhängig arbeitet und entsprechend mehr druck aufbaut je nach motor umdrehungen... Vielleicht wäre es machbar eine M40 Pumpe anzuklemmen am m20 wenn man beim Motorkabelbaum den pin für Klimaanlage mit belegt, und somit die leerlaufdrehzahl automatisch 200U/min höher hat. Probieren, wenn man grad keine m20 pumpe zur Hand hat und fahren muss! Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 wenn aber die pumpe wegen dem erhöhten gewichtes des M20 (die paar kilo sind meiner meinung nach vernachlässigbar und sicher nicht so tragisch als wenn sich nen guido318is oder ne e30jenny hintern lenker setzt) mehr druck aufbauen müsste müsste es doch dann auch wieder nen angepasstes lenkgetriebe geben, oder? irgendwie seh ich grad auf der mittelspur der A3 Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 9. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Hi Mathes, was ich hier lese verwirrt mich auch grad ein wenig.Ich dachte bisher, die Pumpen wären gleich, nur die Haltebleche anners. Jedenfalls hab ich an meinem M20 ne Pumpe aus nem M40 angebaut. Die Halterung hab ich umgebaut, musste 2 oder 3 Teile neu haben (Kostete wenige Euros bei BMW). Funktioniert so, wie ich es erwartet hatte. Gruß Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 ja lars so dachte ich ja auch. halter getauscht und ab dafür. hintergrund ist eben der weil die pumpe nicht an meinem auto zum einsatz kommen soll und ich auch nicht aus verlässlicher quelle weiss wo die pumpe her ist. ich lass die neue besitzerin ungern mit sowas durch die gegend bügeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 9. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Hab bei meinem Motorumbau von M40 auf M20 die komplette Servo mit Pumpe übernommen, nur angesprochenen Halter getauscht. Null Problem. Die Pumpen werden doch eh mit Motordrehzahl angetrieben (Übersetzung des Keilriementriebes jetzt mal außen vor) d.h. die Spielt mal gar keine Rolle. Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 9. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Jau Mathes, ich glaub das kannst Du ruhigen Gewissens so empfehlen bzw. verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 13. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2011 könnte ich denn auch eine servopumpe von einem E36 in meinen E30 packen? Wenn ja, sollte ich darauf achten, dass ein von einem 6-Zylinder kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 E 36 hat doch Keilrippenriemen. An unserem 2- Türer M40 war bis zum Schluß einen von mir nachgerüstete Servo vom 325i dran. Die hab ich selber kpl. ausgebaut.Der 325i hatte eine Pumpe von Vickers und da gabs laut ETK damals keinen passenden Halter für den M40 dafür. Also habe ich den originalen Halter etwas modifiziert. Das die Lenkung im Stand schwerer ging als meine originale oder die Drehzahl abgefallen ist könnte ich nicht sagen. Laut TIS sind die Drücke annähernd gleich, wenn man das Toleranzfenster mit in Betracht zieht. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 14. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 d.h. ich könnte eine E36 Pumpe mit meiner E30 Riemenscheibe kombinieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Wenn man das Bild im ETK anschaut könnte es gut möglich sein dass die Pumpe mit anderem Halter passt. Was noch etwas unklar ist, das ist ob die Riemenscheibe fluchtet. Aber das kannst du ja im Versuch ermitteln. Gib Bescheid wenn das funktioniert. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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