Zum Inhalt springen

unterschied servopumpe M40 vs M20?

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann man jede servopumpe an jeden motor schrauben?

laut etk wurde die servopumpe des M20 nur an 6endern verbaut. warum das?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ZF-Pumpen sind untereinander kompatibel, dafür gibt es für jeden Motortyp die entsprechenden Halter.

also ist der unterschiedliche arbeitsdruck völlig egal?

gruss

kannst ja mal ne m20 pumpe an m40 bauen, und 4ps weniger genießen :-D Ne Spaß, bitte nicht machen.

Hängt meineswissens mit eben der Motorleistung und auch dem größeren Gewicht des Sechsenders auf der Lenkachse zusammen...

Lg Christian:drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es sich so bemerkbar macht, aber ich hatte mal für einen Tag einen M40 Touring der eine Pumpe vom M20 hatte, bei dem beim lenken im Stand kurzzeitig die Drehzahl runterging.

[/center]

kann gut sein, da so eine pumpe ja drehzahlabhängig arbeitet und entsprechend mehr druck aufbaut je nach motor umdrehungen...

Vielleicht wäre es machbar eine M40 Pumpe anzuklemmen am m20 wenn man beim Motorkabelbaum den pin für Klimaanlage mit belegt, und somit die leerlaufdrehzahl automatisch 200U/min höher hat.

Probieren, wenn man grad keine m20 pumpe zur Hand hat und fahren muss!

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

wenn aber die pumpe wegen dem erhöhten gewichtes des M20 (die paar kilo sind meiner meinung nach vernachlässigbar und sicher nicht so tragisch als wenn sich nen guido318is oder ne e30jenny hintern lenker setzt) mehr druck aufbauen müsste müsste es doch dann auch wieder nen angepasstes lenkgetriebe geben, oder?

irgendwie seh ich grad auf der mittelspur der A3 :-D

gruss

Hi Mathes,

was ich hier lese verwirrt mich auch grad ein wenig.

Ich dachte bisher, die Pumpen wären gleich, nur die Haltebleche anners.

Jedenfalls hab ich an meinem M20 ne Pumpe aus nem M40 angebaut. Die Halterung hab ich umgebaut, musste 2 oder 3 Teile neu haben (Kostete wenige Euros bei BMW).

Funktioniert so, wie ich es erwartet hatte.

Gruß

Lars

ja lars so dachte ich ja auch. halter getauscht und ab dafür.

hintergrund ist eben der weil die pumpe nicht an meinem auto zum einsatz kommen soll und ich auch nicht aus verlässlicher quelle weiss wo die pumpe her ist. ich lass die neue besitzerin ungern mit sowas durch die gegend bügeln.

gruss

Hab bei meinem Motorumbau von M40 auf M20 die komplette Servo mit Pumpe übernommen, nur angesprochenen Halter getauscht. Null Problem. Die Pumpen werden doch eh mit Motordrehzahl angetrieben (Übersetzung des Keilriementriebes jetzt mal außen vor) d.h. die Spielt mal gar keine Rolle.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

• 2 Monate später...

E 36 hat doch Keilrippenriemen.

An unserem 2- Türer M40 war bis zum Schluß einen von mir nachgerüstete Servo vom 325i dran. Die hab ich selber kpl. ausgebaut.

Der 325i hatte eine Pumpe von Vickers und da gabs laut ETK damals keinen passenden Halter für den M40 dafür. Also habe ich den originalen Halter etwas modifiziert. Das die Lenkung im Stand schwerer ging als meine originale oder die Drehzahl abgefallen ist könnte ich nicht sagen. Laut TIS sind die Drücke annähernd gleich, wenn man das Toleranzfenster mit in Betracht zieht.

Gruß Robert

Wenn man das Bild im ETK anschaut könnte es gut möglich sein dass die Pumpe mit anderem Halter passt.

Was noch etwas unklar ist, das ist ob die Riemenscheibe fluchtet. Aber das kannst du ja im Versuch ermitteln. Gib Bescheid wenn das funktioniert.

Gruß Robert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...