Gast Ton[320]i Geschrieben: 13. Februar 2011 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Das Thema ATU hat sich bei mir schnell erledigt. Ich hatte mal meinen früheren Audi A4 für einen Ölwechsel und Scheinwerfereinstellen da gelassen.Als ich zwei Tage später das Auto abholen wollte, traf mich der Schlag. Sie hatten kompletten Kundendienst gemacht und den mir hartnäckig in Rechnung gestellt. Die kosten gingen nach Rechtsanwaltdrohungen "aufs Haus". Die Scheinwerfer liess ich bei Bosch einstellen... Als ich bei dem Twingo nach dem Fahrwerkwechsel die Spur einstellen lassen wollte, versuchte ich mein Glück bei ATU, da ihre 4 Wochen bis zum nächstmöglichen Termin am nähesten waren...Bei dem Terminvereinbaren hat es auch einige Zeit gedauert, bis alle Formalitäten erledigt waren, wegen Fahrzeugmodell, Felgengröße, Fahrwerk usw... Ich wollte halt sichergehen, dass auch alles klappt, damit niemand überrascht wird.Als ich 4 Wochen später da war, kam ich mit knapp zwei Stunden Verspätung dran. Ich fuhr auf die Bühne. Nach fünf Minuten Hin und Her, wurde ich weggeschickt. "Es tut uns leid, bei uns ist der neue Twingo nur mit einer Motorisierung von max. 76 PS und Felgengröße bis 14 Zoll im Computer, und Sie haben ja 18 Zöller drauf... :eek:"... Als ob ich nicht alles peinlichst genau abgeklärt hätte... Seitdem heißt es für mich: Nie wieder ATU. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ADI Geschrieben: 14. Februar 2011 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Besonders beim 'Sorglospaket' morgens hinbringen, abends holen, wird das Öl im kalten Zustand abgelassen - der ganze ölschlamm bleibt drinnen. dann möglichst schnell wieder zuschrauben - und:Fertigg!!Da braucht man eigentlich gar nicht wechseln Wenn da Ölschlamm zurückbleibt, sollte man über eine Verkürzung des Wechselintervalls nachdenken oder besseres bzw geeignetes Öl verwenden und kein Rasenmäheröl. Naja, Jannis, du hast schon viele Beiträge geschrieben, aber hast du auch schon in Ölwannen geschaut Ölschlamm ist vielleicht etwas 'überspitzt' formuliert, aber es ist nun mal eine Tatsache, daß sich, wenn das Öl kalt ist, die sonst darin gebundenen Partikel als 'schleimiges etwas' -mir fehlt jetzt der Fachausdruck - aber dafür hab ichs schon oft gesehen unten absetzt. Wird das Öl dann kalt - und unvollständig, weils ja schon abgesetzt ist - dann gleich wieder zusätzlich zu früh zugeschraubt, gewechselt, verunreinigt der Bodensatz dann das neue und du hast: ALTES ÖL!grußADI Nimms mir nicht übel, aber ich hab nicht nur schon viele Beiträge geschrieben, sondern auch schon in (einige) eigene und fremde Ölwannen geguckt. Daher empfinde ich deine Aussage eher als "Stammtisch". Du magst deine eigenen Erfahrunge gesammelt haben. Ich habe in 10 Jahren Kfz-mechanikerei schon viele vernachlässigte Motoren gesehen, DIE hatten Ölschlamm. Also Wechselintervall verkürzen. Hallo Jannis, alter Stammtischbruder:-UU ! Hab auch schon seit 29 Jahren etliche Ölwannen von vorwiegend M10 Motoren offen gehabt. Auch topgewartete Exemplare mit geringer Laufleistung und lückenloser Historie weisen sehen da oft grauenhaft aus. Dabei ist der M10 Motor noch durch die Form der Ölwanne begünstigt.Als Insider kennst du sicher auch die Gepflogenheit das kalte Öl, daß ja so schon langsam fließt, noch gschwind zu stoppen, bevor man zuviel nachleeren muß. und sohat man statt vielleicht 0,1 Liter jedesmal 0,4 Liter vom alten historischen Öl drinnen. Die genauen Werte weiß ich nicht, dürfte aber hinkommen. Meine Erfahrungen beziehen sich vor allem auf Motorradmotoren. Da hier beim Viertakter Motor und Getriebe meist eine Einheit sind gibts Labyrinthe in der Ölwanne, damit beim Beschleunigen nicht das ganze Öl hinten landet. Da kann ich dir ein paar genauere Angaben machen. Beispielsweise bei einer gewissen Honda: 2,7 Liter mit Filterwechsel, raus gehen vom kalten Öl knapp 2 Liter, wenn man sobalds tröpfelt wieder zumacht. Inklusive Filter! Ich kenn da 2 Typen, die Jährlich ein Service machen lassen und immer mit 3 Liter Castrol auftauchen um, sobald sie dran sind, selber dabeizusein, wenn das Öl gewechselt wird. Der Typ leert jedesmal 2,5 Liter rein und ein paar 100 Kilometer später schimpfen sie, warum sie trotz Service eine neue Kerze brauchen. Komischerweise ist der Öllevel dann um 1cm zu hoch und der Luftfilter und eben die Kerzen total verölt. Aufs Öl und Wechselintervalle schaue ich. Aber bitte bei warmem Motor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 14. Februar 2011 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Die ATU Schrauber sind doch am Umsatz beteiligt-warum sonst glaubst Du, das die sonst alles mögliche suchen an den Autos?Wenn die nen Ahnungslosen sehen (wie mein Bruder) dann drehen die richtig auf:"So können sie nicht mehr fahren!"Ergebniss:Vieles wird ohne Not teuer getauscht!Mein Werkstattvergleich vor Ort ergab:ATU war 50-60% teurer für die Arbeiten wie andere freie Werkstätten!Also 10 Minuten Preise abtelefonieren, rumfragen, 200 Euro sparen...Die Ersatzteile bei Ebay ab 50 Euro je nach Modell und Qualität! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 14. Februar 2011 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Hallo zusammen, ich klinke mich hier einfach mal mit meiner Frage ins Thema ein und hoffe das es in Ordnung geht.Unsere Versicherung bietet einmal pro Jahr einen Lackschadenreperatur für ein Bauteil an Mit gerade mal 50€ Selbstkosten. Leider, zumindest laut meinen Infos, ist dies nur bei ATU möglich. Hat doch schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann etwas dazu sagen?!Der Wagen ist einmal ein roter (unilack) BMW und ein roter (Metallic) Nissan. Mir geht es um die Farbunterschiede. Eigentlich bin ich eher skeptisch als zuversichtlich, aber das Angebot ist schon verlockend. ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 15. Februar 2011 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 @ LostAngel Bedingt hast du recht. Die leute sind am Umsatz beteiligt, aber seit 2008 ist die hürde so hoch gesetzt das man diese in der Regel nur zur Winterreifenzeit schaft. Also bringt es keinem Mech. dir oder deinem Bruder etwas zu verkaufen damit man mehr geld in der Tasche hat. @Touring_Dane Lass es. Die qualität der Lacker ist meist nicht so toll. Zum Thema nur alle idioten arbeiten bei A.T.UHatte gestern nen Peugot eingeschleppt bekommen. Der Keilrippenriemen war super lose, trotz das der Spanner am ende war. Dieagnose von Peugot war das ein Falscher Keilrippenriemen drauf wäre. Dies glaubte der kunde nicht und kamm zu uns. Unsere Diagnose war dann das der Stehbolzen für eine Umlenkrolle mit samt der rolle abgebrochen war. Stehbolzen und rolle drauf und schon passt der Riemen wieder. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 16. Februar 2011 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Glaubt hier eigentlich irgendwer ernsthaft, dass man alle ATU-Filialen über einen Kamm scheren sollte? Ich finde die bisherigen Beiträge eher Panne (und hab mit ATU bisher gute und schlechte Erfahrungen gemacht, wie übrigens mit allen anderen Werkstätten auch...)Ein wenig Unvoreingenommenheit wäre hilfreich für alle! Wer die nicht hinkriegt, sollte m.M.n. besser die Klappe halten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Februar 2011 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 (bearbeitet) Was hat es mit Unvoreingenommenheit zu tun? Ich glaube alle Geschichten (nicht die pauschalen Sprüche) die hier aufgezählt wurden sind Fakt. Die meinigen mit meinem "Frankfurter Metzger" kann ich bei Befarf schriftlich belegen und ich könnte gerne noch etwa 10 Stück hinzu fügen. Selbst auf ausdrückliche! Ansage "sie mögen den Unsinn lassen" und "das Auto hat letze Woche frischen TÜV bekommen" kam der "Metzgermeister" danach wieder an und zählte mir eine ellenlange Liste auf. (unter anderem wollte er einen Waschwasserbehälter der überhaupt keiner ist auffüllen) Seine "Thekenkollegen" haben sich grinsend weg gedreht als ich dann (zum ersten Mal seit Jahren) ausgerastet bin. Meiner Frau wollten sie letztens auch wieder Teile für über 1000,-€! an einem frisch getüften Auto andrehen. (Angebot liegt schriftlich vor) Den GTV eines Kumpel haben sie fast eliminiert, beim Versuch die Fahrwerksgeometrie einzustellen (und ihm dann erklärt das ginge bei dem Auto nicht ), aber ölige Tapsen auf helle Fußmatten machen, das können sie sogar ohne es extra zu berechnen. Der Alfahändler konnte das übrigens... Der Fairniss halber muß ich natürlich sagen, ja, ich könnte auch andere Werkstätten aufzählen (einen "Motorenbauer"! der 3 Mal die Kopfdichtung wechselt ohne den Kopf (natürlich gerissenen) ab zu drücken und bein letzten Versuch dann auch noch den Krümmer abreißt und behauptet "das war schon"....eine Werksvertretung (nicht BMW) die einen nach einer Durchsicht mit loser Vorderachse von Hof schickt, von den restlichen nicht erledigten (aber in Auftrag gegebenen Mängeln) ganz abgesehen, weitere Helden bei denen 2km nach verlassen der Werkstatt die Keilriemen oder ein Vorderrad (gut, da waren es keine 500 Meter) flöten gehen...... ....aber wie sage ich immer meiner Tochter wenn sie erzählt "die anderen haben"....naja, kann sich wohl jeder mit Kindern denken. Das ein Ölwechsel für 5,-€ oder ein Satz Bosch TwinS Wischer für 9,-€ nicht kostendeckend sein kann ist mir klar, aber wenn ich sowas anbiete, dann ist das nicht das Problem des Kunden!Es ist übrigens auch nirgends "verboten" gute Erfahrungen zu posten..... .....die Gesichter Umstehender, wenn man beim Treffen seine Motorhaube öffnet und ein ATU Ölzettel drinne leuchtet sind allerdings unbezahlbar, da können die Jungs mi´m 8 Ender alle einpacken. Bearbeitet: 16. Februar 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. Februar 2011 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Glaubt hier eigentlich irgendwer ernsthaft, dass man alle ATU-Filialen über einen Kamm scheren sollte? Ich finde die bisherigen Beiträge eher Panne (und hab mit ATU bisher gute und schlechte Erfahrungen gemacht, wie übrigens mit allen anderen Werkstätten auch...)Ein wenig Unvoreingenommenheit wäre hilfreich für alle! Wer die nicht hinkriegt, sollte m.M.n. besser die Klappe halten! Ich bitte dich. ATU ist eine KETTE, mit Logo, Marketing, etc. . Die MÜSSEN als Ketten und "Marke" damit rechnen, dass sie über einen Kamm geschert werden. Sie wollen es sogar, sonst würde man ja keine Marke schaffen. Ob das "über einen Kamm scheren" nun negativ oder positiv ausfällt, unterliegt den Maßnahmen der Geschäftsführung .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 16. Februar 2011 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Naja - "doch nicht so schlecht" ist ein wenig weit her geholt. Seit die Amis ATU übernommen haben, geht´s nur noch um Verkauf. Das weiß ich u. a. auch von mehreren Kumpels, die da angestellt waren oder noch sind. Man merkt es auch, wie man dort behandelt wird. Service ist da auch ein Fremdwort geworden. Dafür waren sie eigentlich mal da. Jetzt ist das nur noch ein Discounter.Wie alles, was die Amis anpacken. Personalpolitik bei denen auch = 0Nur noch Billiglöhner. Wenn möglich. Die sind genau so krank, wie das ganze System. Naja, wer meint, da gute Erfahrungen gemacht zu haben, der ist entweder nicht alt genug, dass er das Gute noch kennt, oder hatte Glück. Mehr sog i net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tempelon Geschrieben: 23. Februar 2011 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 So mir wurde mal wieder bewiesen das atu nix taugt... Dacht mir bei nem öl wechsel können sie ja nicht viel falsch machen...Fahr gesten abend auf meinen parkplatz und seh im schein werfer schein flecken auf dem boden die da vorher nicht waren, also gleich mal geguckt was das ist ...öl!!!Schon wunder was gedacht , heute morgen gleich alles untersucht und gesehen das an der ablass schraube tropfen hängen. Ich rechnung raus gesucht und zu atu hin und was wars ?! Schraube nicht angezogen!!! solche nichts könner. sorry für fehlende satz zeichen und rechtschreib fehler ... bin grad auf 180 Zitieren Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 23. Februar 2011 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 So. Eine weitere Geschichte vom Metzgermeister aus dem örtlichen Geschäft.... Musste vor ein paar Tagen wegen nem Steinschlag zu denen hin (ATU wurde vorgegeben)...Der Steinschlag war am Rande des Sichtbereiches... war genau die Grauzone gewesen. Autoglas hätte das locker gemacht, aber ich war halt an ATU gebunden.Die sahen leider keine andere Möglichkeit als den Austausch der Scheibe...Liegt natürlich nich daran, dass das mehr Geld in die Kasse spült... Nich doch... Ach iwooo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. September 2012 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. September 2012 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 :brüll: Wo hast Du denn den gefunden? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 9. September 2012 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 A.T.U. ist so toll , daß ein Freund da vor zwei Wochen seinen Job gekündigt hat , weil er oft genug Pfusch gesehen hat und die Sozialpolitik ist da auch unter aller Sau ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 9. September 2012 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Naja man kann überall Pech haben. Ich hab mein E30 für ne Reparatur zum freundlichen gebracht.Irgendwann kam ein Anruf ob ich eine eine scharfe Nockenwelle drin oder sonst etwas getuned habe, damein Leerlauf sehr schwanke. Auf die Frage ob sie denn die Batterie abgehängt hätten kam ein ja wieso.Ich hab ihnen dann erklärt, dass sich das Motorsteuergerät zuerst neu anlernen müsse :) Haben sie nichtgewusst!Auch die MTechnik 1 Heckschürze haben sie mir 3x falsch montiert bis ich ihnen die EBA ausgedruckt und vorbeigebracht habe ;) Die Frontscheibe haben sie mir übrigens eingeklebt (und ich fahr kein M3). Auf Nachfrage ob ich nen M3 habe wurde ne neue Dichtung (ohne Kleber) verbaut! Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. September 2012 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 :brüll: Wo hast Du denn den gefunden? Das hab ich von nem Kumpel, der das beim Gesichtsbuch eingestellt hatte ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 9. September 2012 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Mein Gott was sich alle Welt über ATU aufregt. Da geht man hin, lässt sich den Ölwechsel machen oder die Reifen aufziehen und gut. Die Reperaturliste, die einem dann ans Herz gelegt wird quittiert Mann mit einem "Jaja..." und gut ist.Wer für ne komplizierte Reperatur da hin geht ist selber schuld. Ich geh doch auch nicht zum Dönerröster wenn ich Hummer essen will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. September 2012 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 ölwechsel mitm IS:wenn wir nicht gesagt hätten das da nen liter zu wenig drin ist hätte der uns mit 3,5liter losfahren lassen und 4,5liter kassiert. naja und fürs reifenaufziehn nen termin in drei wochen??? batterie für mamas twingo: natürlich die falsche verkauft weil atu nicht fähig ist dem kunden nen passenden schraubenschlüssel in die hand zu drücken damit er sie vor ort einbauen kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. September 2012 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 ...die Reifen aufziehen und gut. 23 Minuten mit dem Rollwagenheber und alles ist erledigt! Bei ATU kaufe ich nur Ersatzteile, wenn sie im Auslauf sind. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 10. September 2012 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 ölwechsel mitm IS:wenn wir nicht gesagt hätten das da nen liter zu wenig drin ist hätte der uns mit 3,5liter losfahren lassen und 4,5liter kassiert. Das man, egal wo, nach nem Ölwechsel den Ölstand auch selbst kontrolliert is ja wohl klar. Das selbe habe ich auch mal bei nem VW Händler erlebt. Irren ist nunmal menschlich ...die Reifen aufziehen und gut. 23 Minuten mit dem Rollwagenheber und alles ist erledigt! Ich meinte eigentlich die Reifen auf die Felgen (wobei das auch noch selber ginge) und vor allem das wuchten...Und 23 Minuten sind bei meinem IS (mit Stahlfelgen zumindest) nur ein feuchter Traum. Um eine Felge von der Radnabe zu kriegen gehen die 23min schon fast für meine Nervenzusammenbrüche drauf (weswegen ich jetzt auch im Winter Alu fahre)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. September 2012 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Und 23 Minuten sind bei meinem IS (mit Stahlfelgen zumindest) nur ein feuchter Traum. Um eine Felge von der Radnabe zu kriegen gehen die 23min schon fast für meine Nervenzusammenbrüche drauf (weswegen ich jetzt auch im Winter Alu fahre)... Ganz einfach! Bei jedem Wechsel ganz dünn Graphitfett auf die Auflagefläche schmieren. Dann flutscht das wie verrückt. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 10. September 2012 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Auf den Zentrierring meinst Du hoffentlich - eine Drahtbürste vor der Rädermontage schont die Nerven beim nächsten Wechsel zusätzlich.Ich bin übrigens inzwischen bei keramikbasierten Montagepasten hängen geblieben - Graphit oder Kupfer überzeugt nicht so. Da gibts auch eine sehr praktische Tube mit angeflanschter Bürste von Petec oder Liqui Moly, durch die die Paste hindurchgedrückt wird und so an der richtigen Stelle landet - sehr fein! Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 10. September 2012 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Jep, das Zeug ist super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 10. September 2012 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Auf den Zentrierring meinst Du hoffentlich - eine Drahtbürste vor der Rädermontage schont die Nerven beim nächsten Wechsel zusätzlich.Ich bin übrigens inzwischen bei keramikbasierten Montagepasten hängen geblieben - Graphit oder Kupfer überzeugt nicht so. Da gibts auch eine sehr praktische Tube mit angeflanschter Bürste von Petec oder Liqui Moly, durch die die Paste hindurchgedrückt wird und so an der richtigen Stelle landet - sehr fein! Graphit- und Kupferfett hatte ich beides je einen Winter probiert. Hat (fast) nix gebracht... Ich glaube auch, dass es evtl mehr an den Felgen liegt, die sind schon "etwas" rostig (Was mir aber immer gut gefallen hat).Egal mit den Alufelgen sollte das Problem weg sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GStar Geschrieben: 10. September 2012 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Ich berichte mal kurz von den Erfahrungen mit "meiner" ATU-Filiale.Aber Achtung! Wer nix positives von dem Verein lesen will, sollte diesen Post überspringen!! Ich wohne 30m neben der Filiale und gehe da eigentlich immer hin, wenn ich mit meinen Werkzeugen nich mehr weiterkomme. Teile kauf ich da auch nich.Aber mit den Werkstattmeistern bin ich inzwischen per Du und die sind sehr darauf bedacht, mir zu helfen.Kurzer Auszug:- Stoßdämpferpatrone/Feder vorne wechseln (ausgebautes Federbein, ich hatte weder Federspanner noch Schlagschrauber) -> Teile vormittags hingebracht, nachmittags abgeholt - 15€- Reifen von 8 Felgen abziehen lassen, Entsorgung von 2 Altreifen (der Meister persönlich hat die Felgen und Reifen jeweils in Tüten verpackt und mir ins Auto getragen) - 15€- Ölwechsel incl. Motorspülung, da bin ich aber nich weiter als 2m von meinem Auto weggegangen ;) - ohne Termin 25€- Endrohr an Auspuff schweißen - vormittags Pott und Rohr hingebracht, nachmittags abgeholt, 0€- das erste Mal nach laaaanger Standzeit hab ich meine Radmuttern nich aufgedreht gekriegt - hingefahren, großen Schlagschrauber rausgeholt, 0€- der 2009er Fiesta von der Frau hat innerhalb von 4Std. beide Abblendlichtbirnchen verfrühstückt - neue Birnen da gekauft. Es war zwischenzeitlich dunkel, wir durften in die Halle fahren und mit Hilfe des Meisters und dessen Werkzeug die Scheinwerfer aus/einbauen und so die Birnen wechseln, 0€ usw. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinen Nachbarn Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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