Zum Inhalt springen

Spann/Zubänder wechseln - Cabrio


karsten76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir im Juni 10 ein E30 Cabrio gekauft und bin nun dabei, dass Verdeck zu erneuern und die ganze Mechnik wieder in Ordnung zu bringen. Es ist eine elektrisches Verdeck.

 

Natürlich wechsel ich auch die Zug-/ Spannbänder. Die Zugbänder werden wahrscheinlich nicht so lange halten, wie das Stoffverdeck.

 

Ich frage mich daher, wie man später die Zugbänder wechseln kann, ohne das Stoffverdeck wieder runterzureißen. Hat jemand das schon man gemacht.

 

Gibt es vielleicht etwas was ich bereits jetzt beachten sollte, was mir das spätere Wechseln der Zugbänder erleichtert???

 

Gruß und danke

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö, geht leider nicht.

Zum Wechseln der Spanngurte muss das Verdeck runter!

Die Gurte halten wohl genauso lang wie der Verdeckstoff; nur die in den Gurten eingenähten Zuggummis altern schneller.

Bei 50% plus X geschlossenem Verdeck, stehen die immer unter Zug, also Belastung.

Und das ist halt Verschleiß :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da sie ja jetzt 20jahre gehalten haben, werden die neuen auch 20jahre halten, und dann fragste hier halt nochmal :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da sie ja jetzt 20jahre gehalten haben, werden die neuen auch 20jahre halten, und dann fragste hier halt nochmal :-)

 

könnte hinhauen :-D

Garantie gibts aber keine dafür!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, meine sind 19 jahre alt und noch einwandfrei. auto iss jetzt bei mir im 2besitz und im rechnungsordner des vorbesitzers iss kein verdeckwechsel bei.

also mut

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein E-Verdeck??

 

Funktioniert das auch noch. Oder gab es schon Probleme??

 

Bei mir ist die Zugstange verbogen, die das Verdeck reinzieht und der Hebel und Stange verbogen vom Deckel des Kasten.

 

Hab mir das neue Verdeck über ebay gekauft.

 

http://cgi.ebay.de/Verdeck-BMW-E-30-E30-Cabrio-Cabrioverdeck-neu-/160540778057?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2560f9de49

 

Und der hatte auch die Zugbänder. Bin mal gespannt ob die Zugbänder die Original-Qualität haben.

 

Sollte man das Verdeck im Winter ein bischen öffnen um die Zugbänder zu entspannen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, e-verdeck. und funktioniert einwandfrei. iss ja auch erst knapp 100tkm drauf.

gute frage, da hat glaub ich jeder nee eigene theorie zu. meins war jetzt knapp 2 jahre hinten drin. aufgefahren und verriegelt. scheibe hatte nen tag lang noch nee falte, dann war die auch weg. stand allerdings auch trocken inner garage. daher kein stocken und schimmel.

 

@augustiner. das hat die omi sicher nich

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne generelle frage an die gemeinde hier,hab ja seit langem auch ein problem mit meinem verdeck,ist ein eh-verdeck!faltet sich beim aufmachen auf die rückbank,von hand bekomm ich das ding in den verdeckkasten!wenn die zugseile fritte sind/wären,dürfte das aber nich ohne probleme wieder zugehn,oder doch?möchte ungern nochmal das verdeck neu machen,wenns vielleicht nur ein defekt an der hydraulik iss!gruss yogi :winken:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hydraulik faltet doch das stoffverdeck nicht. das machen die spanngurte. werden wohl ausgeleiert sein...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gedacht,das da irgendein hydraulik zylinder nich mehr funzt? :-(....werd ich wohl dieses jahr mal doch den rainer besuchen....

...aber einer muss doch die seile ziehen....8-/...oder nich


Bearbeitet: von E30ohneDach
nix
http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hydraulik faltet doch das stoffverdeck nicht. das machen die spanngurte. werden wohl ausgeleiert sein...

 

war ja auch eigentlich meine frage,die spanngurte kriegen das nicht offengezogen,aber 1 a wieder zu,versteh ich nich?

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja auch eigentlich meine frage,die spanngurte kriegen das nicht offengezogen,aber 1 a wieder zu,versteh ich nich?

 

Was gibts da nicht zu verstehen,beim zusammenfalten helfen die Spanbänder, auffalten geht von alleine..

spannt sich das dach beim auffalten nicht?:frage:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich spannt sich das Dach. Weil das Gestänge auseinandergeht.

 

Aber die Spannbänder sind doch dafür da, dass sich das Dach zusammenfaltet.

 

 

 

...ich fahr zum rainer....;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja auch eigentlich meine frage,die spanngurte kriegen das nicht offengezogen,aber 1 a wieder zu,versteh ich nich?

 

Was gibts da nicht zu verstehen,beim zusammenfalten helfen die Spanbänder, auffalten geht von alleine..

 

 

hast du auch ein eh-verdeck?

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...