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BMW E30 320i VS. Golf 4 1,6


Grafschafter-BMW
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Naja es ist ein 320, die sind seeehhhhhrrrrr träge.....ich kenne dein Problem :-D

 

Vorallem wenn man dann noch so krank ist wie ich und 10x17 mit 245 Schlappen fährt :freak:

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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Obenrum geht den VW Motoren die Puste aus. Ontenrum hat der 320 weniger.

 

Schneller ist der 320i trotzdem, wenn auch minimal. Im Unteren Drehzahlbereich ist mein ETA auch schneller als ein E30 M3, trotzdem ist der M3 in Wirklichkeit nen ganzes Stück flotter.

 

Und ich finde es besser, wenn die Motoren obenrum nicht so einbrechen. Denn wenn es wichtig ist (Überholen) fühlt sich das doof an.

Untenrum weminger Power schont dann auch die Technik. Sportwagen, sportlichere Autos fahren nunmal so.

 

Und der M20 wurde wann gebaut/ entwickelt? um 1980. Wann gabs den Golf 4? Das sind auch mal geschmeidige 13 Jahre Unterschied.

Dazu hast du Leistungsverlust durch den Heckantrieb, vom Gewicht her... müssten sie recht nahe beeinander liegen. Die Automatik frisst aber auch etwas.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Als Er warm war , habe ich Ihn bis 5000 hochdrehen lassen & dann ging Er natürlich gut ab !

 

Aber Untenrum !

 

 

Hallohooo, jemand da? :D

 

Ist doch vollkommen logisch, das der M20B20 untenrum nichts reisst. Genauso wie auch die M50/M52B20 dies nicht tun. Die sind halt, wenn überhaupt, auf Drehzahl ausgelegt. Des Weiteren ist der 1.6er im Golf IV auch keine wirkliche Granate ... jeder 90 PS TDI fährt dem um die Ohren.

 

Ich finde den Vergleich ein wenig merkwürdig. Wenn man auf Leistung steht und darauf also auch achtet, dann sollte man am besten beide Fahrzeuge nicht fahren. ;-)

 

Wenn es doch interessiert:

 

Golf 4 1.6 : 11,7 sek 0 / 100 Km/h

E30 320i: 10,4 sek 0 / 100 Km/h

 

Aufgrund des Alters sollten also beide Fahrzeuge evt. gleich aufliegen, aufgrund von z.B. unterschiedlichem Verschleiss der Motoren.

 

@Snup: Deinem Eta fahr ich immernoch mit meinem Ibiza TDI 3 x um die Ohren. :D .. dafür sieht er halt aber auch scheisse aus. :D

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Also den direkten Vergleich zwischen 320i und Golf IV 1,6 8V hab ich auch einmal auf der Bahn erleben dürfen.

Mein damaliger Kollege fuhr vor mir und ich hatte noch ne Uschi mit im Auto.

An der Auffahrt fuhr er mir nich so wirklich davon und als es dann mal auf der A12 etwas leerer wurde, hat er vor mir auf einmal Feuer gegeben und die Nadel wanderte etwas über die 200 hinaus...

Ab und an is er mal rechts rüber gefahren, aber der Vorteil im E30 war so gering, dass ich es nicht geschafft hab an ihm vorbei zu ziehen. Ich kenn jetzt nich das Drehmoment vom Golf, aber ich tippe mal auf eine "intelligentere" Übersetzung im Golf und damit bessere Elastizitätswerte8-/

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@Snup: Deinem Eta fahr ich immernoch mit meinem Ibiza TDI 3 x um die Ohren. .. dafür sieht er halt aber auch scheisse aus.

 

Keine Ahung, einige 1,9 TDI (die älteren Modelle) sind definitiv langsamer.

 

Bsp.: Audi A3 8L (1999-2006 gebaut)

 

 

1.9 TDI (VEP) 4/8 1896 cm³ 66 kW (90 PS) bei 3750 min-1 210 Nm bei 1900 min-1 AGR / ALH 181 [177] 09/1996–06/2001
1.9 TDI (VEP) 4/8 1896 cm³ 81 kW (110 PS) bei 4150 min-1 235 Nm bei 1900 min-1 AHF / ASV 194 [191] 01/1997–04/2002
1.9 TDI[* 1] (PD) 4/8 1896 cm³ 74 kW (100 PS) bei 4000 min-1 240 Nm bei 1800–2400 min-1 ATD / AXR 188 [183] 01/2001–06/2003

Lediglich der top TDI im A3 und Golf ist minimal schneller.

 

Der eta hat 235 NM Drehmoment und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 192 kmh, laut GPS schaff ich so echte 196- 198 kmh.

 

Wie gesagt, auch ein 90 PS TDI fühlt sich erstmal schnell an, aber naja... .

 

 

Ps.: Usher: Schonmal nen Golf Automatik gefahren? Intelligente Übersetzung? :D


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Schonmal nen Golf Automatik gefahren? Intelligente Übersetzung?

 

Hmm... Stimmt. In diesem Wahn meine Story hier nieder zu schreiben hab ich dieses kleine Detail doch glatt übersehen:klatsch::-D

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Hmm... Stimmt. In diesem Wahn meine Story hier nieder zu schreiben hab ich dieses kleine Detail doch glatt übersehen

 

:D War mir schon klar, sowas kann niemand erst meinen. :D Ich find die Automatik echt schlecht. Und die sind auch nen ganzes Stück langsamer, kann man nicht mit Mercedes, oder BMW Automaten vergleichen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Interessanter Vergleich.

 

Vorweg, der Golf mit dem 1.6er Motor ist sehr kurz übersetzt. Der Golf III 1.6 8V z.B. geht bei ca. 205 km/h laut Tacho in den Begrenzer. Im KfZ-Schein stehen 188 km/h. Im 3. Gang dreht er beispielsweise bei Tacho 100 schon ca. 3.300 U/min.

 

Meine Mom fährt seit 1996 einen Golf III 1.6 8V (74 Kw). Ich fand damals immer, dass der untenrum ähnlich geht wie mein M20B20. Ab 4000 U/min fehlt dann beim Golf aber der Druckpunkt.... Ab da hat der M20B20 spürbar mehr Dampf.

Und dem Golf geht bei 6000 U/min die Puste aus.

 

Bin damals mehrmals im direkten Vergleich gefahren und wenn ich meinen B20 (mit 4,10er Diff) voll ausgedreht habe, bin ich dem Golf gediegen weg gezogen ;-)

 

Der Golf von meiner Mom hat nun 200tkm auf der Uhr und der Motor läuft noch immer wie eine Eins! Der packt noch immer seine 205 Tacho :-R

 

Während meines M50-Umbaus letztes Jahr bin ich öfter mit dem Wagen gefahren und ich muss sagen, dass ich immer erstaunt bin wie flott der ist für ein Auto mit 1.6er Maschine.

 

Ich arbeite bei einer großen Autovermietung und fahre ständig viele verschiedene aktuelle Autos mit 1,6er Motoren (z.B. Ford Focus, Golf, Astra u.v.m.). Dagegen ist der Golf III mit dem alten 8-Ventil-Bauernmotor eine RAKETE!!!

 

Richtig spassig wird es dann mit einem 1.6er VW Touran mit voller Hütte!:eek: Da haste selbst im ersten Gang kaum das Gefühl von Beschleunigung. Wird halt lauter und langsam schneller....:roll:

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Richtig spassig wird es dann mit einem 1.6er VW Touran mit voller Hütte!:eek: Da haste selbst im ersten Gang kaum das Gefühl von Beschleunigung. Wird halt lauter und langsam schneller....:roll:

 

 

Ich hab mal einen Golf IV Variant mit der 2.0l 115PS Maschine für einen Kunden abholen dürfen. Das war bisher, der beschissenste Motor, den ich je gefahren bin. Da fühlte sich der 1.6er sogar flotter an. ;-)

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Ich hab mal einen Golf IV Variant mit der 2.0l 115PS Maschine für einen Kunden abholen dürfen. Das war bisher, der beschissenste Motor, den ich je gefahren bin. Da fühlte sich der 1.6er sogar flotter an.

 

Ja, der 2.0 ist auch ne Luftpumpe. Du weißt aber garnicht was beschissen ist! :-D

Das geht noch viel schlimmer....

 

Aktueller Opel Corsa mit dem 1.2 Benzinmotor.....Katastrophal!!! Eine rollende Wanderdüne. Der "fährt" bzw. rollt an der Ampel im 1. Gang los wie ein Fahrrad...:roll:

 

Ähnlich schlimm waren die älteren Golf V mit dem 59 Kw Benzinmotor (1.4 glaube ich). Drehmoment = Fremdwort. Mit so'ner Beule wirste von jedem Sprinter, Crafter oder Iveco gnadenlos versägt..:freak:

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Ich find die Automatik echt schlecht.

 

Kenn die Automatik von VW leider nich. Der Golf meines ehemaligen Kollegen hatte Schaltung und dieser ging immerhin recht gut gegen meinen 320.

Aber wenn ich das so lese hab ich auch nich wirklich Interesse daran diese Automatik kennen zu lernen;-)

 

Korrigiere 16V !:-[

 

Hmm... Also er meinte er hätte den 101 PS'er...

Und das is meiner Meinung nach nen 8V:rauchen:

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Ich hab mal einen Golf IV Variant mit der 2.0l 115PS Maschine für einen Kunden abholen dürfen. Das war bisher, der beschissenste Motor, den ich je gefahren bin. Da fühlte sich der 1.6er sogar flotter an.

 

Ja, der 2.0 ist auch ne Luftpumpe. Du weißt aber garnicht was beschissen ist! :-D

Das geht noch viel schlimmer....

 

Aktueller Opel Corsa mit dem 1.2 Benzinmotor.....Katastrophal!!! Eine rollende Wanderdüne. Der "fährt" bzw. rollt an der Ampel im 1. Gang los wie ein Fahrrad...:roll:

 

Ähnlich schlimm waren die älteren Golf V mit dem 59 Kw Benzinmotor (1.4 glaube ich). Drehmoment = Fremdwort. Mit so'ner Beule wirste von jedem Sprinter, Crafter oder Iveco gnadenlos versägt..:freak:

 

 

Stimmt, der legendäre 1.4l im Golf 5 mit 75 PS. Das war eine Granate. :D ... ich habe glaube ich 3 oder 4 Fahrzeuge aus Wolfsburg mit der Maschine abholen dürfen. Und er fühlte sich jedesmal wieder kapput an, weil es kam halt nichts. :D Aber für die Rentnerfraktion war das anscheinend ausreichend.

 

Wir hatten als Zugfahrzeug bzw. Trailerfahrzeug übrigens einen VW T3 Bulli mit der 68 PS SDI Maschine. Da ein Trailer + Touareg hinter und jeder Besitzer eines 40-Tonners wird dein bester Freund. :D

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Wir hatten als Zugfahrzeug bzw. Trailerfahrzeug übrigens einen VW T3 Bulli mit der 68 PS SDI Maschine. Da ein Trailer + Touareg hinter und jeder Besitzer eines 40-Tonners wird dein bester Freund.

 

Oweh... Das möchte ich NICHT erleben müssen! :D

 

Naja, Grundproblem an der Geschichte ist halt, dass die aktuellen Fahrzeuge immer schwerer und größer und schwerer werden... Die Motoren (Saugbenziner) werden zwar immer effizienter, wirtschaftlicher und haben sicherlich mehr Drehmoment und eine bessere, homogenere Leistungsentfaltung als ein alter 2-Ventiler.... Aber das Gewicht macht halt all diese Vorteile wieder zunichte!

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ich bin noch keinen b20 gefahren, kann zu dem also nichts sagen. Bin aber wohl schon nen 3er oder 4er Golf Variant mit 75kw?? automatik gefahren. Das war ein grausiger motor. über das gesamte drehzahlband keine Power vorhanden, bei 8% Steigung am Berg war trotz schwung nicht mehr als 40km/h im ersten gang möglich! Dazu hat der dann auch noch gesoffen wie nicht mehr lustig. Der Motor wurde mehrmals durchgesehen, immer mit dem ergebniss "der ist halt so".

da ich nun nur meinen IS und den kaputten I zum Vergleich ranziehen kann, so muss ich sagen, der b20 muss schon ne ziemliche wanderdüne sein, damit der von nem golf zersägt wird! Sowohl der IS als auch der I gehen im gesamten drehzahlband besser als dieser popel golf

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Also ich kann mir das nicht vorstellen dass ein 1.6er Golf mit Automat (!) irgend eine Chance gegen den 320i hat. Wenn Du den drehst bringt der serwohl seine Leistung.

ein Freund von mir hatte mal so einen 4er Golf mit 105PS Benzinmotor, der kämpfte gegen meinen damaligen Ford Escort, mit dieser äusserst müden 1,6 16V 90PS Maschine, vergebens.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Man darf allerdings nicht vergessen, dass ein E30 WESENTLICH schlechter als ein Golf gedämmt ist. Insofern dreht man den Golf bis 4000 und es kommt nix. Den E30 dreht man bis 2500, er ist aber so laut wie der Golf bei 4000 und beim B20 dürfte da gefühlt halt weniger Bums anliegen als beim Golf.

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Naja, so lahm sind die Gölfe nicht, aber die Automatik macht bei denen EINIGES aus. Die sind als Automaten auch deutlich langsamer, als mit Schaltung.

 

Was meint ihr warum es kaum TDIs mit Automatik gibt. Zumindest bis zur aktuellen Generatuon sind doch fast alle Passat und Golfs Schaltwagen und das obwohl viel Vertreter usw. soein Auto fahren. Und am Aufpreis kannst nicht liegen. Die sind einfach nicht gut gewesen. Deutlicher Mehrverbrauch und einiges lahmer.

 

Erst die neueren Audis machens möglich und die hatten auch mit der Multitronic anfangs Probleme. Mittlerweile sind die gut, keine Frage, aber besser als BMW und Mercedes sind die Automaten so gut wie nie.

 

BMW und Mercedes hat da einfach einen Vorsprung,w eil die das schon länger bauen, vermute ich.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Bin aber wohl schon nen 3er oder 4er Golf Variant mit 75kw?? automatik gefahren. Das war ein grausiger motor. über das gesamte drehzahlband keine Power vorhanden, bei 8% Steigung am Berg war trotz schwung nicht mehr als 40km/h im ersten gang möglich! Dazu hat der dann auch noch gesoffen wie nicht mehr lustig. Der Motor wurde mehrmals durchgesehen, immer mit dem ergebniss "der ist halt so".

 

Interessant. Die Eltern von einem Freund hatten mal einen Golf III Variant mit dem 1.6 75PS-Motor. Damals neu gekauft, allerdings als Handschalter. Verbrauch NIE unter 14 Liter!! Ganz gleich wie sparsam und langsam man unterwegs war...

Fzg war auch mehrmals bei VW aber die konnten nie einen Fehler finden. Diagnose: Ist halt so! :-o

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