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Philix' 325i Touring


Philix
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Nachdem ich mit meinem 320i Touring ja einen heftigen Unfall hatte, habe ich glücklicherweise wieder einen E30 gefunden. Diesmal habe ich den sowieso gewollten M20B25 Motor drin.

 

Ich will in dem Thread mal ein wenig über den Wagen berichten was ich so damit anstelle. Da es mein Alltagswagen ist wird sich alles im relativ normalen Rahmen halten.

 

Das gute Stück ist diamantschwarz metallic und ist von der Karosserie her in super Zustand, sehr wenig Rost.

Ausstattungsmäßig ist er nicht so prall, aber das wird sich noch ändern.

 

Hat der 325er eingentlich immer ein 25% Sperrdifferential? Meiner hat zumindest eines. Was mir auch aufegfallen ist, auf meiner Check Control steht nicht, wie ich es immer gesehen habe, "Check" sonder "Test".

 

Es sind ein M-Technik II Lenkrad, Editionsseitenschweller und schwarze Blinker verbaut, der Wagen war auch bereits 60/40 tiefergelegt. In der Mittelkonsole sind VDO Zusatzinstrumente für Spannung, Öldruck und Öltemperatur.

 

Ich habe am Wochenende direkt mal schwarze Nieren verbaut, ein Gepäckrollo nachgerüstet, den bösen Blick verbaut und die AC-Schnitzer Embleme gegen normale BMW Embleme ausgetauscht, die mir besser gefallen. Auch ein Satz Design 10 Räder in 7"x15" fanden gleich den Weg an den Touring.

Dann habe ich noch den defekten Leerlaufregler ersetzt.

Mein altes Kennzeichen konnte ich auch übernehmen. Für den Sommer liegen ein paar Keskin KT1 in 7,5"x16" in der Garage bereit.

 

Am nächsten Wochenende steht erstmal der Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe an. Auch meine Leder Türpappen und die E-Fensterheber werde ich aus meinem alten Wagen übernehmen.

 

Anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand, weitere werden folgen.

 

Gruß Philix

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Glückwunsch dass du gleich wieder was gefunden hast. Bis auf den bösen Blick schöner Wagen. Denke mal du wirst ihn schon noch bisschen schicki machen. Mit Sommer Alus und frisch poliert gibt das bestimmt nen ganz schicken Touring.

ALPINA - what else?

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@Mirko_325eta

Mal sehen ob ichs einplanen kann! ;)

 

@E30Bimmer

Klar werd ich ihn ein wenig schick machen, wenn man mein Sommerauto kennt, weis man, dass das gar nicht anderes geht. Und ne Politur hat der wirklich dringen nötig . Der fällige Zahnriemen hat aber am WE jetzt erstmal Priorität.

 

Gruß Philix

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Nachdem heute der Zahnriemen glücklicherweise doch noch um 10 Uhr angeliefert wurde, habe ich heute gleich den Wechsel in Angriff genommen. Ich habe natürlich auch die Wasserpumpe und die Spannrolle mit getauscht. Die Wasserpumpe war auch dringend nötig, denn diese hatte deutliches Lagerspiel und klang auch kratzig.

Die Kühlwassertemperatur wollte auch nicht bis über den 1. Strich. Also hab ich den Thermostat auch erneuert, wo schonmal das Kühlwasser draußen war. Man war das eine braune Brühe.

Bei zusammenbau habe ich leider festgestellt, dass wohl mal ein Grobmotoriker die Schellen an den Kühlerschläuchen so fest angezogen hatte, dass die Anschlüsse gerissen sind. Aber im Regal fand sich noch ein sehr gut erhaltenes Exemplar, also kein großes Problem.

Letzten Sonntag habe ich schon aus Langeweile den M-Technik II Frontansatz montiert.

 

Alles funktioniert wieder tadellos. Endlich kann ich den Wagen wieder ordentlich bewegen.

 

Meine Sommerfelgen habe ich auch mal gewaschen, ich bin noch am überlegen wie ich die lackieren will. Mir schwebt da schon was sehr auffälligens vor.

 

Anbei mal noch 2 Bilder, die ich vom Auto noch vor der Werkstatt gemacht habe und eins der Felgen.

 

Gruß Philix

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So heute wieder geschaubt. Das Kombiinstrument hat sich geweigert Informationen über die aktuelle Geschwindigkeit zu liefern.

Beim Ersatz hab ich dann den km-Stand angepasst und eingebaut. Nur leider habe ich danach erst gemerkt, dass das "Check" Leuchtmittel defekt ist, also die Tage das ganze nochmal...

 

Die EFH und die Türpappen habe ich auch aus dem Alten ausgebaut, mal sehen wann ich die Zeit finde, diese einzubauen.

 

Gruß Philix

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  • 1 Monat später...

Vor einigen Wochen habe ich die Ölwanne frisch abgedichtet, da der Wagen doch ganz schön inkontinent war.

Dieses Wochenende habe ich den blauen Temperaturfühler gewechselt, da mein Leerlauf bei kaltem Motor auf den ersten 500 m echt bescheiden war. Jetzt ist er deutlich stablier, aber noch nicht ganz sauber.

Die M-Technik Front hat jetzt auch richtigen Halt mit den Befestigungsklammern.

Dann habe ich noch den fehlenden Sensor für die ATA installiert. Dem Vorbesitzer ist das Kabel im Schutzschlauch kurz vor der Spritzwand komplett abgerissen. Keine Ahnung wie man das schafft.

 

Anbei mal ein paar Handy-Schnappschüsse.

 

Ach und die Zündkerze, welche ich nach dem Kauf ausgebaut hatte will ich euch auch nicht vorenthalten. Die sahen alle 6 ähnlich aus, das der überhaupt noch lief! :D

 

Gruß Philix

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Immer wieder was neues mit dem Wagen, und das in so kurzer Zeit... :watch:

 

Gestern zog der Wagen so schlecht und die hintere Felge wurde heiß -> Bremssattel fest. Mittlerweile fährt der Wagen wieder mit einem guten Ersatzsattel. Anbei mal noch ein Bild. Man erkennt die Rostriefen auf dem Kolben leider etwas schlecht, aber man sieht sie. Die Manschette war intakt.

 

Vor lauter reparieren komme ich gar nicht zu den sonstigen Vorhaben mit dem Wagen. Aber die EFH sind drin.

 

Gruß Philix

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Dann führe ich meinen Monolog hier mal fort...

 

Heute habe ich angefangen die Sommeralus zu restaurieren, da die Felgenbetten schon ordenlicht gelitten hatten und das Alu unter dem Klarlack angefressen ist.

Zunächst mussten die Zierschrauben raus. Keskin verwendet hier leider Kunstoffstopfen mit Rändelung. Die meisten sind beim ausdrehen abgerissen und ich musste die Reste ausbohren, insgesamt 120 Stück.

Danach habe ich die Felgen abgeklebt und mit Abbeizer eingestrichen. Der Abbeizer hat besser funktioniert als ich dachte. Alles ist noch nicht runter, aber für heute reicht es. Ich werde wohl mit der nächsten Schicht Abbeizer den restlichen Klarlack runter bekommen.

Wenn das gemacht ist werde ich die Felgenbetten feinschleifen und auf Hochglanz polieren. Ich bin noch am überlegen ob ich dem Felgenstern eine andere Farbe verpassen soll.

Anbei noch ein paar Bilder des heutigen Schaffens.

 

Gruß Philix

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sauber.... das hab ich auch schon hinter mir.....

gebeizt und geschliffen sahen meine dann so aus.....

den Keskin Schriftzug auf der Felge hab ich auch gleich mitentsorgt..... ;-)

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Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja, die Idee mit dem Schriftzug hatte ich heute auch, als ich mir überlegt habe ob ich den Stern in einer anderen Farbe lackiere. Jetzt mach ich die aber erstmal soweit fertig, der Lack auf den Sternen ist noch gut und das Bett will ich sowieso ohne Lack lassen. Das glänzt viel schöner, benötigt aber leider auch mehr Pflege damit es nicht anläuft.

 

Was hast du mit den "Schrauben" gemacht? Ich sträube mich innerlich irgendwie dagegen wieder so olle Plastickstöpsel rein zu machen.

 

Gruß Philix

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Monolog ist doch ne feine Sache. ;-)

Da widerspricht einem wenigstens keiner. :-D

Schick was du da so zauberst! :daumen:

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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  • 2 Wochen später...

Gestern Abend habe ich ein wenig an der Bremse gearbeitet. An der VA waren sowieso neue Scheiben und Beläge fällig und an der HA die Beläge. Ich habe dann auch gleich hinten die Scheiben und die Feststellbremsbeläge mit gewechselt.

 

Wo schonmal alles zerlegt werden musste, habe ich die Bremssättel entrostet, gereinigt und rot lackiert. War ne Menge Arbeit, aber der Mühe wert denke ich.

 

Die Sommerfelgen werden wohl nächste Woche fertig. Aber die Bremse hat Aufgrund des Verschleißes Vorrang.

 

Gruß Philix

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  • 2 Wochen später...

So, die Felgenbetten sind wieder ansehnlich. Jetzt fehlen noch die Zierschrauben und die runden schwarzen Gummi-Dinger, dann können sie aufs Auto.

 

Und da ich noch einen Satz der Zierringe für die Scheinwerfer hatte, habe ich diese matt schwarz lackiert und montiert. Ein kleines Detail, aber das vergammelte Silber um die Streuscheiben hat mir nicht gefallen.

 

Gruß Philix

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Das mit den Zierringen um die Scheinwerfer macht viel aus find ich!

 

In ner Kontrolle hat mir das mal ein Polizist mit den Worten "ist wie schön geschminkte Augen bei einer Frau" empfohlen. :-D

 

Kriegt man die ab ohne die SW auszubauen?

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Das mit den Augen der Frau finde ich nen netten Vergleich...

 

Klar, musst nur den Kühlergrill abnehmen (geht ja schnell), dann kannst du die Ringe vorsichtig abziehen. Musst aber aufpassen, an einer Stelle hat der Ring immer einen Schlitz, welcher auf einem Steg am SW greift. Den zuletzt abheben, alle anderen Stellen sind nur geklemmt. Beim Montieren halt auch wieder zuerst auf den Schlitz achten.

 

Gruß Philix

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So, die Felgen sind drauf. Leider finde ich die Deckel nicht... :klatsch: Falls jemand welche übrig hat, denkt an mich!

 

Und ich brauche auf jeden Fall noch Spurplatten, damit es hinten und vorne gleichmäßiger aussieht. Ich denke auf der VA 5 - 10 mm und an der HA so 15 - 20 mm.

 

Und der böse Blick ist momentan runter. Dafür aber was anderes drauf, damit ihr wieder was zum kritisieren habt. :-p

Es sein angemerkt, dass ich die Dinger bisher auch hässlich fand, aber an dem kantigen E30 mit recht gerader Motorhaube gefällt es mir.

 

Anbei mal noch ein paar Bilder.

 

Gruß Philix

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