Zum Inhalt springen

2 Fragen zum BC II


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe meinen bordcomputer ausgebaut um einerseits die defekte displaybeleuchtung zu ersetzen und um das kabel der wegfahrsperre zu verfolgen, da es einen kabelbruch hat und ich nicht rausfinde, wo genau. ich möchte es neu verlegen.

 

zur beleuchtung: wie zur hölle bekomme ich die birnchen aus ihrem sitz? da is ja echt nix zu wollen. oder muss ich den ganzen einschub neu kaufen??

 

zum kabel: hatte gehofft, am bc-stecker dieselben 2 grün-roten kabel zu finden, die unterm lenkrad verlaufen (sind doch die von der wegfahrsperre, oder?). das ist aber nicht der fall. wenn jemand einen schaltplan -am besten mit kabelfarben- für mich haben sollte, wäre das perfekt!

 

würde mich über rasche antworten freuen!

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beleuchtungseinschub kost´ teuer Geld :motz:

 

Wie Xaan schon schrieb, gibt es Alternative 2 zum Löten - hier die Anleitung.

 

Ups, Pilly war schneller mit dem Link :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die schnellen antworten! also verstehe ich richtig, dass ich die birnchen NICHT einzeln wechseln kann, außer mit der löt-methode? zu letzterem fehlt mir nämlich das talent und allem voran das werkzeug...mein lötkolben is a weng groß :D

naja, den einschub könnte ich eventuell auch ein wenig billiger bekommen (bekannter von mir lernt im bmw-autohaus). die 24 euro, die auf der seite aufgeführt wurden, sind natürlich schon ganz schön happig:eek:

 

edit: offen bleibt noch die frage zwecks der wegfahrsperre...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier - sollte alles beschrieben sein 8-/

 

Beitrag von S38 Matze

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gleich auf LED umbauen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch alles da, sowohl die LEDs (allerdings sehr rötlich) wie ich auch noch originale Birnchen!

 

Kostet dich 2x1,45 und ich löte dir das!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED´s habe ich matt weiße genommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dann "warmweiße" nachdem ich die aus dem Link probiert hatte und sie mir viiiiiiel zu rot waren ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch alles da, sowohl die LEDs (allerdings sehr rötlich) wie ich auch noch originale Birnchen!

 

Kostet dich 2x1,45 und ich löte dir das!

2,90 euro sind ein guter kurs :D und wie sieht es aus mit dem einschub?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Naja den müssteste mir schon schicken wenn ich das löten soll, mein Einschub bleibt wo er ist ;-)

 

Also 1x1,45 für Versand her, 1x1,45 für Rückversand zu dir und nen Dankeschön weil ich für die Birnchen damals 1€/Stck bezahlt hab :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Naja den müssteste mir schon schicken wenn ich das löten soll, mein Einschub bleibt wo er ist ;-)

 

Also 1x1,45 für Versand her, 1x1,45 für Rückversand zu dir und nen Dankeschön weil ich für die Birnchen damals 1€/Stck bezahlt hab :D

 

Gruß Phil

man kanns ja mal versuchen :D

ich werde mich morgen nochmal per pn bei dir melden!

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum kabel: hatte gehofft, am bc-stecker dieselben 2 grün-roten kabel zu finden, die unterm lenkrad verlaufen (sind doch die von der wegfahrsperre, oder?). das ist aber nicht der fall. wenn jemand einen schaltplan -am besten mit kabelfarben- für mich haben sollte, wäre das perfekt!
Die kannst Du nicht finden und der Slp nutzt Dir dafür nix.

Die beiden Kabel kommen direkt aus der Relaisbox die im Fahrerfußraum ziemlich weit links verbaut ist (Nähe SA-Stecker).

Aus dem BC geht da nur ein Ansteuerungskabel für das Relais raus.

Das sind die beiden Adern

Braun/Blau von Pin 11 am BC auf Pin 4 an der Box und

Rot/Weiß von Pin 6 am BC auf Pin 3 an der Box

Ist ein recht kleiner Stecker.

 

Gesteuert wird AFAIK mit dem braun blauen.

Aber da kann man wirklich nur ein Relais mit ansteuern!!!!

 

G

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum kabel: hatte gehofft, am bc-stecker dieselben 2 grün-roten kabel zu finden, die unterm lenkrad verlaufen (sind doch die von der wegfahrsperre, oder?). das ist aber nicht der fall. wenn jemand einen schaltplan -am besten mit kabelfarben- für mich haben sollte, wäre das perfekt!
Die kannst Du nicht finden und der Slp nutzt Dir dafür nix.

Die beiden Kabel kommen direkt aus der Relaisbox die im Fahrerfußraum ziemlich weit links verbaut ist (Nähe SA-Stecker).

Aus dem BC geht da nur ein Ansteuerungskabel für das Relais raus.

Das sind die beiden Adern

Braun/Blau von Pin 11 am BC auf Pin 4 an der Box und

Rot/Weiß von Pin 6 am BC auf Pin 3 an der Box

Ist ein recht kleiner Stecker.

 

Gesteuert wird AFAIK mit dem braun blauen.

Aber da kann man wirklich nur ein Relais mit ansteuern!!!!

 

G

verstehe ich richtig: der bc steuert über die von dir genannten kabel ein relais an, von dem dann die 2 (wenn ich nicht irre) grün/roten kabel abgehen, die mein problem verursachen?

welches relais ist das denn? und wohin führt sein arbeitsstromkreis?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais sitzt - wie ich geschrieben habe - in der Relaisbox vom BC/Alarmanlage.

die beiden grünen Kabel kommen aus der Box und sind nix weiter wie der Arbeitskontakt des Relais.

Danach führen sie in der Nähe der Box in einen Stecker und dann je nach Baujahr weiter zur Motronik oberhalb der Abdeckung des Handschuhfachs und unterbrechen dort die Spannungsversorgung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, danke für den tipp! habe nochmal nachgeschaut.

 

die kabel gehen wie beschrieben aus der schwarzen relaisbox über einen stecker in einen kabelbaum, der überm KI verläuft. eins der beiden kabel kommt an einem dreipoligen stecker kurz vorm steuergerätstecker an, und das andere kabel hat durchgang auf masse. ich besorg mir morgen an der arbeit kabelverbinder und dann ziehe ich neue kabel. eins von der relaisbox zum steuergerät und eins irgendwo auf masse...denke das sollte korrekt sein.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab die kabel neu verlegt.

allerdings hatte ich leichte komplikationen.

eins der kabel ging ja meiner vermutung nach direkt auf masse. SOOO direkt scheint es nicht auf masse zu gehen :D als ich nämlich alles angeklemmt hatte, lief bei zündung der leerlaufsteller nicht an. beim startversuch war erstmal alles dunkel. ALLES. batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, zack war wieder alles hell...PUH glück gehabt:D

ich habe jetzt einfach das originale "masse"-kabel noch ein stück aus dem kabelbaum "herausgeholt", noch ein stück abgeknipst (um die wahrscheinlichkeit, dass ich den kabelbruch beseitigt habe noch etwas zu erhöhen) und das dann mit dem stecker an der dwa-box verbunden.

und zack, läuft er.

 

Danke nochmal an Georg:smbmw:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...