Zum Inhalt springen

M20B25 revidieren

Fr33d00m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin z.Z. dabei alle möglichen Teile zum revidieren meines M20B25 Motors zusammenzukaufen.

Und bevor ich jetzt irgendetwas dann beim Zusammenbau falsch mache, wollte ich fragen ob ich denn irgendwas beachten muss?

Es werde eigentlich so gut wie alle Verschleißteile getauscht, überarbeitet, oder sonstwas. U.a. neue Kurbelwellenlager, Pleuellager, alle Dichtungen neu, Wasserpumpe, Zahnriemen, usw.

Zylinderkopf abdrücken, Kipphebel tauschen, Fühler neu,...

Ich habe von einem Bekannten gehört dass ich beim Wechsel der Lager den Druck der Ölpumpe erhöhen muss, da ja am Anfang wenn man den Motor Einfährt höherer Verschleiß an den Teilen besteht, da die Lager sich erst einlaufen müssen?

Kennt ihr sonst noch irgendwelche Tipps die ich beachten soll?

Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :schrauben:

Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Dein Bekannter erzählt mist ;-)

Zur Revi:

Gibt ja hier im Talk und auf e30.de 1-2 Storys die du dir im Vorfeld durchlesen kannst.

Frag einfach hier wenn du soweit bist und die ersten Probleme auftreten, ich denke mal dir kann dann geholfen werden...

Habe dir mal was zusammengestellt an Anzugsdrehmomenten und sonst wissenswerten für den B25 (siehe Anhänge)

Das M20-spezifische musst du dir ggf. heraussuchen.

AZD_Motorblock.pdf

Azd-Motor.zip

M20B25_256K1.pdf

Dein Bekannter erzählt mist ;-)

ach menno. ich hätte den bekannten erstmal gefragt wie man sowas macht am M20. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Er sagte man kann diesen Druck direkt an der Ölpumpe einstellen, naya egal danke ;)

Dann werde ich mir mal deine Anhänge ansehen und auch die Storys durchlesen auch wenn ich diese bisher nicht gefunden habe ;)

Danke! Falls ihr noch mehr habt, dann immer her damit ;)

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Nein das ist nicht richtig, glaube dein Bekannter wollte dich auf den Arm nehmen. Wichtig ist aber, wenn du schon revidierst, dir die Ölpumpe genau anzuschaun, sollten Zweifel bestehen mach das Ding gleich neu!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Der minichamps und ich haben z.B. vor kurzen ne M20B25 Revision gemacht. Also wenn du Fragen hast können wir beide und sicherlich auch viele Andere dir gerne helfen.

ALPINA - what else?

Der minichamps und ich haben z.B. vor kurzen ne M20B25 Revision gemacht. Also wenn du Fragen hast können wir beide und sicherlich auch viele Andere dir gerne helfen.

:daumen:

Notgedrungen musste ich das machen, und bis auf Hohnen und Ringe ist alles gemacht worden soweit.

Halt das was nötig war... mehr geht immer.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

@ Bimmer und Minichamps

werd in den nächsten Woche wenns zeitlich klappt auch ein m20b25 zulegen und revidieren.das ganze soll mich nich mehr als 2500 € kosten...da wird ja wohl ein bisskl was drin sein für das Geld hoffe ich :-D

komplett revidieren werd ich den Motor wohl nich bei dem Budget:watch:

wenns ok ist werd ich mich per PM an euch wenden wenn die ersten Fragen auftauchen :winken:

, steffen

"halbe revisionen" sind so sinnvoll wie nen halb übergestülptes kondom. :-D

erst recht wenn der eisenklotz ausgebaut vor einem liegt.

gruss

mit 2,5k kommst du aber aus... in dem bereich lieg ich für den B35 der komplett gemacht wird.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Okay dankeschön! Eigentlich denke ich nicht dass er mich auf den Arm nehmen wollte, da er eigentlich bei BMW arbeitet und auch mit dem E30 325i Rennen fährt im 2,5 Liter Cup...

Habt ihr denn eine Idee was ich noch alles benötige um den M20B25 komplett zu revidieren?

Auf der Einkaufsliste die schon fast vollständig eingekauft ist steht folgendes:

Pleuellagerschalen 6x obere Hälften 6x untere Hälften

Kurbelwellenlager 14x

Pleuellagerschrauben 12x

Kurbelwellenschrauben 14x

Ölwannendichtung

Motoröl 15W40

Ölfilter

Kompletter Motordichtungssatz

Zylinderkopfschrauben

Kurbelwellendichtring vorne und hinten

Zahnriemen

Zahnriemenspannrolle

Wasserpumpe

Viskolüfter

beide Keilriemen

6x Einlasskipphebel

6x Auslasskipphebel

Luftfilter

Benzinfilter groß hinten

Benzinfilter klein im Motorraum

Ansonsten ist mir nicht mehr eingefallen, reicht das?

Nockenwelle, Kipphebelwellen und Kurbelwelle werden noch auf Maße überprüft und je nach Bedarf erneuert.

Ebenso werden Zylinderbohrungen und Kolben noch auf Maß überpüft und je nachem nachgehohnt bzw erneuert.

Muss ich den Motorblock und oder Zylinderkopf planen? Ich hätte diese bei einem Bekannten überpüfen lassen, der ist Dipl. Ingenieur und hat schon den einen oder anderen M20B25 revidiert.

Muss ich die Kolbenringe mit wechseln?

Grüße Fr33d00m

Wenn du gute Preise für die Teile bekommst, solltest du mit 2500 Euro schon hinkommen. Vorausgesetzt es sind keine Schäden an Block und Kopf. Oder willst du Kolben, Pleul und Ventile auch wechseln? Klar kannst mich gerne per PN fragen...

ALPINA - what else?

oooh ja super. wieder ne disskusion über die sinnhaftigkeit neuer pl-schrauben und kurbelwellenschrauben und zylinderkopfschrauben. :roll::roll::roll:

gruss

Ansonsten ist mir nicht mehr eingefallen, reicht das?

Nockenwelle, Kipphebelwellen und Kurbelwelle werden noch auf Maße überprüft und je nach Bedarf erneuert.

Muss ich die Kolbenringe mit wechseln?

Grüße Fr33d00m

Meine Liste sah ähnlich aus. Ich würde die Kipphebel aber auf jeden Fall mit wechseln. Nockenwelle und Kipphebelwellen würde ich nur tauschen wenn da bereits Verschleiß feststellbar ist.

Kolbenringe...ja gute Frage. Schadens kann es sicherlich nicht, aber ich habe nach einer Kompressionsmessung und nach Sichtung von Kolben, Kolbenringen und dem Hohnbild der Laufbuchsen entschieden die Ringe nur zu reinigen und nicht zu erneuern. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Wenn die nicht mehr gut aussehen und du das Geld dafür hast, dann mach neu.

ALPINA - what else?

oooh ja super. wieder ne disskusion über die sinnhaftigkeit neuer pl-schrauben und kurbelwellenschrauben und zylinderkopfschrauben. :roll::roll::roll:

Quatsch, keine Diskussion. Zylinderkopfschrauben kommen ohne Diskussion neu und die Pleullagerschrauben auch. Kurbelwellenschrauben muss net, aber die kosten eh nicht viel. Also fürs gute Gewissen auch neu und gut ist! :-D

ALPINA - what else?

Kolben und Pleule werden nächstes Jahr gemacht ( schmiedekolben) .Der Motor kommt erst nächstes Jahr rein und wird mit Kompressor aufgeladen :devil:

revision des Motors is bis zu dem Zeitpunkt reine "Feierabendbeschäftigung" wenn ich n Stündchen habe abends:watch:

PS: das ich mit den 2,5k dann nich mehr hinkomme is mir klar :-D

Quatsch, keine Diskussion. Zylinderkopfschrauben kommen ohne Diskussion neu und die Pleullagerschrauben auch. Kurbelwellenschrauben muss net, aber die kosten eh nicht viel. Also fürs gute Gewissen auch neu und gut ist! :-D

halte ich alles für käse (ausser die zylinderkopfschrauben sind die mit 6kant) und schon simmer mittendrin in der disskusion.

gruss

Eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder nicht Sinn sollte man jetzt hier sicher nicht anfangen, Fakt ist aber dass man sicherlich nichts verkehrt macht, wenn man die Schrauben neu macht und ein gutes Gewissen wäre mir persönlich die paar Euro für neue Schrauben einfach wert.

ALPINA - what else?

Von wegen die Schrauben kosten fast nichts, ich hab letzten Monat 120€ beim Freundlichen bezahlt für Kurbelwellen und Pleuellagerschrauben... Mich hat fast der Schlag getroffen da im online ETK 50C pro Schraube drinsteht... Naya was solls, wenn ich sowieso revidiere dann kommen die Schrauben auch neu, denn nur dann habe ich ein reines Gewissen ;)

okay danke, Kompression passt bei meinem Motor, ich werde mir die Ringe dann ansehen und dann entscheiden ;)

Grüße Fr33d00m

Schrauben für 120€ erneuern aber die ollen Kolbenringe am liebsten drin lassen? Das soll mal einer verstehen...Mein Gewissen wäre da alles andere als beruhigt ;-)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...