Peda318is Geschrieben: 4. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Hallo an alle, hab eine Frage bzgl. der Leerlaufanhebung der Klima.Leider hat mir der Schaltplan und die SUFU nicht wirklich weitergeholfen... Also am Klimakabelbaum gibts ja normalerweise diesen schwarzen 4-poligen Stecker der vor der Motronic angeschlossen wird. Dieser hat normalerweise ein rot/schwarzes und ein violett/schwarzes Kabel. Das ist bei meiner nachgerüsteten Klima auch so, nur wurde das violett/schwarze vom Klima-Vorbesitzer abgeschnitten und stattdessen ein schwarzes Kabel angeschlossen, dass Zündplus trägt. Was hat es damit auf sich??Von wo kommt das originale violett/schwarze Kabel eigentlich?? Was passiert wenn ich es durch Zündplus ersetzte??? Hab ich dann dauerhaft einen erhöhten Leerlauf??oder hat sonst wer ne Idee, ob das nen Sinn hat wies verkabelt worden ist?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Hast du einen "elektrischen" KLR (also keinen TwinTec) drinne? Der hebt ja bei kaltem Motor auch den Leerlauf an. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 (bearbeitet) nein, hab keinen KLR oder ähnliches verbaut.Aber viell. hatte der Klima-Vorbesitzer sowas drin Naja, anders gefragt: Ich würd ja gern das schwarze (zündplus-) Kabel einfach wieder trennen und wieder das vlt/sw Kabel anhängen, so wies original gehört.Aber wie kann ich prüfn, ob das vtl/sw Kabel richtig funktioniert?Vielleicht hatte ja dieses vlt/sw Kabel nen Kabelbruch oder sonstwas und wurde deshalb ersetzt?? Bearbeitet: 4. Februar 2011 von Peda318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Vielleicht, und die Strippe ist übrig geblieben. Automatik kann auch noch sein, da ist die Leerlaufanhebung auch belegt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 4. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Also einfach wieder das vlt/sw Kabel dranhängen und gut?(Kann leider z.Zt nicht testen ob das dann alles funkt. wies soll. Weil das Auto ist gerade im Winterschlaf und außerdem ist die Klima noch gar nicht befüllt...) Wann kommt eigentlich ein Signal von dem Kabel??Nur hin und wieder, oder dauerhaft solange die Klima an ist? Und soll da überhaupt +12V drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Einfach wieder den Ursprungszustand herstellen, ja. Signal kommt nur bei arbeitendem Kompressor. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Nicht ganz! Laut Schaltplan ist es so, dass das Schwarz/Violette Kabel 12V vom Schalter der Klima bekommt, also meldet, dass die Klimaanlage eingeschaltet ist. Das Schwarz/rote Kabel kommt von einem Abzweig nach dem Niederdruck Presostat, also nach den Druckschaltern, direkt vorm Kompressor und hat dann 12V wenn der Kompressor angesteuert wird. Das eine ist sozusagen das "vorbereitende" Signal das die Drehzahl schon leicht anhebt und das andere merkt man im Betrieb gar nicht - das kompensiert den eigentlichen Kompressorlauf. Hier sind die beiden Schaltpläne für mit/ohne elektronik - der Motortyp ist dabei eigentlich irrelevant - es gibt die halt nur so: Klick Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Danke für die Infos Hab jetzt dieses merkwürdige schwarze Kabel einfach entfernt und das originale schwarz/violette wieder dran gehängt. (so wie sich das gehört) Habs auch gemessen: wenn ich den Klima-Schalter drücke liegt 12V am Kabel an. Also das passt.Ob das rot/schwarze auch funktioniert werd ich erst sehen, wenn die Klima befüllt ist. Aber da bin ich zuversichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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