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Wechsel von IS auf Eta?


diablo
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Hallo an alle !

Nach zwei langen Tagen im Internet ( wegen rückenschmerzen außer Gefecht und sozusagen " zwangsfei" ) bin ich irgendwie beim 325e gelandet und hab mal ein weing darüber gelesen. Anfangs hat mich dieses Modell überhaupt nicht interessiert,da mich die NFL Karrosse eigendlich mehr anspricht und der eta bei mir total unter ging,..selbst beim Kauf meines ersten E30`s ,dem IS.

Aber jetzt,wo ich mir das so ansehe,wäre so einer eigendlich eher was für mich gewesen,da ich eigendlich kein Freund hoher Drehzahlen bin. Ich weiß,ich fahre zwar n IS und der brauch richtig Drehzahl damit was kommt,aber manchmal geht mir das ganz schön auf den Geist. Diesel mag ich aber auch gar nicht. Als Firmenauto oder so is so n Ding ok oder wenn man mal lange Strecken abspulen will,aber n Diesel selber besitzen will ich keinen,lohnt sich auch für mich Null!Da der eta ,so wie s aussieht,genau das verbindet was mir wichtig ist ( Durchzug von unten raus,keine hohen drehzahlen,sehr langlebige Maschine ) ,bin ich hellhörig geworden. Nur kann ich nicht richtig erkennen,welches Baujahr bzw. welches exemplar man am besten Suchen müßte. Den 122 PS ler gibts es öfter,der mit 129 PS ist ziemlich selten,bietet sich aber besser an zum "umrüsten" auf mehr Bums ( is mir nicht wichtig ). Dafür gibts für den 129 PS keine Euro2 umrüstung,so wie ich das verfolgen konnte ( DAS is für mich sehr wichtig =).

Und ganz ehrlich,so langsam freunde ich mich mit dem VFL immer mehr an,..zumindest hab ich so einige eta`s gefunden,die mir optisch SEHR zusagen.

Jetz bin ich natürlich am überlegen,..was soll ich machen? Mein IS steht abgemeldet daheim,wann er wieder auf die Straße kommt ist momentan noch nicht so ganz raus,.hat ja keine Eile,weil er kein Saisonkennzeichen hat. Meinen Winter-Golf kann ich auch noch in den Sommer reinfahren,das macht nichts. Würde es denn sinn machen,sich nach nem schönen eta umzusehen,wie sind die preies für einen originalen so? Kann man das mit IS preiesen vergleichen oder muß man noch ne Ecke drauflegen?

Falls hier eta fahrer ihren senf abgeben wollen,nur zu,bin für jede Antwort oder Gedankengang dankbar.

Schlimm,wenn man einen Furz im Kopf hat,der einem nicht mehr losläßt.:-D

 

Hier mal ein paar Bilder,wie einer aussehen müßte,um mir sofort zu gefallen: Bilder sind aus dem Netz,sorry,falls jemanden das ein oder andere auto gehört!

GHruß Mario!

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Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Würde es denn sinn machen,sich nach nem schönen eta umzusehen

Ja, auf jeden Fall.

 

 

wie sind die preies für einen originalen so?

129Ps-igen: 1000 - ????€

 

Kann man das mit IS preiesen vergleichen oder muß man noch ne Ecke drauflegen?

Mir persönlich wäre ein ETA (129ps) mehr wert als ein is.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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WOW, Bild Nummer drei hat sogar meine Farbe (Arktisblau Metallic) :daumen:

 

Hallo an alle !

Nach zwei langen Tagen im Internet ( wegen rückenschmerzen außer Gefecht und sozusagen " zwangsfei" ) bin ich irgendwie beim 325e gelandet und hab mal ein weing darüber gelesen. Anfangs hat mich dieses Modell überhaupt nicht interessiert,da mich die NFL Karrosse eigendlich mehr anspricht und der eta bei mir total unter ging,..selbst beim Kauf meines ersten E30`s ,dem IS.

Aber jetzt,wo ich mir das so ansehe,wäre so einer eigendlich eher was für mich gewesen,da ich eigendlich kein Freund hoher Drehzahlen bin. Ich weiß,ich fahre zwar n IS und der brauch richtig Drehzahl damit was kommt,aber manchmal geht mir das ganz schön auf den Geist. Diesel mag ich aber auch gar nicht. Als Firmenauto oder so is so n Ding ok oder wenn man mal lange Strecken abspulen will,aber n Diesel selber besitzen will ich keinen,lohnt sich auch für mich Null!Da der eta ,so wie s aussieht,genau das verbindet was mir wichtig ist ( Durchzug von unten raus,keine hohen drehzahlen,sehr langlebige Maschine ) ,bin ich hellhörig geworden.

So gings mir auch, aber zum Glück schon vor dem Kauf meines ersten E30, der dann auch prompt ein eta wurde...Nach langer Recherche war ich total überzeugt von dem Konzept und wollte nichts anderes haben.

 

Nur kann ich nicht richtig erkennen,welches Baujahr bzw. welches exemplar man am besten Suchen müßte. Den 122 PS ler gibts es öfter,der mit 129 PS ist ziemlich selten,bietet sich aber besser an zum "umrüsten" auf mehr Bums ( is mir nicht wichtig ). Dafür gibts für den 129 PS keine Euro2 umrüstung,so wie ich das verfolgen konnte ( DAS is für mich sehr wichtig =).

 

Ich an Deiner Stelle würde einen 122PSer nehmen, der 129PSer ist ja eigentlich schon kein richtiger eta mehr und die paar Drehzahlen nach oben raus die nutzen Dir auch nix. Amsonsten hast Du es ja bereits angesprochen, beim 122PSer gibts ne Euro2, das wird beim 129PSer schwierig.

 

Und ganz ehrlich,so langsam freunde ich mich mit dem VFL immer mehr an,..zumindest hab ich so einige eta`s gefunden,die mir optisch SEHR zusagen.

 

Gut So! :daumen:

 

Jetz bin ich natürlich am überlegen,..was soll ich machen? Mein IS steht abgemeldet daheim,wann er wieder auf die Straße kommt ist momentan noch nicht so ganz raus,.hat ja keine Eile,weil er kein Saisonkennzeichen hat. Meinen Winter-Golf kann ich auch noch in den Sommer reinfahren,das macht nichts. Würde es denn sinn machen,sich nach nem schönen eta umzusehen,wie sind die preies für einen originalen so?

 

Lohnen tut es sich in meinen Augen allemal. Und wenn Du einmal eta gefahren bist, dann willst Du wahrscheinlich auch nix anderes mehr. Selbst der M30-Umbau von meinem Bruder reizt mich nicht so sehr. Neben dem IS ist der eta halt auch der einzige, wo kein Umbau nötig ist. :devil:

 

Kann man das mit IS preiesen vergleichen oder muß man noch ne Ecke drauflegen?

 

Ab 1000 Euro aufwärts, drunter wirds ganz dünn...außer man hat viel Glück. Ich würde die bessere Karosserie kaufen und dafür lieber etwas mehr Geld gleich beim Kauf da lassen...

 

Falls hier eta fahrer ihren senf abgeben wollen,nur zu,bin für jede Antwort oder Gedankengang dankbar.

Schlimm,wenn man einen Furz im Kopf hat,der einem nicht mehr losläßt.:-D

 

Hier mal ein paar Bilder,wie einer aussehen müßte,um mir sofort zu gefallen: Bilder sind aus dem Netz,sorry,falls jemanden das ein oder andere auto gehört!

GHruß Mario!

 

Grüße von einem weiteren ETA-Fahrer

 

http://gresley.gtaberlin.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1123&g2_serialNumber=2

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich an Deiner Stelle würde einen 122PSer nehmen, der 129PSer ist ja eigentlich schon kein richtiger eta mehr und die paar Drehzahlen nach oben raus die nutzen Dir auch nix.

 

kannst du mir das bitte näher erläutern?

 

lg Daniel

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Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Also ich war auch von anfang an eher für die 122 PS Variante,..denn 2,7 L Hubraum wollen OHNE Euro2 erstmal bezahlt werden,da denke ich schon eher wirtschaftlich ( vor allem für meinen geldbeutel) Also wenn ich wirklich einen suchen würde,dann einen 2 Türer Schalter. Die türen Geschichte ist nicht gaaanz so wichtig,.aber schalten will ich auf jeden Fall selber.

Wenn ich wirklich wechseln sollte,dann muß mein IS eh weg,denn 3 Autos,das geht auf keinen Fall. Verdammt,einmal sowas im Kopf,und es läßt einen nicht los. Ich habe überall gelesen,das ein eta dank des großen Hubraums und der wenigen PS ( und damit resultierenden niedrigen Drehzahlen ) seeehr langlebig ist und eigendlich entspannt zu fahren ist. Können das die eta Fahrer hier bestätigen? Wie fährt sich so n Ding? Ich hab keine Ahnung. Ach ja,...falls ich mich wirklich für n eta entscheide,....auf KEINEN Fall werde ich auf die Suche gehen,ohne vorher einen gefahren zu haben. Beim IS hab ich auch blind auf Mundpropaganda vertraut,..die erste Fahrt im IS war die Probefahrt und nach dem Kauf die Heimfahrt. Vorher hatte ich keine Ahnung,wie ich mir die 136 PS vorstellen sollte,..bin vorher GTI Turbo gefahren und das waren 2 total verschiedene Schuhe. Deswegen,...falls jemand grob aus der Nähe kommt und Lust hat,mich mal ein paar kilometer im eta mitzunehmen ( oder mich mal kurz fahren zu lassen) ,..nur zu,..das würde mir sehr helfen.

Der IS macht auch spaß,am liebsten würde ich ihn auch behalten,dann hätte ich zwei extreme,einmal die drehzahlorgel und dann den ruhigen gemütlichen ( so stelle ich mir den eta zumindest vor ) Aber wie gesagt, 3 Autos ist dann doch zu viel. Wenn,dann muß einer dem anderen weichen! Und der Golf muß für den Winter weiter herhalten,aber das is er ja gewohnt.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Der 129 PS eta dreht 500 umdrehungen mehr und hat darum oben etwas mehr Power, aber untenrum ist er etwas zahmer.

Umbauen würd ich aber keinen, weder 122, noch 129 PS.

 

Ich bin beide gefahren, der Unterschied ist da, kenner merken das sicher, aber naja. Welten sind das nun nicht.

 

Für den 129 PS ETA gibts nen Euro 2 Nachrüstset. Kostet etwas mehr, als die normalen HJS und co. . (Um die 200€.)

 

Ich würd den 129 PS vorziehen, wenn man zwei identische Modelle hat, aber es bleibt nur zu sagen, der bessere Wagen ist der bessere Kauf :D . Also da würde ich mich jetzt nicht festelegen an deiner Stelle, denn so groß ist die Auswahl ohnehin nicht mehr.

(129 PS hat auch die große 2 Rohr Abgasanlage... )

 

 

Wenn du mal in Bremen bist, oder nähe WHV kannst du gerne mal mitfahren. (Allerdings 129 PS eta Automatik.)

 

 

Wenn du sonst noch Fragen hast, her damit, ich hoffe ich konnte etwas helfen.

 

Christian

 

Ps.: http://autokat.de/ 185€ inkl. Versand.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich habe überall gelesen,das ein eta dank des großen Hubraums und der wenigen PS ( und damit resultierenden niedrigen Drehzahlen ) seeehr langlebig ist und eigendlich entspannt zu fahren ist. Können das die eta Fahrer hier bestätigen?

jop kann ich!

 

Wie fährt sich so n Ding?

Wie du schon geschrieben hast: sehr entspannt...! Der 5. Gang ist fast immer Dauergast.

Durch das hohe Drehmoment ab Standgas sind ungefähr nur 2000 touren nötig um auf den nächsten Gang zu schalten, das ermöglicht einen Verbrauch von ungefähr 8l. Wobei ich meine IS unter 8l fahre.

 

lg Daniel

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Mein 129 Automatik eta mit 205er Reifen: Höchstverbrauch so 12 L, niedrigster 7,2x. Im Mittel so 9L. mit Schaltung solltens so 8 sein. Rechen einfach so zwischen 8 und 9, ich denke da liegst du immer recht gut.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Naja,also vom verbrauch her bleibt das ja wirklich gleich. Der IS is ja auch nicht gerade ein Musterknabe in sachen verbrauch. Außerdem finde ich 10 L für ein 20 Jahre altes Auto echt in Ordnung. Es wäre echt besser,einfach den besseren zu finden von der karrosse her,ob 122 PS oder 129,...die paar PS und Umdrehungen,darum gehts mir überhaupt nicht.. Übrigens,Eure beiden sehen echt klasse aus!!:daumen:

 

Man,mir gefällt die alte Form immer besser!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Ging mir auch so, habe ja vom NFL Cabrio, was auch recht schick war gewechselt, irgendwann hat mir der VFL als 2 Türer mit Chrom einfach richtig gut gefallen.

 

Viel Erfolg!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Verbrauchstechnisch lieg ich so bei 9,6 in der Regel (Schalter), muss aber dazu sagen, dass mein eta scheinbar etwas zu fett läuft (Problem mit Lambda). Mein Rekord lag vor knapp 2 Jahren bei 7,5L Autobahn, ansonsten hab ich bisher noch nie mehr als 11 verbraucht.

 

Wenn man den eta nicht im Alltag allzu häufig bewegt, sollte das Thema aber eh nicht von Bedeutung sein. Ich komm aktuell auf eine Tankfüllung und weniger pro Monat, da interessiert es mich kaum, ob er nun 11 oder 7 Liter verbraucht.

 

Zum entspannten Fahren kann ich nur sagen: JA!

 

Ich bin relativ oft die Strecke Stuttgart-Berlin gefahren und das is im eta einfach super entspannt. Du kannst bei 120 noch locker Musik hören ohne voll aufdrehen zu müssen. Du kannst fast immer ausm 5. Gang heraus beschleunigen. Wenn ich in der Stadt fahre, dann meistens im 5. bei entspannten 1000 Umdrehungen und wenn ich es nicht eilig hab, dann tret ich bei 1000 Umdrehungen drauf und lass mich langsam hochziehen.

 

Wenn Du meinen mal probefahren willst, musste nach Stuttgart kommen. Bis zum 27.2. haste die Gelegenheit, danach stell ich ihn weg und fang mit der Restauration an.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Hallo Mario!

 

Also meiner (Ex 122PSler) hatte ein EINGETRAGENES Euro2 Kit. Also Unmöglich ist es nicht, aber dennoch schwieriger!

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Bei den 122PSern nimmt man das GAT-Gelumpe, das kostet irgendwas über 100 Euro.

Bei den 129PSern muss man das von der E12E28IG nehmen, Kostenpunkt um die 200 Euro. Beides machbar aber beim 122PSer isses leichter...Die IG hat sich halt damals Zusammengetan und die Kohle erstmal aufn Tisch gelegt und jetzt teilen sie die Kosten halt durch die Anzahl der Käufer...so oder so ähnlich...

 

...um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

 

Und um noch gleich die vorhin gestellte Frage nach den Baujahren zu klären.

 

1/85 bis 9/85 - 325e mit 122PS als VVFL

9/85 bis 12/86 - 325e mit 122PS als VFL

12/86 bis 9/87 - 325e mit 129PS als VFL

 

Daran erkennste auch gleich: Angebote mit 325e als NFL is nen Umbau oder Murks oder beides. Aber vorsicht, lass Dich nicht von der Ausstattung shadowline täuschen, sieht auf den ersten Blick bei dunklen Farben von vorn auch manchmal wie NFL aus.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Die 3er-Reihe :sabber:

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Ich habe den 122PS Eta zwar nicht lange aber ich nenne ihn mein Eigen *freu*

Achte darauf das ein 122PS Eta den KAT ab Werk hat dann kannst du noch einen Kaltlaufregler einbauen und bekommst Euro2. Einen 129PS Eta bekommst du leichter auf Euro2.

Soweit bin ich bisher mit meiner Recherche. Ausserdem da der 129PS Eta eine doppelflutige Auspuffanlage hat bekommst du da auch eher neue Abgasanlagen als für den 122PSler.

Dennoch ich bereue den Kauf der 122PS Ausführung keineswegs :-)

 

Gruß Dom

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Nur soviel sei gesagt:

 

 

Der 318is hat eine völlig andere Charakteristik, als ein eta - unabhängig, ob es der 90 KW-eta oder der 95 KW-eta ist.

 

Beim eta mußt Du das Gasgeben neu erlernen! :klug:

 

Mit einem 318is fährst Du eine Straße entlang, dem dem eta reist Du eine Straße entlang. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Eta ist ja schön und gut, aber leider ist der Markt nicht so voll von den Dingern.

Ich such schon eine ganze Weile einen brauchbaren und bin noch nicht fündig geworden.

 

Aber wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche, wenn`s soweit sein sollte.

 

MfG

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Eta ist ja schön und gut, aber leider ist der Markt nicht so voll von den Dingern.

Ich such schon eine ganze Weile einen brauchbaren und bin noch nicht fündig geworden.

 

Aber wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche, wenn`s soweit sein sollte.

 

MfG

 

 

Wolle kaufe Rose...? :freak:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270700587159&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP%3Awatchlink%3Atop%3Ade+target%3D_blank

 

:D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wolle kaufe Rose...? :freak:

 

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:D

 

Ja, den hab ich auch schon entdeckt. Diese Auktion ist von der Gestaltung her top - das sieht man wirklich selten so astrein präsentiert. Aber mich beschleicht das Gefühl, das der Wagen dan vielleicht nicht sooo gut ist, wie der erste Eindruck, den die Auktion bei einem erzeugt . . .

 

Gruss Fritz,

der eigentlich auch mal einen ETA probefahren möchte

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Wolle kaufe Rose...? :freak:

 

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:D

 

Ja, den hab ich auch schon entdeckt. Diese Auktion ist von der Gestaltung her top - das sieht man wirklich selten so astrein präsentiert. Aber mich beschleicht das Gefühl, das der Wagen dan vielleicht nicht sooo gut ist, wie der erste Eindruck, den die Auktion bei einem erzeugt . . .

 

Gruss Fritz,

der eigentlich auch mal einen ETA probefahren möchte

 

 

Wer nicht unweit davon entfernt wohnt, sollte zumindest hier mal seine Augen schweifen lassen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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N eta hatte ich auch und will nun wieder einen zurück. Der alte war so durch, dass man da unmengen Geld reinstecken musste, um den herzurichten. Und schön aussehen war was anderes. Naja....das Auto war aber eine Wonne. Diese Laufruhe und die Kraft. Einfach herrlich. Ist ein wunderbarer Motor für ein Cabbie. =)

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Hallo an alle !

 

Hallo, der auf dem 2. Bild ist meiner.

 

Der 129 PS macht schon gut Spaß, obenrum geht ihm halt die Kraft etwas aus.

Wenn der Motor noch gut ist gehts aber. ;-)

 

Euro 2 für den 129 PS eta gibts da: http://autokat.de/ ist eigentlich auch nur das GAT Umrüstset für den M20 6 Zylinder. Allerdings mit den richtigen Papieren...

 

Ich hab den eta da ein 325i für mich in Std. Version nichts wär, da fehlt es mir von unten raus.

 

Ein gut gebauter 2,7er M20 verbindet die besten Eigenschaften der beiden.

325i Motor mit allen Anbauteilen besorgen und 2,7er draus bauen.

 

:meinung:

 

Alternativ 129 PS eta kaufen und erst mal damit anfreunden und evtl. schon zufrieden sein.

 

Das Spritsparen kann der 122 PS allerdings um längen besser als der 129 PSler.

 

Gruß

Martin

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten:

 

Der eta lässt sich wirklich sehr entspannt fahren und hat satte Kraft von unten heraus. Im Alltagsbetrieb beweg ich meinen kaum über 2000u/min. Alles darüber kann man beim (90kw'ler) eta schon als rasen bezeichnen :freak:

Bei knapp über 3000u/min setzt aber auch beim eta nochmal ein spürbarer Schub ein, der Überholmanöver und kleine Zwischensprints zu einem leichten Macht. Generell ist zu bemerken, dass die Drehzahlen im eta einem ganz anders vorkommen, als in anderen Modellen. Die Situationen in denen ich meinen bis 4000u/min "geprügelt" habe, kann ich an einer Hand abzählen! - Man braucht es einfach nicht...

Auf der Autobahn kann man ebenfalls vollkommen entspannt und mit guter Geschwindigkeit im Verkehr "mitschwimmen".

 

Der Motor ist bei normaler Behandlung und Pflege seeehr langlebig. Ich persönlich finde es auch toll, ein Stück BMW- und Motorengeschichte zu fahren. Der eta war damals einfach seiner Zeit voraus... Spritsparen durch Hubraumerhöhung - Beim Anblick der überzüchteten Downsizingmotoren von Heute zaubert mir das einfach ein breites Grinsen ins Gesicht :-)

 

Fulda ist ja nicht soooo weit von mir entfernt. Vielleicht findet sich demnächst mal eine Gelegenheit. Mitnehmen kann ich dich sehr gerne mal. Bspw. versuche ich bei der Nordhessen-Ausfahrt mit von der Partie zu sein.

 

Gruß,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Hallo!

schonmal vielen Dank für all die Antworten. Wenn ich mir das hier so alles durchlese,wächs die Lust auf so ein Modell noch viel mehr. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen. So ein eta Motor ist langlebig,schön und gut. Aber wenn doch mal was ist,bekommt man dafür noch alles bei,oder is das dann eine ewige suche? Wie ist das mit dem Ventilspiel-einstellen? Wie oft ( oder besser gesagt) in welchen Kilometer-Rythmen muß man das machen? Kann man das (z.B: per Reperaturbuch) selber machen,oder is das so kniffelig,.das man es eher machen läßt? Hat so ein eta Motor typische schwachstellen,auf die man bei nem Kauf ganz besonders achten muß? Sorry für die vielen ( blöden) Fragen,aber das muß eben sein.

Gruß Mario!

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