Zum Inhalt springen

Hilfe bei Motoridentifikation, was ist das für einer???


minibmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich noch neu in de E30 Szene bin brauch ich jetzt mal eure Hilfe:-)

 

Und zwar wurde mir folgender Motor als m20 b25 angeboten. Leider konnte mir der Verkäufer nicht viel dazu sagen habe jetzt auch schon die Forumssuche gequält aber ich komme irgendwie auf keinen grünen zweig

 

Die fläche wo normalerweise die Motorkennung auf dem Block steht wurde abgeschliffen und zahlen von Hand eingeschlagen sieht ein Blinder :popo:. Eingeschlagen wurde 25 die nächste kann man nicht lesen und noch die 1 darunter steht 20403865 mehr ist nicht zu sehen.

 

Unterhalb vom Kopf steht auf dem Motorblock BMW 1278921 316 85 ansonsten sind keine Zahlen aufm dem Block zu finden

 

Zum Zylinderkopf also meiner Meinung nach ist der Kopf relativ neu also viele Km hat er noch nicht runter, keinerlei Ölschlam die Kipphebel sehen auch aus wie neu wie auch der ganze Kopf, neue Kopfdichtung ist verbaut aber leider ist an diesem Kopf keine so eine Erhöhung auf der Auslaßseite wo stehen würde was es für ein Kopf ist. Auf der Einlaßseite zwischen zweiten und dritten Zylinder

steht 3 984970 ansonsten auch keine nummern zu finden.

 

Also was ist es?? ein M20 B20 ein M20 B25 oder ists ein Eta oder umbau?? Hab auch noch ein paar bilder gemacht, die Ansaugbrücke müßte doch vom 325er sein oder?

 

Aber seht selbst und vielen dank für eure Hilfe!:beemwe:

DSCF3711.JPG

DSCF3712.JPG

DSCF3713.JPG

DSCF3715.JPG

DSCF3716.JPG

DSCF3717.JPG

DSCF3718.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


m20 auf jeden fall. laut ansaugbrücke müsste es nen b25 sein...aber das können dir andere hier mit 100%iger sicherheit sagen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das jetzt genau für ein Block ist, kann Dir niemand von außen sagen.

 

Aber nachdem Du eh die PL und KWL wechseln solltest, mach die Ölwanne ab und Du kennst Hub und Kolbendurchesser.

 

Wirds da in irgendeiner Weise interessant, solltest Du Dir einfach einen Kolben ansehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich dürfte an dem Motor ja wohl was faul sein, oder??

Ich mein alleine wie grottenschlecht die Motor-Nr eingeschlagen ist... Da können ja nur Pfuscher am Werk gewesen sein.

 

Zwecks der Guss-Nummern, hab ich mir mal die Fotos meiner Motoren angesehen:

Auf meinem 2,5L Katlos ist am Kopf, Einlass-Seitig ca. in der Mitte 1 705 885 eingegossen.

Am Block ist dort 1278 921 254 86 zu sehen.

 

Dann hab ich noch Fotos von nem 325i Kat-Motor gefunden:

Block Guss-Nr. 1 289 575.c

Der Kopf hat auch die Nr. 1 705 885

 

So, das hilft dir jetzt aber nur bedingt, weil keiner kann die sagen, was bei dir jetzt wirklich für Kolben, KW, Pleuel drin sind. Da hilft nur aufmachen.

Aber wie schon eingangs erwähnt: Ich wär da sehr skeptisch... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten:daumen: ok dann werd ich das ding mal aufschrauben um zu schauen was da für ein innenleben vorhanden ist!

 

aber woran kann ich erkennen obs ein 325er Kopf ist? Auch abschrauben oder gibts da sonst noch irgentwelche merkmale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne das ich jetzt einen veräppeln möchte, aber... so Nr. die leicht versetzt sind hab ich schon auf 2-3 Motoren gesehen... ob nun aus Schlachtern oder so.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heut mal kurz den Kopf abgeschraubt! Also im Kopf sind Einlass 42mm Auslass 36mm Ventile also müßte es ein 325i Kopf sein, richtig?

 

Auf den Kolben steht 83,98 Bohrung ist 84mm

 

Ölwanne bin ich leider nicht mehr dazu gekommen

 

Kopf sieht echt noch recht fit aus und der Kreuzschliff im Block ist perfeckt zu sehen

 

hier nochmal Bilder:

DSCF3719.JPG

DSCF3720.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katloskolben würden zumindest schonmal mit der Katlos - Block Guss Nr. zusammenpassen...

Evtl. wurde die MotorNr. umgeschlagen um den Motor in ein KAT-Auto einbauen zu können 8-/

 

Ja miss mal den Hub. 75mm solltens für nen 2,5er sein.

81mm für nen 2,7er.

 

Aber sieht ja fast so aus, als hättest doch was brauchbares bekommen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

81mm??

Bist du wirklich sicher??

 

stehen die Kolben, wenn Sie auf OT sind, ein wenig über den Block??

Dann wärs mit den Katlos-Kolben ja ein 2,7L V3 Umbau mit abgefrästem Block.

Hast du auch ein verstellbares Nockenwellenrad dran?

 

Oder bleiben Die Kolben bei OT ein wenig versenkt?

Dann ists irgendwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin mir sicher mit den 81mm Hub und ja wenn der Kolben auf OT Steht hab ich einen leichten Überstand vom Kolben aus dem block.

 

Bild weiter oben zeigt den Kolben vom ersten Zylinder bei OT man sieht vielleicht das er ganz leicht aus dem block steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstellung im OT ist schwer zu erkennen bei der Perspektive.

 

Irgendwas mit 2,7l Hubraum ist es schonmal, wenn du 81mm Hub gemessen hast.

kannst du die Blockhöhe messen?

Entweder Dichtfläche Ölwanne zur Dichtfläche Zylinderkopf oder besser Mitte Kurbelwelle zur Dichtfläche Zylinderkopf.

 

Oder willst du ihn total zerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man so auf den Fotos sehen kann, sieht der Kolbenüberstand ganz OK aus.

 

Sehr interessant dein Motor 8-/

Weil mit 81mm Hub und 325i Katlos-Kolben, kann das Ganze ja eigentlich nur passen, wenn du entweder

- irgendwelche Spezial-Pleuel drin hast (glaub ich nicht),

- oder du die kurzen Pleuel aus dem ETA oder 320i.

Mit den kurzen Pleuel müsste aber der Block abgefräst worden sein, damit die Kolben so auf OT stehen.

(Daher die Frage nach der Block-Höhe)

Dann sollte aber auch ein verstellbares Nockenwellenrad dran sitzen.

 

Du hättest somit also einen brauchbaren 2,7L Umbau nach Variante 3.

Und somit wirklich was brauchbares ;-)

 

Lies dir mal diesen Link durch, dass beschreibt deinen Motor:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm

 

 

Mann, aber da kann ja was nicht stimmen.

So viel Glück kann man ja gar nicht haben...

Einen 0815 2,5er angeboten bekommen, ohne Kenntnis vom Vorleben.

Dann ist noch ne zweifelhafte Motornummer eingeschlagen.

Und dann öffnest du ihn und findest einen gut erhaltenen 2,7L V3 Umbau??? Das gibts ja gar nicht. Wär ja zu schön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...