minibmw Geschrieben: 31. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Da ich noch neu in de E30 Szene bin brauch ich jetzt mal eure Hilfe:-) Und zwar wurde mir folgender Motor als m20 b25 angeboten. Leider konnte mir der Verkäufer nicht viel dazu sagen habe jetzt auch schon die Forumssuche gequält aber ich komme irgendwie auf keinen grünen zweig Die fläche wo normalerweise die Motorkennung auf dem Block steht wurde abgeschliffen und zahlen von Hand eingeschlagen sieht ein Blinder . Eingeschlagen wurde 25 die nächste kann man nicht lesen und noch die 1 darunter steht 20403865 mehr ist nicht zu sehen. Unterhalb vom Kopf steht auf dem Motorblock BMW 1278921 316 85 ansonsten sind keine Zahlen aufm dem Block zu finden Zum Zylinderkopf also meiner Meinung nach ist der Kopf relativ neu also viele Km hat er noch nicht runter, keinerlei Ölschlam die Kipphebel sehen auch aus wie neu wie auch der ganze Kopf, neue Kopfdichtung ist verbaut aber leider ist an diesem Kopf keine so eine Erhöhung auf der Auslaßseite wo stehen würde was es für ein Kopf ist. Auf der Einlaßseite zwischen zweiten und dritten Zylindersteht 3 984970 ansonsten auch keine nummern zu finden. Also was ist es?? ein M20 B20 ein M20 B25 oder ists ein Eta oder umbau?? Hab auch noch ein paar bilder gemacht, die Ansaugbrücke müßte doch vom 325er sein oder? Aber seht selbst und vielen dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 31. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 m20 auf jeden fall. laut ansaugbrücke müsste es nen b25 sein...aber das können dir andere hier mit 100%iger sicherheit sagen Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Ok dann wart ich mal noch ab was die anderen dazu sagen, aber Danke dir:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 31. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Was das jetzt genau für ein Block ist, kann Dir niemand von außen sagen. Aber nachdem Du eh die PL und KWL wechseln solltest, mach die Ölwanne ab und Du kennst Hub und Kolbendurchesser. Wirds da in irgendeiner Weise interessant, solltest Du Dir einfach einen Kolben ansehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 31. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Grundsätzlich dürfte an dem Motor ja wohl was faul sein, oder??Ich mein alleine wie grottenschlecht die Motor-Nr eingeschlagen ist... Da können ja nur Pfuscher am Werk gewesen sein. Zwecks der Guss-Nummern, hab ich mir mal die Fotos meiner Motoren angesehen:Auf meinem 2,5L Katlos ist am Kopf, Einlass-Seitig ca. in der Mitte 1 705 885 eingegossen.Am Block ist dort 1278 921 254 86 zu sehen. Dann hab ich noch Fotos von nem 325i Kat-Motor gefunden:Block Guss-Nr. 1 289 575.cDer Kopf hat auch die Nr. 1 705 885 So, das hilft dir jetzt aber nur bedingt, weil keiner kann die sagen, was bei dir jetzt wirklich für Kolben, KW, Pleuel drin sind. Da hilft nur aufmachen.Aber wie schon eingangs erwähnt: Ich wär da sehr skeptisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 1. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Wäre da auch sehr skeptisch, also aufmachen und messen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 1. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Vielen dank für die Antworten:daumen: ok dann werd ich das ding mal aufschrauben um zu schauen was da für ein innenleben vorhanden ist! aber woran kann ich erkennen obs ein 325er Kopf ist? Auch abschrauben oder gibts da sonst noch irgentwelche merkmale? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 1. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Also ohne das ich jetzt einen veräppeln möchte, aber... so Nr. die leicht versetzt sind hab ich schon auf 2-3 Motoren gesehen... ob nun aus Schlachtern oder so. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 anhand der Bohrungen für die Ölversorgung der Nockenwelle sieht es schonmal eher nach B25 Kopf aus, weniger nach Etakopf.Der Rest wird sich Zeigen wenn du den Nischel mal runtergeschraubt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 1. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 So hab heut mal kurz den Kopf abgeschraubt! Also im Kopf sind Einlass 42mm Auslass 36mm Ventile also müßte es ein 325i Kopf sein, richtig? Auf den Kolben steht 83,98 Bohrung ist 84mm Ölwanne bin ich leider nicht mehr dazu gekommen Kopf sieht echt noch recht fit aus und der Kreuzschliff im Block ist perfeckt zu sehen hier nochmal Bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 129PS Eta hat auch so große Ventile.Mach nochmal Bilder in den Kopf von oben fotografiert.Dann misst du mal den Hub der KW, kannst du ja von oben machen. Es sind schonmal 325i-Katloskolben verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Die Katloskolben würden zumindest schonmal mit der Katlos - Block Guss Nr. zusammenpassen...Evtl. wurde die MotorNr. umgeschlagen um den Motor in ein KAT-Auto einbauen zu können Ja miss mal den Hub. 75mm solltens für nen 2,5er sein.81mm für nen 2,7er. Aber sieht ja fast so aus, als hättest doch was brauchbares bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 1. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 So hab grad den Hub gemessen und der ist 81mm Hier noch bilder vom Kopf von oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 1. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 81mm??Bist du wirklich sicher?? stehen die Kolben, wenn Sie auf OT sind, ein wenig über den Block??Dann wärs mit den Katlos-Kolben ja ein 2,7L V3 Umbau mit abgefrästem Block.Hast du auch ein verstellbares Nockenwellenrad dran? Oder bleiben Die Kolben bei OT ein wenig versenkt?Dann ists irgendwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Meine Vermutung ist schonmal bestätigt, die Bohrungen im Kopf entsprechen dem eines 325i mit dessen Ölversorgung für die Nockenwelle. Stell mal die KW auf OT und fotografiere die Kolbenstellung vom 1. oder 6. Zylinder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Ja bin mir sicher mit den 81mm Hub und ja wenn der Kolben auf OT Steht hab ich einen leichten Überstand vom Kolben aus dem block. Bild weiter oben zeigt den Kolben vom ersten Zylinder bei OT man sieht vielleicht das er ganz leicht aus dem block steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Kolbenstellung im OT ist schwer zu erkennen bei der Perspektive. Irgendwas mit 2,7l Hubraum ist es schonmal, wenn du 81mm Hub gemessen hast.kannst du die Blockhöhe messen?Entweder Dichtfläche Ölwanne zur Dichtfläche Zylinderkopf oder besser Mitte Kurbelwelle zur Dichtfläche Zylinderkopf. Oder willst du ihn total zerlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Hier hab ich noch schnell ein Bild gemacht von der Seite da sieht man den Kolbenüberstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minibmw Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Also wenn ihr sagt das ist was brauchbares werd ich ihn mal Grundüberholen also neue Pleul und Kurbelwellenlager rein und alles neu abdichten neuer Zahnriemen und Wapu und alles wieder schön machen dann auf lager legen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 2. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Was man so auf den Fotos sehen kann, sieht der Kolbenüberstand ganz OK aus. Sehr interessant dein Motor Weil mit 81mm Hub und 325i Katlos-Kolben, kann das Ganze ja eigentlich nur passen, wenn du entweder- irgendwelche Spezial-Pleuel drin hast (glaub ich nicht), - oder du die kurzen Pleuel aus dem ETA oder 320i.Mit den kurzen Pleuel müsste aber der Block abgefräst worden sein, damit die Kolben so auf OT stehen.(Daher die Frage nach der Block-Höhe)Dann sollte aber auch ein verstellbares Nockenwellenrad dran sitzen. Du hättest somit also einen brauchbaren 2,7L Umbau nach Variante 3.Und somit wirklich was brauchbares Lies dir mal diesen Link durch, dass beschreibt deinen Motor:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm Mann, aber da kann ja was nicht stimmen.So viel Glück kann man ja gar nicht haben...Einen 0815 2,5er angeboten bekommen, ohne Kenntnis vom Vorleben.Dann ist noch ne zweifelhafte Motornummer eingeschlagen.Und dann öffnest du ihn und findest einen gut erhaltenen 2,7L V3 Umbau??? Das gibts ja gar nicht. Wär ja zu schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.