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"Auto schlachten"


Herculesfreak5
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da mag der stef ja recht haben aber wenn das ding nirgends wieder auftauchen kann (weils bigfive eben doch kleingeschnitten hat und dem strassenschrottsammler auf drei touren mitgegeben hat) dann ist doch der entsorgungsnachweis völlig umsonst, oder?

 

weil erst wenn das auto per entsorgungsnachweis dem StVA gemeldet wird ist es doch "abgemeldet" bis dahin ist es doch nur "vorrübergehend stillgelegt".

 

woher soll das amt denn nun wissen ob das auto schon ne coladose ist oder immer noch als restaurationsobjekt in bigfives keller steht?

 

obs jetzt sinn macht dem verwerter 20€ fürs entsorgen zu geben oder 20€ für trennscheiben auszugeben um die karosse kleinzuschnibbeln überlass ich jedem selber. ;-)

 

 

Zu berücksichtigen sind zwei Dinge:

 

1.) Wenn das Dingen kleingeschnitten ist hast Du keine Gefahr mehr zu befürchten, richtig. Zumindestens keine umweltschädigende o.ä.

 

2.) Die STVÄmter können irgendwann Stichproben machen, was mit Autos passiert ist, die stillgelegt wurden. Wenn Du der letzte in der Reihe bist, mußt Du einen Nachweis vorlegen. Kannst Du das nicht, ist das eine Ordnungswidrigkeit, deren Höhe maßgeblich davon abhängt, ob und wie oft Du schon dort 'namentlich erwähnt wurdest. Diese kann in Einzelfällen bis zu den genannten Beträgen gehen.

 

Wenn Du der Meinung bist, das sie das nicht machen, dann kannst Du das gerne so sehen.

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Wenn Du der Meinung bist, das sie das nicht machen, dann kannst Du das gerne so sehen.

 

mach ich! ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja, ist auch nicht von der hand zu weisen,was ihr zwei da schreibt, denn die praxis ist entscheidend, nicht die theorie.

aber wir wissen auch alle, das hinter allem nur menschen stecken und das ist der knackpunkt.mit manchen kann man reden und manche tun halt so, als wären sie hinter oder durch ihre funktion allmächtig.

was aber nicht alle wissen ist, das nicht alle deutschen gesetze und vorschriften mit dem EU recht konform gehen.das wissen viele richter nicht einmal (selbst am berliner landgericht erlebt) !

auch torstens hinweis auf das gesetz (vielen dank) sagt das in einer passage aus.

daher sprach ich in meinem beitrag von rechtsfolge.

vielleicht sehe ich auch einiges anders,weil ich praktiker und gerechtigkeitsfanatiker bin und mir nicht einfach so alles gefallen lasse. bissi aufmüpfig :klug:aber dazu stehe ich auch.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Wenn Du der Meinung bist, das sie das nicht machen, dann kannst Du das gerne so sehen.

 

mach ich! ;-)

 

 

8-/ In einem hast Du natürlich recht. Bigfiv hat ja eh keinen Kaufvertrag, genau wie die ganzen Alis und Mustafas, die mit der Rattenfängermusik durch die Straßen fahren und das Zeug einsammeln. Der braucht wirklich keinen, da man ihn ja doch nichts anhaben kann. Wahrscheinlich.

 

:devil:

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naja mal ehlich welches StVA macht sich die arbeit alle eigentümer "vorrübergehens stillgelegter fahrzeuge" persönlich aufzusuchen um nachzuschauen ob das ding wirklich noch in ner scheune /garage/aufn dachboden steht?

 

rein gesetzlich haben sie die möglichkeit aber im realen leben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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......vielleicht sehe ich auch einiges anders,weil ich praktiker und gerechtigkeitsfanatiker bin und mir nicht einfach so alles gefallen lasse. bissi aufmüpfig :klug:aber dazu stehe ich auch.

 

 

Wenn Du Gerechtigkeitsfanatiker bist, dann wirst Du wahrsheinlich auch einsehen, dass das System grundsätzlich nicht schlecht ist.

 

Es ist daraus entstanden, dass in früheren Jahren ständig wild entsorgt wurde, so wie man in Rußland heute noch beim Ölwechsel die Schraube rausdreht und das Zeug laufen läßt. Ob sowas gerechter oder besser ist sei dahingestellt.

 

Zu erklären versucht habe ich nur die Zusammenhänge, warum etwas so ist. Ob gut oder schlecht oder nicht praxisgerecht war nicht das Thema.

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damit hast du zweifelsfrei natürlich recht !

es ist nie die politik schuld - es sind die menschen, die sie machen.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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:klatsch: man ist das kompliziert. Entweder einen Käsekopp anrufen, der stellt sogar noch den Verschrottungsschein aus, und dann ab nach Holland, oder aber etwas liebevoll schlachten und ab in die Bucht. Kaufvertrag nicht vergessen. :rauchen: So machen wir das hier immer.
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Die Geschichte mit der Karosse in der Talsperre ist ja ganz nett, nur möchte ich ja das Auto nicht schlachten um die Teile irgendwo im Wald zu bunkern. Ich möchte lediglich einige Teile behalten und den Rest, in dem Fall die leere Karosse, zum Schrott bringen der sie dann Verwertet, dem Wirtschaftskreislauf wieder zuführt und mir eine Bestätigung über die Entsorgung gibt.

Ich denke keiner wird sich die Mühe machen ein Auto auszuschlachten und dann jegliche Teile einfach in die Umwelt zu entsorgen, wenn man es stattdessen einfach zum Schrott bringen kann und dafür noch Geld bekommt.

 

Was ich noch komisch finde. Ab wann gilt ein Auto denn als ausgeschlachtet? Wenn man seinen Karren verschrotten will fährt man ihn entweder direkt zum Schrott oder lässt ihn abholen wenn dies nicht mehr möglich ist. Wenn der Schrotti jetzt eine leere Karosse abholt, auf der die Fahrgestellnr. eingeschlagen ist und zu der es die Papiere gibt, gilt das doch als Auto und er muss es ganz normal verschrotten. Sonst landen wir irgendwann bei: "Der Innenspiegel und das Radio fehlt. Außerdem ist beim Unfall Kühlflüssigkeit und Öl ausgetreten welches nicht Umweltgerecht entsorgt wurde. Ich kann Ihren Wagen also nicht annehmen..."

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der schrotti wird ne geschlachtete karosse immer lieber nehmen als nen komplettes auto.

 

wenn du ihm ne karosse hinstellst die weder federbeine, noch diff, noch getriebe, noch motor usw hat brauch er sich nicht hinstellen und die kiste trocken zu legen und die öle und flüssigkeiten entsorgen. also geht das ding so wie es ist in die presse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe meinen alten Scirocco von einem Schrotti mit Kran abholen lassen. Hatte vorher alle Teile abgebaut, bis auf die Reifen. Der Mann kam aus Essen nach Bochum und ich hab ihm noch 20€ in die Hand gedrückt. An so einer Rocco Karosse ist nicht mehr viel dran.

(OO=[][]=OO)

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Sofern man sich an die Umweltschutzvorgaben hält, ausgebaute Teile nicht gewerbsmäßig vertickt und alles, was übrigbleibt, ordentlich entsorgt, wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen und versuchen, den Privatmann zu belangen.

Unser Schrotti stellt für komplette Karossen Verwertungsnachweise aus, Teile derer oder zerschnittene Karossen sind Scherenschrott. Wer sicher gehen will, schneidet die Fahrgestellnummer weg, fertig.

Nachprüfen könnte das Amt bei abgemeldeten, nicht jedoch bei stillgelegten Fahrzeugen. Die sind raus, quasi nicht mehr existent.

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Kleine Anmerkung am Rande:

Meines Wissens nach gibt es vorübergehend stillgelegt oder ganz nicht mehr in der Form.

Gibt nur noch die Außerbetriebsetzung, wo Kennzeichen, wenn nicht reserviert, direkt wieder freigegeben werden. Ist ein Fahrzeug 7 Jahre stillgelegt, so erlischt automatisch die Betriebserlaubnis.

 

...expect the unexpected...

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und bei dem ganzen durcheinander soll dann das StVA im jahre 2020 drüber "stolpern" das "herculesfreak" anno 2011 mal nen auto abgemeldet hat .....

 

ich sag ja solang das ding nicht in talsperren oder waldgebieten oder biotopen wieder auftaucht seh ich da keine probleme.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das StVA wird sich da wohl kaum drum kümmern. Nach den 7 Jahren kannst du ein Kfz mit einer Vollabnahme ja wieder zulassen.

Klingt für mich, als ob nur durch einen zertifizierten Verwerter, der dir ne Bestätigung ausstellt, ein Fahrzeug entgültig aus allen Datenbanken verschwindet.

 

...expect the unexpected...

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...... Ab wann gilt ein Auto denn als ausgeschlachtet? ......

 

In dem Augenblick, in dem Du es bei der Abmeldung 'endgültig stilllegst' gilt es als Abfall im Sinne des Abfallgesetztes und darf nur noch von zertifizierten Verwertern zerlegt werden.

 

Praktisch kann Dir natürlich niemand nachweisen, und es interessiert auch niemanden

außer vielleicht Deinem arbeitslosen Nachbarn, der ganztags am Fenster hängt und sich das Privatfernsehn reinzieht

und ein paar Bürokratenfuzzies, die mit Leib und Seele dabei sind und sich ständig dran aufgeilen, wie sie anderen Vorschriften machen können.

 

Du mußt eventuell nur mal irgendwann belegen können, dass die Karre ordnungsgemäß entsorgt wurde. Was und wieviele Teile da dran waren spielt dabei keine Rolle.

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Klingt für mich, als ob nur durch einen zertifizierten Verwerter, der dir ne Bestätigung ausstellt, ein Fahrzeug entgültig aus allen Datenbanken verschwindet.

 

So ist das angestrebt. Im teils benachbartem Ausland kann man heute schon Fahrzeuge, deren Registrierung gelöscht wurde, nicht mehr 'wiederbeleben'.

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Klingt für mich, als ob nur durch einen zertifizierten Verwerter, der dir ne Bestätigung ausstellt, ein Fahrzeug entgültig aus allen Datenbanken verschwindet.

 

So ist das angestrebt. Im teils benachbartem Ausland kann man heute schon Fahrzeuge, deren Registrierung gelöscht wurde, nicht mehr 'wiederbeleben'.

 

naja wäre ja auch zu einfach. ne karre mit der ich in D die abwrackprämie abgeschöpft hab nach polen bringen dort wieder zulassen und dann als re-import wieder einführen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

ich wurde schon mal von Polizisten beobachtet als ich einen Wagen zerlegt habe, die haben aber nur geschaut ob da kein Öl ausläuft usw..

 

 

Ps:

 

Habe eine komplette gstrippte (NUR noch Blech, Rest fachgerecht entsorgt) Karosse (E30 325iXT) vorm Haus liegen.

 

Wer kennt jemanden im Raum Niederbayern der das Ding kostenlos abholt ?

 

Gruß

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Leere karossen kann man hier beim schrotti ("wertstoffhof", oder wie das heißt, also kein kfz-schrottplatz) zum kilopreis abgeben abzüglich einer kleinen gebühr für den verwertungsnachweis. die nehmen natürlich auch zerflexte karossen an, wenn man sie halt anders nicht auf den hänger kriegt...

 

Habe eine komplette gstrippte (NUR noch Blech, Rest fachgerecht entsorgt) Karosse (E30 325iXT) vorm Haus liegen.

 

Wer kennt jemanden im Raum Niederbayern der das Ding kostenlos abholt ?

 

da würde ich einfach ein schild "zu verschenken" dranhängen, HIER sind jedenfalls genug schrottgeier unterwegs :-D

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Beispiel,Trailer mit Karosse auf öffendlichem Parkplatz abgestellt.Anzeige wegen gefährdung der öffendlichen Sicherheit.Es kann gewaltige Kosten verursachen wen das Umweltamt davon Wind bekommt,mich hat ein Eta mit ausgebauten Scheinwerfern,745DM Strafe gekostet.Rufe einfach einen Schrottsammler an der holt die so ab.Es ist doch klar wenn man eine Karosse abliefert das der Schrotter kosten hat,und nichts mehr an Ersatzteilen verdient.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich würde doch niemals noch nen cent dafür bezahlen um Altmetall zu entsorgen! Bei den Einkaufspreisen???

 

 

http://www.einkaufswiki.de/schrottpreise/?affiliate=MUT0593J0529000

 

http://www.kh-altmetall.de/

 

 

 

 

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es kommt immer auf die menge an.

 

wegen 30kilo was mir am ende nen 20er bringt schlepp ich das zeug nicht einzeln ausm keller und schmeiss es in den frisch gesaugten kofferraum mit dem ich dann kilometerweit zur nächsten annahmestele fahr wo ich gefahrlaufe das ich mir auf dem platz ne schraube oder nen dorn in den reifen fahr um später dann an der tanke nen 4tel des erlöses in den staubsauger zu stecken damit mein kofferraum wieder nutzbar wird. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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iirc als mein Bruder seinen 2-Türer eta plattgemacht hat, hat er anschließend vom Schrotti nen 324d mit Motorschaden gekauft, alles umgebaut und den 2-Türer mit dem Trailer zum Schrott gebracht, wo er noch die letzten Teile ausgebaut hat.

 

Ich persönlich würd am besten vorher mit nem Verwerter reden und dort bei dem die Karre ausschlachten.

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