philxe30 Geschrieben: 14. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Hallo in dem Ausgleichsbehälter ist immer nur unten ein ganz bischen Wasser drin(eigentlich sollte das Wasser bis zur Mitte stehen, oder?). Wenn ich Wasser nachfülle und dann ein einige Kilometer fahre ist das nachgefüllte Wasser wieder weg. Es ist allerdings egal ob ich Wasser nachfülle oder nicht, denn auch im Hochsommer geht die Kühlwasseranzeige nie über die Mitte hinaus. Die Schläuche und so ist auch alles dicht, zumal wenn ich wasser nachfülle und nicht fahre bzw das auto längere zeit steht bleibt das wasser drin und auf dem boden findet man auch keine Wasserflecken oder ähnliches. Aber nachdem ich länger gefahren bin, (unter dem Kühler ist so ein Blech(denke mal das ist ein Lufleitblech), welches vom Frontspoiler unter den vorderen Motorraum geht) ist dieses Blech von oben leucht feucht.Mit diesem Problem bin ich jetzt schon 5000KM gefahren. Woran könnte das liegen/ können da irgendwelche weiteren Probleme auftreten? Wie bemerkt man eigentlich wenn die Zylinderkopf(dichtung) kaputt sind? Das Servoöl steht auch wieder deutlich unter der MIN-Marke, obwohl ein Händler vor ca. 2500Km etwas Öl nachgefüllt hat. Was für eine Ölsorte kommt da rein? Woran könnte das liegen/ können da irgendwelche weiteren Probleme auftreten? Die Servolenkung funktioniert und macht auch keine Geräusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 14. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Du hast Glück das die M40 Köpfe und ZKDichtung so stabil ist Möglichkeit 1:Vermutlich verlierst Du das Wasser zwischen Kühler und Ausgleichbehälter.(M40 Krankheit)Möglichkeit 2:Wasserverlust an der Wasserpumpe. Da der Kühlkreislauf durch die Undichtigkeit recht Drucklos ist wird der Wasserdampfkaum heisser als 100%, also geht auch die Tempanzeige nicht in den roten Bereich.Durch das häufige nachfüllen mit Wasser wird vermutlich auch kaum noch Frost/Rostschutz im Wasser sein. Dadurch siehst Du auch keine Rückstände davon an den Stellen wo die Flüssigkeit austritt. Zum Thema Servoöl. Dein Servogetriebe ist undicht. Das Öl sammelt sich in den Gummimanschetten. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. September 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Schau dir mal deinen Kühler genau an wenn es dort vorn nass ist. Evt. ist einer der beiden O-Ringe mit denen das Ausdehnungsgefäß welches sich seitlich am Kühler befindet undicht.Die O-Ringe gibts für ca. 5 € einzeln bei BMW. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 14. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Und wenn Du sie erneuerst oder den Behälter gegen einen schönen Neuen tauschst kannst Du dir,da der Behälter verdammt stramm sitzt,den Kühler schnell komplett zerstören Frank ... der sich damit bereits rumgeärgert hat. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philxe30 Geschrieben: 14. September 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 erstmal danke für die Antworten. Ist das denn schlimm wenn der Kühlkreislauf undicht und drucklos ist? Was für ein Servoöl muss ich zum Nachfüllen nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 ATF( universal) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. September 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Hatte auch immer schleichenden Kühlwasserverlust zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter, bis ich diesen Sommer mal das Nachfüllen vergessen hab und mir dadurch (Gottseidank nur!!!) im Stop&Go den Kühler ganz kaputt gefahren hab. Neuen Kühler beim Kühlerbauer geholt (von Nissen) und eingebaut. Seitdem steht meine Temp - Anzeige deutlich tiefer und ich verlier keinen Tropfen Wasser mehr. Fazit: Ein Kühler setzt sich im Laufe der Jahre auch zu und sollte sowieso im Interesse eines gesunden Temperaturhaushaltes irgendwann getauscht werden. Ich bin jedenfalls froh, daß ich mit Kopf und Kopfdichtung Glück hatte und dafür habe ich die Kosten für den neuen Kühler gern in Kauf genommen!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philxe30 Geschrieben: 15. September 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Wie gesagt ich bin jetzt schon so 5000KM mit nur einem bischen wasser im Ausgleichsbehälter gefahren und habe den Ausgleichsbehälter selten wieder aufgefüllt! Ist das denn schlimm wenn der Kühlkreislauf undicht und drucklos ist?was kann da kaputt gehn und wie merkt man es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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