Zum Inhalt springen

Frage zu vvfl Kombi


ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Kann ich das Kombiinstrument eines VFL (Tacho bis 240km/h) gegen das eines VVFL (Tacho bis 220km/h, SI 9LED's) ohne Probleme tauschen? Oder gibt es da Komplikationen?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dankeschön für die schnelle Antwort! Das freut mich. Dann muss ich es nur noch kriegen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst aber auch den richtigen Codierstecker für das alte Kombi (320i ?) dazu.

Beim VVFL sind die noch von hinten eingesteckt und dann passt der von VFL, welcher vorne eingesteckt wird, nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeeeeeeeeeeeeemente mal

 

ne codierstecker der von vorne eingesteckt wird gabs erst ab dem NFL. vorher gabs nur diesen plastikpnöppel der von hinten eingesteckt wird.

 

da das cabrio aber ne optisches und nen technisches facelift erfahren hat wirds da nen bissi verwirrend. ob der tacho beim cabbi nun mit dem technischen oder dem optischen facelift getauscht wurde entzieht sich meiner kenntnis.

 

auch wäre zu beachten das es ja im VFL keinen M40 gab und demnach der alte codierstecker (vom M10) da nicht unbedingt die selben werte rausgibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na, iss ja juut;

wolte nur zu Beachten geben, dass unbekannt ist, aus welchen Modell das VVFL-Teil nun kommen wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na, iss ja juut;

 

na sicher isses das. :-UU

 

bevor "el loco" nicht damit rausrückt aus welchen auto (mit baujahr) das kombi kommt und wos (auch mit baujahr) reinkomt kommen wir hier zu nix. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeeeeeeeeeeeeemente mal

 

ne codierstecker der von vorne eingesteckt wird gabs erst ab dem NFL. vorher gabs nur diesen plastikpnöppel der von hinten eingesteckt wird.

 

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP, setzen! 6!

 

Den Codierstecker hinten gab es nur bei den VVFL, ab dem VFL sind die Codierstecker vorne! Außer die Etas sind eigentlich NFLs die auf VFL umgebaut wurden :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Codierstecker hinten gab es nur bei den VVFL, ab dem VFL sind die Codierstecker vorne! Außer die Etas sind eigentlich NFLs die auf VFL umgebaut wurden :watch:

 

das glaub ich nun wieder nicht.

 

edit: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/1986/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/

 

was ist dann bitte nummer 10?;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Codierstecker hinten gab es nur bei den VVFL, ab dem VFL sind die Codierstecker vorne! Außer die Etas sind eigentlich NFLs die auf VFL umgebaut wurden :watch:

 

das glaub ich nun wieder nicht.

 

Welchen Teil davon genau?! :freak: Fakt ist, 95% aller Kombis die ich bisher in der Hand hatte, hatten die Codierstecker vorne, dies beinhaltet sowohl etas, b25s, NFL/VFL, etc...

 

Gugge ma: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/A/1986/january/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/

 

Hier hast du sowohl Nr. 10 als auch Nr. 11 für den schönen M10 :-D

Und wenn du mal auf die Teilenummer klickst und dir die Verwendung mit Datum anschaust, dann wurde der Codierstecker "von hinten" nur bis Januar 1986 verbaut!


Bearbeitet: von eta4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Teil davon genau?! :freak: Fakt ist, 95% aller Kombis die ich bisher in der Hand hatte, hatten die Codierstecker vorne, dies beinhaltet sowohl etas, b25s, NFL/VFL, etc...

 

das mag ja sein. der etk bestätigt aber meine aussage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal aufs dazugehörige Datum:

Ab Januar 86 alle Codierstecker vorne,ab wann war NFL, richtig 09/87

 

komischerweise hab ich mit solch einer aussage gerechnet und extra baujahr 86 bei meinem link ausgewählt. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal aufs dazugehörige Datum:

Ab Januar 86 alle Codierstecker vorne,ab wann war NFL, richtig 09/87

 

komischerweise hab ich mit solch einer aussage gerechnet und extra baujahr 86 bei meinem link ausgewählt. ;-)

 

Stimmt ja auch, aber nur für Januar :klug: :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal aufs dazugehörige Datum:

Ab Januar 86 alle Codierstecker vorne

 

war das dann auch der Umstieg auf die Anzeige mit 240 kmh?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja auch, aber nur für Januar :klug: :sonne:

 

okay hast recht. :-UU hab grad eben den sebtemper eingegeben und da ist teil nummer 10 nimmer anklickbar.

 

also hab ich bei allen vfl-kombis (die mit den 9LEDs) welche von vor 01/86 in den hand gehabt? und auch völig egal ob die dazugehörende karre späteren baujahrs war? das erschreckt mich jetzt und lässt mich an grundsätzlichen laufleistungen aller e30 schwer zweifeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne codierstecker der von vorne eingesteckt wird gabs erst ab dem NFL. vorher gabs nur diesen plastikpnöppel der von hinten eingesteckt wird.

 

Das stimmt nicht.

Die Umstellung auf das modernere Cockpit erfolgte bereits in 01/1986.

Und seit dem ist der Codierstecker vorne.

Für alle Modelle.

 

Weitere Änderung: Die Wegstreckenzahl der alten Tachos ist mit K=4878 angegeben, wogegen die moderneren Tachos K=4838 haben.

D.h. die neueren Tachos werden ganz geringügig mehr anzeigen als die älteren Teile. Grund war die Umstellung auf die grösseren Reifenumfänge (z.B. 195/65/14 anstelle von 195/60/14).

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal aufs dazugehörige Datum:

Ab Januar 86 alle Codierstecker vorne

 

war das dann auch der Umstieg auf die Anzeige mit 240 kmh?

Gruß Jochen

 

wenn mich nicht alles täuscht war das ab 09/85 bei Einführung des 325i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann hat der Tacho ja auf jeden Fall den Stecker hinten.

Und der @TE braucht das für seinen Motor passende Teil um 1:1 das Kombi wechseln zu können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mal wieder zu langsam.

Hätte alles gepasst, 320i ganzalt nach 320i alt, war aber leider nicht erfolgreich...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...