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Reuter N oder S?


Benny
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Hi,

ich habe vor mir einen ESD von Reuter zuzulegen. Kann mich aber zwischen N oder S nicht entscheiden.

Ich hatte mich eigentlich schon auf S festgelegt, aber ein Kumpel von mir (E36 320i) hat sich vor ein paar wochen einen RET Stufe S Bj. 2000 (AKA eisenmann) drangebaut und es hat mich sehr abgeschreckt.

 

Das Gedröhne im Innenraum unter 2000 U/min find ich unerträglich.

 

Also dann lieber einen N, nur jetzt lese ich seit über 3 Stunden im Internet und komm nicht mehr klar...

Die erste Fraktion (90%): "N" ist kaum lauter als Original, E36 M3 3.2 mit "N" ist lächerlich.

und die zweite Fraktion: ich bin mit "N" zufrieden, Sei froh solange er noch leise ist(E36 328).

 

 

Ich hab aber auch den verdacht, dass der "N" nach dem ersten Start und nicht nach 5tkm bewertet wird. Und bei den meisten ist von Eisenmann die Rede, Reuter soll ja einen Tick lauter/kerniger sein.

 

Im moment fahre ich noch mit 320, will aber auf 2,5Liter umbauen, wird sich da noch was an Lautstärke tun? und der ESD hat für 320 und 325 verschiedene Artikelnummern, macht es was, wenn ich gleich den für 325 nehme?

 

Kann man im Worstcase noch was mit Fächerkrümmer und Kat verbessern?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ganz besonders die Meinung von der "N"-Fraktion nach 5tkm interessiert mich.

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- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

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Moin wenn du den motor auf 325 umbaust wird sich auch noch was an der lautstärke ändern.

zu reuter kann ich jetzt nix sagen weiß nur das Die Eisenmann anlagen nen guten klag machen N und S sind ja die stufen wie laut wenn dich ned entscheiden kannst schau im youtube vllt hat jemand mal son ding verbaut und kannsts dir anhörn.

Kat kannste nen 100zeller rennkat rein machen holt auch noch was raus mit dem fächer zusammen .

Hoffe konnt dir helfen :schrauben:

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nehm die reuter ss :P

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ich habe nen S unter meinem E36 318is. Am Anfang als ich ihn bekommen habe, war er schon 10.000km am Auto. War am Anfang etwas ärgerlich über die Kulisse wenn er über 2000 Touren kommt. NAch einiger Zeit gewöhnt man sich dran. Unter 2000 Touren hört man sogut wie nichts, ausser man steht hinter dem Auto wenn der Motor laufen tut. Ich versuche gerade noch an den Vorschalldämpfer zu kommen von Reuter. Dann kann er endlich richtig verbunden werden und drückt nicht bei der Schelle raus.

Under construction.

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Erstmal danke für Eure Antworten.

 

Die Videos auf Youtube kenne ich mittlerweile sehr gut. Finde aber das man die Lautstärke nicht wirklich beurteilen kann.

Hier mein Lieblingsvideo:

 

Ich denke, ich bleibe bei N und werde mich gedulden müssen bis er sich freigefahren hat.

Und bei S wird es sicher so sein, dass das Optimum gleich vorhanden ist und sich noch in der Lautstärke unnötig steigert.

Falls nicht, bleiben noch Reserven in Hubraum, Fächer und Kat.


Bearbeitet: von Benny

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Also am E30 habe ich den S von Eisenmann und finde ihn fast zu leise, ist aber auch Geschmackssache.. Untenrum kommt fast nix aber obenrum sehr schön Kernig, genau die Klangkulisse wofür ich den Eisenmann so liebe nur einen Tick zu leise. Würde ich nochmal kaufen, nähme ich wohl den Reuter SS aber es ist eben alles Geschmackssache.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ein kumpel von mir hat an seinem E36 318is einen Eisenmann verbaut, und wenn er die Drehzahl am Parkplatz mal hochjagt, macht des Ding derartigen Lärm und bringt den Boden in Wallung, das fast Sämtliche Autoalarmanlagen anspringen :-D also wenn du was suchst wo Krach macht....

 

 

PS: Allerdings hör ich ihn schon, wenn er zu mir kommt am Dorfanfang, und ich wohn am Ende...

oder ich im Kaufland, und er fährt auf den Parkplatz rum...

Gruß Tobi

 

 

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http://www.youtube.com/watch?v=l0UD3ENu1Xs

 

http://www.youtube.com/watch?v=Bt2_TR-H7es

 

Mein ehemaliger 320i mit einem Reuter "S" , der beste Auspuff den ich bisher gehabt habe. Würde ich jederzeit wiederkaufen. Das Dröhnen unter 2000 U/min kann ich nicht nachvollziehen, weil ich das nicht gehabt habe.

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Das sage ich doch. Das mit den Alarmanlagen hatte ich auch schon öfters gehabt. Kurz nachdem ich ihn mir gekauft habe. Fuhr ich ein Kumnpel von mir zur Schule um sein Zeugnis abzuholen. Fuhr an nem Auto vorbei und die Alarmanlage ging los. Besitzer war nen Schüler und sofort zur Stelle. Da ich auf meiner Seite kein Parkplatz gefunden habe, habe ich gedreht und sie noch mal losgehen lassen. Der war wütend...

Under construction.

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Hab nen N und ind den zu leise,klingt schon mehr nach Serie als Eisenmann..

Hol dir nen S und Wir tauschen :-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hab nen N und ind den zu leise,klingt schon mehr nach Serie als Eisenmann..

Hol dir nen S und Wir tauschen :-)

 

Ja, die Taktik kam mir gestern auch in den Kopf.

dich werde ich mir schonmal vormerken, für den Fall das er mir zu Laut ist.

Dauert aber ca. einen Monat bis er angefertigt ist.

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Hab aber noch die Variante mit 2x83mm.

Mittlerweile bekommst ja nur noch die 70mm.

Also ich hät kein Problem zu tauschen und neue abgasrohre hätte ich hier auch noch liegen,so das Du eigentlich nur den Endtopf bräuchtest.

Hatte die Abgasrohre Neu gekauft,da ich dachte die passen beim Hartge Endtopf,aber ist leider net so..

 

Weiß etz nur nicht ob man bei Eisenmann angeben muß das es für M-Tech is oder ob Alle bei M-Tech passen...

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  • 2 Monate später...

Hi, ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.

Ich hab mich für die Stufe S entschieden und bin sehr zufrieden. Eingefahren ist er auch schon.

Er ist gut Hörbar, aber nicht belästigend. Bis 2000U/min ist er tief, bis 3000U/min wird er leiser und danach so ab 4000 aufwärts hört man den Sechszylinder gut raus und er schreit schön, könnte aber ruhig körniger sein. Evtl. weil ich nur einen b20 habe. Mit einem b25 hört er sich bestimmt noch besser an.

 

Mir ist auch aufgefallen das die Leute, die sagen Stufe S sei zu laut, meistens E36-fahrer sind.

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Es gibt die ESD nicht fürn 318i oder? :D Die sind ja sehr lecker.. :)

 

Wenn du knapp 700 Euro hast gibts denn auch für den 318i von Reuter;-) Kannst immer noch meinen Supersport haben:D

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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  • 1 Monat später...
Prima! Vielleicht kannst ja du mal eine Soundfile hochladen!

 

hab mal ein kleines Video gemacht, wenn mir jetzt noch jemand mein Nummernschild unkenntlich machen kann, dann Lade ich es hoch.

 

Die Kostenlosen Videoprogramme sind alle Mist.

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