Zum Inhalt springen

Hilfe bei Ermittlung Zylinderkopf M20


Sebastiano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Eure Hilfe. Habe beim Aufräumen in der Garage einen Zylinderkopf gefunden,

den ich schon ewig hier rumliegen habe und nicht mehr weiß, wo er hinpaßt.

Folgende Nummern sind zu lesen:

 

- 1 705 885

- 25/01

- 87 (eingekreist)

 

Kann mir jemand verbindlich weiterhelfen?

Bei der Zahl 87 gehe ich vom Produktionsjahr aus.

Vielen Dank im vorraus.

 

Liebe Grüße,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...

Was ist es eigentlich für ein Zylinderkopf wenn auf der Abgaskrümmerseite wo normal 2,0 oder 2,5 steht,

2,5 und 2,7 steht? Also bei mir stehen da die beiden Angaben 2,5 und 2,7 untereinander auf dem Zylinderkopf. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute den Motor eines Kumpels zerlegt.

E30 325e BJ 85.

Hatte eine neue Kopfdichtung drauf gemacht.

War aber wieder undicht.

 

Er hat den E30 schon mit umgebautem Motor gekauft (vor einigen Jahren)

Er meinte es wäre ein aufgemachter eta mit 2,5èr Kopf.

Habe eine eta Kopfdichtung verbaut.

 

Nun hab ich den Kopf runter um ihn planen zu lassen.

Habe mir die Nummer auf dem Kopf angeschaut und folgendes festgestellt.

Die Nummer auf dem Kopf 1277731 BJ 85.

Laut Wiki handelt es sich hierbei aber um einen 320i/323i Kopf

 

"731er-Guss-Endnummer: 320i/323i Modelle, 7 geschmierte Nockenwellenlager, größere Kanäle, kleine Ventile (40/34mm), BMW Teilenummer 1277753"

 

Laut ETK ist die Kopfdichtung für den 325i/325e und 325ix.

 

Könnte hier die Lösung liegen das ich die Kopfdichtung vom 320i/323i nehmen muß.

Worin liegt der Unterschied?

 

Laut ETK Standartmaß.

325i 1,75

320i 1,88

 

Wie hoch ist eigentlich normal der 320i Kopf.

Damit mein Motorenbauer weiß ob der Kopf schon mal geplant wurde.

 

Danke schon mal.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kofdichtung vom B20/ B23 kannst Du nicht nehmen, schau Dir doch mal die Bohrungsdurchmesser der M20-Motoren an! ;-)

 

Bei der Höhe der Köpfe gibts auch Toleranzbereiche, wird also schwierig sein eindeutig zu sagen, ob oder ob nicht bereits geplant wurde.

 

Auf jeden Fall interessante Teilekombination, klingt nach Variante 1.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Nummer nach ein 320i/323i Kopf

 

Höhe ungeplant 125,1 +0,1mm

 

Kopfdichtung unterscheidet sich in der Bohrung, beim Eta-Unterbau ist die 325i/e Kopfdichtung die richtige (Bohrung der Zylinder).

320i/323i Kopfdichtung würde in die Zylinderbohrung hineinragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums gerade nochmal klarzustellen: Es gibt 3 Grundköpfe für M20 Motoren

Endnummer:

200 -> Alter Eta Kopf: Kleine Kanäle, Ventile 5 Lagerstellen

731 -> 20/23i Kopf: Kleine Ventile 7 Lagerstellen keine Ölbohrungen

885 -> 25i Kopf: Goße Ventile 7 Lagerstellen Ölbohrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums gerade nochmal klarzustellen: Es gibt 3 Grundköpfe für M20 Motoren

Endnummer:

200 -> Alter Eta Kopf: Kleine Kanäle, Ventile 5 Lagerstellen -da geh ich mit

731 -> 20/23i Kopf: Kleine Ventile 7 Lagerstellen keine Ölbohrungen -da auch noch, aber wieso keine Ölbohrungen?

885 -> 25i Kopf: Goße Ventile 7 Lagerstellen Ölbohrungen-und den 129PS Eta mit 4 bzw auch 7 geschmierten Lagerstellen vergessen? Ölbohrungen haben die alle, lediglich teilweise erstmal an der falschen Stelle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann sein das ich nicht gaaaanz korrekt war. aber so in etwa hats ja gepasst :)

 

ich bin aber der Meinung das der 731er Kopf nicht diese 2 kleinen Bohrungen zwischen den Zylindern hat, die der 885er hat. Ich kann später vielleicht mal ein Bild machen was ich da genau meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...