Sebastiano Geschrieben: 23. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Habe beim Aufräumen in der Garage einen Zylinderkopf gefunden,den ich schon ewig hier rumliegen habe und nicht mehr weiß, wo er hinpaßt.Folgende Nummern sind zu lesen: - 1 705 885- 25/01- 87 (eingekreist) Kann mir jemand verbindlich weiterhelfen?Bei der Zahl 87 gehe ich vom Produktionsjahr aus.Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 (bearbeitet) sollte M20B25 sein also 325iProduktionsjahr 1987 Mach mal ein Bild von oben Bearbeitet: 23. Januar 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 23. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Hey, Ventildeckel ist noch drauf.Bist Du Dir sicher, daß er vom B25 ist?Hatte schonmal die Suche benutzt, aber bin nicht schlau geworden, ob er vom B25 oder von einer M20 eta Version ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sk-carfashion Geschrieben: 23. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 oberhalb vom vorderen Auspuffkrümmer ist eine runde Fläche am Zylinderkopf wo normal 2,0 oder 2,5 drauf steht.... Zitieren SK-Carfashion.... jetzt serienmäßig mit Anti Brav System.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 23. Januar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Habe mir beide Seiten vom Kopf angesehen und dächte, krümmerseitig nichts gesehen zu haben.Werde es diese Woche aber nochmal kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Mach mal bitte ein Bild mit demontierten Ventildeckel von oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 23. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Mach ich. Spätestens am Wochenende lade ich sie hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Hallo, ich hole den Beitrag mal wieder hoch, da ich noch immer nicht 100%ig genau weiß, um was für einen Zylinderkopf es sich in meinem Fall handelt. Im Anhang ein Foto mit demontierten Ventildeckel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 guck mal hier ,gleiche nummer.. http://cgi.ebay.ch/BMW-Zylinderkopf-M20B25-generaluberholt-Nr-1705885-90-/290528826572?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a4de14cc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Hallo dejawu,danke für Deine Antwort, aber das Problem ist, daß die Nummer auch für die M20B27 Köpfe gültig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 27. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Eta ist das nicht, da die Nockenwelle 7fach gelagert ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 die Bohrungen zu den Kipphebelgassen entsprechen dem eines 325i mit dessen Ölversorgung für die Nockenwelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Wenn 1 705 885 auf der Seite des Zylinderkopfes steht, ist es ein 325i Kopf.Die Nummer ist auf der Einlassseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastiano Geschrieben: 27. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Danke Jungs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 27. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Was ist es eigentlich für ein Zylinderkopf wenn auf der Abgaskrümmerseite wo normal 2,0 oder 2,5 steht, 2,5 und 2,7 steht? Also bei mir stehen da die beiden Angaben 2,5 und 2,7 untereinander auf dem Zylinderkopf. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Es ist ein 325i Kopf der auch bei den 129ps Etas verbaut wurde Teilenummer 1707032 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 27. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Habe heute den Motor eines Kumpels zerlegt.E30 325e BJ 85.Hatte eine neue Kopfdichtung drauf gemacht.War aber wieder undicht. Er hat den E30 schon mit umgebautem Motor gekauft (vor einigen Jahren)Er meinte es wäre ein aufgemachter eta mit 2,5èr Kopf.Habe eine eta Kopfdichtung verbaut. Nun hab ich den Kopf runter um ihn planen zu lassen.Habe mir die Nummer auf dem Kopf angeschaut und folgendes festgestellt.Die Nummer auf dem Kopf 1277731 BJ 85.Laut Wiki handelt es sich hierbei aber um einen 320i/323i Kopf "731er-Guss-Endnummer: 320i/323i Modelle, 7 geschmierte Nockenwellenlager, größere Kanäle, kleine Ventile (40/34mm), BMW Teilenummer 1277753" Laut ETK ist die Kopfdichtung für den 325i/325e und 325ix. Könnte hier die Lösung liegen das ich die Kopfdichtung vom 320i/323i nehmen muß.Worin liegt der Unterschied? Laut ETK Standartmaß.325i 1,75320i 1,88 Wie hoch ist eigentlich normal der 320i Kopf.Damit mein Motorenbauer weiß ob der Kopf schon mal geplant wurde. Danke schon mal. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 27. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Die Kofdichtung vom B20/ B23 kannst Du nicht nehmen, schau Dir doch mal die Bohrungsdurchmesser der M20-Motoren an! Bei der Höhe der Köpfe gibts auch Toleranzbereiche, wird also schwierig sein eindeutig zu sagen, ob oder ob nicht bereits geplant wurde. Auf jeden Fall interessante Teilekombination, klingt nach Variante 1. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 27. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Danke schon mal. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Es ist der Nummer nach ein 320i/323i Kopf Höhe ungeplant 125,1 +0,1mm Kopfdichtung unterscheidet sich in der Bohrung, beim Eta-Unterbau ist die 325i/e Kopfdichtung die richtige (Bohrung der Zylinder).320i/323i Kopfdichtung würde in die Zylinderbohrung hineinragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 27. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2011 Danke für die schnellen Antworten Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 28. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 ums gerade nochmal klarzustellen: Es gibt 3 Grundköpfe für M20 MotorenEndnummer:200 -> Alter Eta Kopf: Kleine Kanäle, Ventile 5 Lagerstellen731 -> 20/23i Kopf: Kleine Ventile 7 Lagerstellen keine Ölbohrungen885 -> 25i Kopf: Goße Ventile 7 Lagerstellen Ölbohrungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. April 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 ums gerade nochmal klarzustellen: Es gibt 3 Grundköpfe für M20 MotorenEndnummer:200 -> Alter Eta Kopf: Kleine Kanäle, Ventile 5 Lagerstellen -da geh ich mit731 -> 20/23i Kopf: Kleine Ventile 7 Lagerstellen keine Ölbohrungen -da auch noch, aber wieso keine Ölbohrungen?885 -> 25i Kopf: Goße Ventile 7 Lagerstellen Ölbohrungen-und den 129PS Eta mit 4 bzw auch 7 geschmierten Lagerstellen vergessen? Ölbohrungen haben die alle, lediglich teilweise erstmal an der falschen Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 28. April 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 ja kann sein das ich nicht gaaaanz korrekt war. aber so in etwa hats ja gepasst :) ich bin aber der Meinung das der 731er Kopf nicht diese 2 kleinen Bohrungen zwischen den Zylindern hat, die der 885er hat. Ich kann später vielleicht mal ein Bild machen was ich da genau meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. April 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2011 Die kleinen Bohrungen zwischen den Brennräumen?Die sind schräg in die Wasserkanäle gebohrt.Aber du hast recht, beim 320i/323i-Kopf sind die nicht mit drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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