Zum Inhalt springen

Wertfrage 325i 2T


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte da auch mal eine Wertfrage, was meine umgebauter 325er realistisch gesehen am Stück bringt. Hintergrund ist der folgender:

Der m20 drückt vorne an der Stirnseite schon seit einiger Zeit etwas Öl raus. Nachdem ich mich nach nur einem Jahr auch schon wieder an die Leistung gewöhnt habe, ist also der ideal Zeitpunkt um nochmal Leistungstechnisch etwas aufzurüsten. Außerdem hat mich mal eine neuerer Kleinwagen mit 1.4 Liter Turbomotor "versägt":-(----------> sowas geht natürlich gar nicht.

Um den ein oder anderen optischen Mangel zu kaschieren (zwei Beulen + Rost an der Fahrertür) liegt auch noch ein M-Technik 2 Paket bereit. Jedoch fange ich gerade das Rechnen an, was mich der e30 bisher schon alles gekostet hat und wahrscheinlich auch noch kosten wird und wenn ich mal über den Tellerrand kuckt, gibt es ja auch schon andere schöne "Spielzeuge. Deswegen bin ich nun am Überlegen was ich machen soll. Dazu würde mich interessieren wie ihr so den Marktwert von meinem e30 seht. In die Bewertung von Oldtimermagazinen brauch ich nicht schauen, da er ja nicht orginal ist.

Hier die Daten vom e30:

 

Basis: Ehemaliger 316i m40 mit ABS und efh sowie ATA ohne SSD. Karosserie ist vom Rost her Top, außer die Fahrertür.

Motor: Stammt aus einem Katlosen 325er und hat genauso wie die Karosse nun fast 170tkm gelaufen. Motor läuft/geht für einen M20 richtig gut.

Fahrwerk: Ist komplett neu, sprich Powerflex Tonnenlager + Querlenkerlager + D2 Gewindefahrwerk mit M3 Stabianlenkug + H&R Stabikit + neue QL(versteht sich von selber;-)) + e36 LG.

Sonstiges: M-Technik Innenausstattung, Mk Motorsport Alufelgen neu gepulvert, VDO Zusatzinstrumente, Schwarze Hellas + MHW´s, neue Wiechersstreben vo + hi, Supersport ESD.

In Teilen ist das Auto natürlich mehr Wert, aber Schlachten möchte ich ihn dann doch nicht.

Außer dem etwas siffenden Motor gibts nichts an dem Auto zu machen. Eingeträgen ist natürlich auch alles.

Würde mich über ein paar Meinungen/Einschätzungen freuen.

 

Grüße:winken:


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würd sagen 2000 bis 2500 Euro. Wenn jemand genau so einen E30 sucht und die Karosse noch sehr gut in Schuss ist vielleicht auch bis 3000 Euro. Drüber düftest du wohl kaum kommen.

Zum Thema 1,4er. Also wenn dein Motor noch volle Leistung bringt solltest du eigentlich mit jeden originalen 1,4er zumindest mithalten können. Ansonsten tröste dich dass du nicht so ne hubraumkrücke fährst und du einen 6-Zylinder hast. Und der hochgezüchtete 1,4er wohl kaum die Laufleistung eines 325er erreichen wird.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 1,4er. Also wenn dein Motor noch volle Leistung bringt solltest du eigentlich mit jeden originalen 1,4er zumindest mithalten können. Ansonsten tröste dich dass du nicht so ne hubraumkrücke fährst und du einen 6-Zylinder hast. Und der hochgezüchtete 1,4er wohl kaum die Laufleistung eines 325er erreichen wird.

 

Das is heut zu Tage wurst zum einen sollen die Autos gar nicht mehr so alt werden und zum anderen leben wir in einer Wegwerf Gesellschaft man muss immer möglichst das neueste haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den vermutlich mit 3200 VHB inserieren. Und dann mal schauen wie der Zulauf ist.

 

Zum Thema 1,4er kann ich meinem roten Alpinafreund nur beipflichten. :D Das sind nunmal neue Autos, die teilweise ja auch Kompressor und Turbo besitzen, um am gesamten Drehzahlband halt Power zu haben. Das sieht bei nem E30 halt ein wenig anders aus, aber die Autos sind nunmal 20 Jahre alt (mindestens). Für nen Vertreterkombi wird aber auch ein 325i langen. ;-)

 

Nen E30 fahr ich in der Regel ja auch nicht, um der schnellste im Verkehr zu sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is heut zu Tage wurst zum einen sollen die Autos gar nicht mehr so alt werden und zum anderen leben wir in einer Wegwerf Gesellschaft man muss immer möglichst das neueste haben...

 

Ja da hast du leider recht. Weswegen ich dem E30 auch treu bleibe. Auch wenn ihn heute hätte verfluchen können, weil die Handbremsseile nicht raus wollten. Ein Druckluftmeisel schaffte Abhilfe! :devil: Aber das ist schon wieder OT! ;-)

 

Du sagtest ja du hast noch ein M-Technik 2 Paket liegen. Wenn das in Wagenfarbe ist, dann bau es ran, das hebat den Verkaufspreis erheblich. Wenn es eh noch lackiert werden muss, dann verkauf das extra...bringt bei ebay gutes Geld!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

schonmal Danke für eure Einschätzungen:daumen:. So um den Dreh hab ich auch gerechnet, wobei ein bisschen mehr wie 2000,- sollte er dann schon bringen;-). Ich schau mal was mir so in den Semesterferien zum Thema andere Motor einfällt und was es noch für Möglichkeiten gibt den M20 etwas schneller zu machen.

Zu dem Kleinwagen, es war eine neuer Alfa Mito den gibts nur mit 1.4 Liter Hubraum. Leistung reicht von 78Ps bis 170Ps. Das man mit dem e30 gegen neuere Autos den Kürzeren zieht ist mir klar, aber das es gerade eine Kleinwagen von Alfa sein muss:-(, aber bei gleicher Leistung nicht Verwunderlich. Ich hätte damals am Ortsausgang doch in den zweiten Gang anstatt den 3 schalten sollen.

Naja mal schaun.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen den M20 zu revisionieren. Vielleicht bringt er ja auch nur noch so um die 150PS?! Und weil du sagst "gerade" ein Alfa. Ja gerade Alfa ist für seine giftigen Motoren bekannt. Also so schlimm ist das nicht. Vielleicht war ja auch was dran gemacht? Mein Kumpel fährt zum Beispiel nen Fiat Bravo (echtes Scheißhaus) mit nem V6 Turbo ausn Alfa drin mit knapp 250PS. Da denkt auch keiner das der so abgeht...also ich würde mir da nicht so den Kopf machen...es gibt IMMER einen der schneller ist!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3200 halte ich für zu teuer. Höchstens wenn es ein orginaler 25er wär. So mit Glück 2500 oder 2000.

 

3200 sind laut DATENBLATT auch zu teuer. Aber Fotos und eine seriöse, umfangreiche Beschreibung des Fahrzeugs wirken wunder - das kann schnell einen tausender ausmachen, ob man es glaubt oder nicht. Ich habe damals überlegt meinen E36 zu verkaufen. Laut mobile.de - Durchschnittswertberechnung war das Auto knapp 4500 Euro wert, auch der E36 - Markt hätte zu diesem Zeitpunkt zu diesem Preis gepasst. Ich habe mir dann eine Spiegelreflex ausgeliehen, einen ganzen Tag sämtliche Locations abgefahren, Fotos gemacht. Dann in Word eine Verkaufsbeschreibung zusammengeschrieben, mit allen bisherigen Erneuerungen, Erinnerungswerten usw. . Schlußendlich habe ich den Wagen für über 7000 Euro verkauft ...

 

Jedes Mal wenn ich ins Ebay gehe und mir da die E30 Verkaufsanzeigen anschaue, kriege ich echt Kopfschmerzen. Das wäre noch eine Marktlücke. "Autoverkaufsanzeigenberater" ... :D ... 90 % sind anscheinend zu doof dafür und wundern sich, warum sie den Wagen nicht loswerden. Ich spreche damit hier keinen aus dem Forum an.

 

 

So, zurück zum 325i. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 Revision + mehr Hubraum war auch mein erster Gedanke, aber ich hab da immer Bedenken, dass ich am Ende von der Leistung entäuscht bin. Der m20 von mir steht schon noch ganz gut im Futter, hab mir auch schon unabhängig "Quellen" bestätigt:freak:, also daran sollte es nicht liegen.

Das mit dem Alfa war nur eine lustige Anekdote, auch ohne die Geschichte wäre mir der e30 heute zu langsam. Das wirst du wahrscheinlich selber merken, wenn dein Umbau wieder läuft. Am Anfang ist der Leistungsunterschied von m40 auf m20 riesig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach zu schnell daran.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist der Leistungsunterschied von m40 auf m20 riesig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach zu schnell daran.

 

Er läuft schon! ;-)

Das ist zwar richtig was du sagst, aber wie Bamowe schon schrieb, du gewöhnst dich an jede Motorisierung. Die Frage ist welches Auto denn eine Alternative für dich wäre? Wenn du wirklich nach soviel mehr Leistung strebst wirste wahrscheinlich nicht um ein M-Modell oder vergleichbares drum herum kommen. Bloß da reden wir ja gleich schon wieder von ner ganz anderen Preisklasse.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist der Leistungsunterschied von m40 auf m20 riesig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach zu schnell daran.

 

Er läuft schon! ;-)

Das ist zwar richtig was du sagst, aber wie Bamowe schon schrieb, du gewöhnst dich an jede Motorisierung. Die Frage ist welches Auto denn eine Alternative für dich wäre? Wenn du wirklich nach soviel mehr Leistung strebst wirste wahrscheinlich nicht um ein M-Modell oder vergleichbares drum herum kommen. Bloß da reden wir ja gleich schon wieder von ner ganz anderen Preisklasse.

 

 

Glückwunsch, schon gefahren?

Ich denke, dass ich aber selber ab einer bestimmten Leistung im e30 einfach zufrieden wäre. Sicher geht immer mehr, aber ob es sich noch rentiert ist halt dann die andere Frage. Vorallem im e30 geht´s mir ja eher drumm im Geschwindigkeitsbereich bis 200 km schnell zu sein, alles drüber ist für mich eher uninteressant. Nicht damit ihr denke, ich möchte eine e30 mit 800Ps oder so, sollte schon noch fahrbar sein.

Mit den M-Modellen könnte ich mich sofort anfreunden aber mit meinen 21 Jahren und gerade mitten im Studium ist das doch eher was für die Abteilung "Märchen und Myhten" bzw. "Zukunftsmusik";-).

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist der Leistungsunterschied von m40 auf m20 riesig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach zu schnell daran.

 

Er läuft schon! ;-)

Das ist zwar richtig was du sagst, aber wie Bamowe schon schrieb, du gewöhnst dich an jede Motorisierung. Die Frage ist welches Auto denn eine Alternative für dich wäre? Wenn du wirklich nach soviel mehr Leistung strebst wirste wahrscheinlich nicht um ein M-Modell oder vergleichbares drum herum kommen. Bloß da reden wir ja gleich schon wieder von ner ganz anderen Preisklasse.

 

 

Mit den M-Modellen könnte ich mich sofort anfreunden aber mit meinen 21 Jahren und gerade mitten im Studium ist das doch eher was für die Abteilung "Märchen und Myhten" bzw. "Zukunftsmusik";-).

 

 

Das ist es ja eben. Ich meine ich bin auch nicht abgeneigt von 400+ PS, weil das schon mega Spaßig ist. Aber man muss das alles eben in Relation zur derzeitigen Situation setzen. Jetzt im Studium ist sowas halt einfach nicht drin, muss auch nicht. Wenn es nach dem Studium gut läuft, ist der S38 Umbau o.ä. sicher nicht weit. ;-) Vielleicht wär dir ja auch einfach nur mit einem kürzeren Diff geholfen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist der Leistungsunterschied von m40 auf m20 riesig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach zu schnell daran.

 

Er läuft schon! ;-)

Das ist zwar richtig was du sagst, aber wie Bamowe schon schrieb, du gewöhnst dich an jede Motorisierung. Die Frage ist welches Auto denn eine Alternative für dich wäre? Wenn du wirklich nach soviel mehr Leistung strebst wirste wahrscheinlich nicht um ein M-Modell oder vergleichbares drum herum kommen. Bloß da reden wir ja gleich schon wieder von ner ganz anderen Preisklasse.

 

 

Mit den M-Modellen könnte ich mich sofort anfreunden aber mit meinen 21 Jahren und gerade mitten im Studium ist das doch eher was für die Abteilung "Märchen und Myhten" bzw. "Zukunftsmusik";-).

 

 

Das ist es ja eben. Ich meine ich bin auch nicht abgeneigt von 400+ PS, weil das schon mega Spaßig ist. Aber man muss das alles eben in Relation zur derzeitigen Situation setzen. Jetzt im Studium ist sowas halt einfach nicht drin, muss auch nicht. Wenn es nach dem Studium gut läuft, ist der S38 Umbau o.ä. sicher nicht weit. ;-) Vielleicht wär dir ja auch einfach nur mit einem kürzeren Diff geholfen? ;-)

 

Mit meinem 3,73 S Diff bin ich eigenltich ganz zufrieden, der m20 läuft auch wirklich gut. Nur möchte ich halt mehr. Und nachdem ich ja jetzt die Kopfdichtung machen muss und sich da ja in einem Aufwasch auch noch die Pleullager anbieten kommt man halt ins Grübeln. Nochmal investieren oder was komplett anderes. Aber ich bin froh, solche Luxusproblem hat nicht jeder:D. Wobei 400Ps bräuchten es bei mir gar nicht sein.

Aber zumindestens weis ich jetzt ungefähr wo ich die Kiste einordnen könnte:daumen: und was mir dann für ein Budget für ein anderes Spaßgerät zur verfügung stehen würde. Mal schauen kommt Zeit kommmt Rat.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...