Zum Inhalt springen

Blaupunkt Spezialist gesucht


iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Männer's,

ich suche einen Spezialisten(Reparateur),der mir mein altes Berlin IQR 83 reparieren-oder gute Tip's-geben kann wie ich das richtig anstelle.

Als ich letzte Woche mal wieder meine alten Schätze ausgepackt habe,ist mir aufgefallen,daß die Druckknöpfe am Bedienteil nicht mehr richtig schalten.

Also das Teil mal aufgeschraubt und nachgeschaut.

Katastrophe!

Unter den Knöpfen sind so kleine Gummiteile(gut zu sehen auf Bild 5) die im Laufe der Jahre immer kaputt gehen.

Kurzerhand bei Blaupunkt(jetzt Bosch-Gruppe) angefragt was so eine Reparatur kosten würde:

Antwort:

Wir kennen das Problem an älteren Autoradio's,aber können wir nicht mehr Reparieren,die Gummiteile sind nicht mehr lieferbar:eek:.

Hat von euch einer ne Idee wie ich das Reparieren kann,oder kennt ihr jemanden der mir das macht?

 

Ich hab mir schon überlegt eine Tastaturmatte von einer Fernbedienung zurecht zu schneiden und diese dann einzusetzen.

Würde das gehen?

 

Freu mich schon auf zahlreiche Antworten und Ideen:kiss:

 

Gruß

 

Christof

BP Berlin IQR83.1.JPG

BP Berlin IQR83.2.JPG

BP Berlin IQR83.3.JPG

BP berlin IQR83.4.JPG

BP Berlin IQR83.5.JPG

BP Berlin IQR83.6.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die benötigten Gummiteile kann man leider schlecht sehen.

 

Falls die Gummidinger einfach nur rund mit einer gewissen Länge sind dann würde ich es mit Stücken einer O-Ring Schnur versuchen (alternativ eine O-Ring Dichtung zerschnippeln). Diese gibt es in 1000en Schnur-Durchmessern.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,

Das ist das Problem:

Die sind nicht einfach nur Rund,sondern abgesetzt.

Hab auch schon mit Kleber experimentiert,kein befriedigendes Ergebniss,wird zu Hart.

Ich versuche später bei Tageslicht nochmal bessere Bilder zu machen.

Ist finde ich,aber schon ein Armutszeugniss für Blaupunkt!

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die einfach den Tastendruck weiterleiten sollen könnte man es mit einer Kontaktmatte versuchen.

Aber pass auf - das können auch kapazitive Kontakte sein, die selbst den Kontakt schließen.

 

Aber warum Armutszeugnis?

Wer - außer ein paar Oldie-Fans - repariert so was noch?

Die meisten Geräte sind eh schon irgendwann mit nem Auto verschrottet worden weil 80% der leute so was nicht ausbaut.

Bei modernen Fahrzeugen kann mans meist eh nicht mehr einbauen weil ab Werk komplexe Systeme verbaut sind.

Und wenn dann Blaupunkt für die paar Geräte bei denen bei einigen die Gummis fällig sind, diese nachfertigen lassen würde, würdest Du Dich weigern, die zu bezahlen weil Du den Preis für überzogen halten würdest.

Oft gibts ja den Lieferanten gar nicht mehr und selbst wenn, hat der die Werkzeuge schon längst entsorgt weil die am Ende der Fertigung eh ausgenudelt waren.

(Das Prob hat sogar BMW. Die Formen für den Z1 waren für 5000 Fahrzeuge ausgelegt, dann wurden 8000 benötigt und für die jetztigen Nachfertigungen sind die nicht mehr zu gebrauchen)

 

Aaaber:

Es gibt Firmen die sich auf so was spezialisiert haben, z.B. Oldtimerradio oder Youngtimerradio .

Schau mal in den einschlägigen Zeitschriften im Anzeigenteil oder im Web und frag dann mal an - evtl. können die Dir Adressen nennen von Firmen die so was reparieren können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die einfach den Tastendruck weiterleiten sollen könnte man es mit einer Kontaktmatte versuchen.

Aber pass auf - das können auch kapazitive Kontakte sein, die selbst den Kontakt schließen.

 

Aber warum Armutszeugnis?

Wer - außer ein paar Oldie-Fans - repariert so was noch?

Die meisten Geräte sind eh schon irgendwann mit nem Auto verschrottet worden weil 80% der leute so was nicht ausbaut.

Bei modernen Fahrzeugen kann mans meist eh nicht mehr einbauen weil ab Werk komplexe Systeme verbaut sind.

Und wenn dann Blaupunkt für die paar Geräte bei denen bei einigen die Gummis fällig sind, diese nachfertigen lassen würde, würdest Du Dich weigern, die zu bezahlen weil Du den Preis für überzogen halten würdest.

Oft gibts ja den Lieferanten gar nicht mehr und selbst wenn, hat der die Werkzeuge schon längst entsorgt weil die am Ende der Fertigung eh ausgenudelt waren.

(Das Prob hat sogar BMW. Die Formen für den Z1 waren für 5000 Fahrzeuge ausgelegt, dann wurden 8000 benötigt und für die jetztigen Nachfertigungen sind die nicht mehr zu gebrauchen)

 

Aaaber:

Es gibt Firmen die sich auf so was spezialisiert haben, z.B. Oldtimerradio oder Youngtimerradio .

Schau mal in den einschlägigen Zeitschriften im Anzeigenteil oder im Web und frag dann mal an - evtl. können die Dir Adressen nennen von Firmen die so was reparieren können.

 

Georg

 

Servus Georg,

Armutszeugniss daher,weil z.B. Becker sich um solch alte Radio's noch kümmert und reparieren kann.

Aber wie gesagt,werde ich später nochmal Bilder(von den Schaltkontakten und den Gummiteilen) bei Tageslicht einstellen,vielleicht kannst du(alter Elektronikfuchs) oder auch Andere dann mehr sagen.

Kann ich denn noch mehr kaputt machen wenn ich so eine Gummimatte mal versuche?

 

Christof

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal nen Bild von der Platine machen, wo diese gummiteile draufdrücken, daran kann man eher erkennen ob sowas aus ner FB nutzen kannst, aber zu 99% geht das auch, sind ja im prinzip nur graphitkontakte welche bei druck auf die entsprechende stelle der leiterplatine nen schaltkreis schliesen. Kaputt gehen kann da im grunde garnix. Im prinzip brauchst du nur etwas, was gut genug leitet und nicht die kontaktstelle auf der Platine zerkrazt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal nen Bild von der Platine machen, wo diese gummiteile draufdrücken, daran kann man eher erkennen ob sowas aus ner FB nutzen kannst, aber zu 99% geht das auch, sind ja im prinzip nur graphitkontakte welche bei druck auf die entsprechende stelle der leiterplatine nen schaltkreis schliesen. Kaputt gehen kann da im grunde garnix. Im prinzip brauchst du nur etwas, was gut genug leitet und nicht die kontaktstelle auf der Platine zerkrazt.

 

So sieht das aus wo die Gummidinger draufdrücken(Bild 1).

Die kleinen Gummiteile sehen aus wie ein Lautsprecher(Bild2,links der Gummipöppel,rechts das Teil wo der Drinsteckt),also auch so eine Art Sicke die wieder in die Ausgangslage zurückgeht nach Druck.

Und eben diese Sicken gehen kaputt mit der Zeit.

Ich habe das schon mal reparieren lassen vor ca.15 Jahren.

Damals war das noch kein Problem,wurde auch von Blaupunkt prompt erledigt.

BP Berlin IQR83.8.JPG

BP Berlin IQR83.9.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal nen Bild von der Platine machen, wo diese gummiteile draufdrücken, daran kann man eher erkennen ob sowas aus ner FB nutzen kannst, aber zu 99% geht das auch, sind ja im prinzip nur graphitkontakte welche bei druck auf die entsprechende stelle der leiterplatine nen schaltkreis schliesen. Kaputt gehen kann da im grunde garnix. Im prinzip brauchst du nur etwas, was gut genug leitet und nicht die kontaktstelle auf der Platine zerkrazt.

 

 

z.b. silberleitlack wie der für die heckscheibenheizung. schon oft damit fernbedienungen repariert. gut abtrocknen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt da nicht noch was?

 

 

Die Kontakte auf Bild 1 schauen aus, wie wenn sie einfach mit irgendwas geschlossen werden müssen -oder ist da noch so was rückfederndes durchsichtiges über dem eigentlichen Kontakt?

Der Gummi hat ja nur mittig nen Stiel und schließt damit den Kontaklt an sich erst mal nicht

 

Wenn ja, dann hast Du IMHO Riesenglück, weil dann brauchst Du nur nen passend großen Gummi eben wie in ner FB der dieses Etwas dann betätigt und zurückfedert.

 

Werd da bitte mal noch etwas konkreter.

 

BTW: Becker hat das Reparieren aber in den letzten Jahren auch deftig eingestellt und wenn man sich nur den kurzen Artikel bei Wikipedia anschaut, dann sieht man, dass Becker zwar gut - aber definitiv nicht rentabel war.

95 von Harmann übernommen

2007 der Verkauf wegen schlechter Finanzen geplatzt

2010 Rechte an mobiler Navigation abgegeben

 

Was meint ihr, warum das supergeile Retro Naviradio wieder eingestellt wurde?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal nen Bild von der Platine machen, wo diese gummiteile draufdrücken, daran kann man eher erkennen ob sowas aus ner FB nutzen kannst, aber zu 99% geht das auch, sind ja im prinzip nur graphitkontakte welche bei druck auf die entsprechende stelle der leiterplatine nen schaltkreis schliesen. Kaputt gehen kann da im grunde garnix. Im prinzip brauchst du nur etwas, was gut genug leitet und nicht die kontaktstelle auf der Platine zerkrazt.

 

So sieht das aus wo die Gummidinger draufdrücken(Bild 1).

Die kleinen Gummiteile sehen aus wie ein Lautsprecher(Bild2,links der Gummipöppel,rechts das Teil wo der Drinsteckt),also auch so eine Art Sicke die wieder in die Ausgangslage zurückgeht nach Druck.

Und eben diese Sicken gehen kaputt mit der Zeit.

Ich habe das schon mal reparieren lassen vor ca.15 Jahren.

Damals war das noch kein Problem,wurde auch von Blaupunkt prompt erledigt.

 

Ist genauso wie ich vermutet hab, du brauchst nur so nen Gummikontakt der ne Graphitfläche hat und damit den schaltkreis kurzschliest. Also nen teil aus ner FB funktioniert auf jeden fall, sofern du das korrekt zugeschnitten bekommst, alternativ kannst du mal schauen falls du ne alte Tastatur hast die du nicht mehr brauchst, da stecken auch so teile drinn nur bisl größer, mit glück kannst da evt was draus schnippeln, da ich grad zufällig meine Tastatur zerlegt hab zum reinigen hier mal nen bild von so nem teil aus der Tastatur.

attachment.php?attachmentid=94180&stc=1&d=1295358675

graphitkontakt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt da nicht noch was?

 

 

Die Kontakte auf Bild 1 schauen aus, wie wenn sie einfach mit irgendwas geschlossen werden müssen -oder ist da noch so was rückfederndes durchsichtiges über dem eigentlichen Kontakt?

Der Gummi hat ja nur mittig nen Stiel und schließt damit den Kontaklt an sich erst mal nicht

 

Wenn ja, dann hast Du IMHO Riesenglück, weil dann brauchst Du nur nen passend großen Gummi eben wie in ner FB der dieses Etwas dann betätigt und zurückfedert.

 

Werd da bitte mal noch etwas konkreter.

 

 

Georg

Nein Georg,da ist nichts mehr drunter.

Das Gummiteilchen an sich ist ja Rückfedernd(vielmehr der kleine Gummistiel-ist wie eine Sicke bei Lautsprechern)und diese Sicke geht immer kaputt.

Ich selber hab mich aber auch schon gewundert wie das Schalten soll.

Wenn du willst und Zeit hast,kann ich dir das Teil auch mal zuschicken.

Dann kannst du das mal genau unter die Lupe nehmen.

Das Teil ganz Rechts-auf dem folgenden Bild-z.B. ist kaputt,es federt nicht mehr zurück.

BP Berlin IQR83.10.JPG

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal nen Bild von der Platine machen, wo diese gummiteile draufdrücken, daran kann man eher erkennen ob sowas aus ner FB nutzen kannst, aber zu 99% geht das auch, sind ja im prinzip nur graphitkontakte welche bei druck auf die entsprechende stelle der leiterplatine nen schaltkreis schliesen. Kaputt gehen kann da im grunde garnix. Im prinzip brauchst du nur etwas, was gut genug leitet und nicht die kontaktstelle auf der Platine zerkrazt.

 

So sieht das aus wo die Gummidinger draufdrücken(Bild 1).

Die kleinen Gummiteile sehen aus wie ein Lautsprecher(Bild2,links der Gummipöppel,rechts das Teil wo der Drinsteckt),also auch so eine Art Sicke die wieder in die Ausgangslage zurückgeht nach Druck.

Und eben diese Sicken gehen kaputt mit der Zeit.

Ich habe das schon mal reparieren lassen vor ca.15 Jahren.

Damals war das noch kein Problem,wurde auch von Blaupunkt prompt erledigt.

 

Ist genauso wie ich vermutet hab, du brauchst nur so nen Gummikontakt der ne Graphitfläche hat und damit den schaltkreis kurzschliest. Also nen teil aus ner FB funktioniert auf jeden fall, sofern du das korrekt zugeschnitten bekommst, alternativ kannst du mal schauen falls du ne alte Tastatur hast die du nicht mehr brauchst, da stecken auch so teile drinn nur bisl größer, mit glück kannst da evt was draus schnippeln, da ich grad zufällig meine Tastatur zerlegt hab zum reinigen hier mal nen bild von so nem teil aus der Tastatur.

attachment.php?attachmentid=94180&stc=1&d=1295358675

Spitze!

Letzte Woche hab ich 15 Tastaturen zum Recykling gebracht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee hatt ich auch schon.

Leider haben die,die ich hier habe andere Tasten.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber:

Es gibt Firmen die sich auf so was spezialisiert haben, z.B. Oldtimerradio oder Youngtimerradio .

Kurzes Feedback:

So,hab mit den beiden mal Kontakt aufgenommen und die haben das gleiche Problem.

Die suchen auch dringend solche Tasten und können sie auch nicht beschaffen.

Das mit der PC Tastatur war übrigens auch ein Fehlversuch.

Hab mir jetzt nochmals ein günstiges Berlin IQR 88 gekauft,mal schauen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...