Zum Inhalt springen

Heizungsfehler nicht auffindbar; HILFE!


haase1970
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde!

 

...ich habe da ein mächtiges Problem:

 

Vor einer Woche begann meine Heizung zu spinnen, während der Fahrt mit aufgeschalteter Heizung kommt plötzlich ein StoßKaltluft, wird dann nach ein paar Minuten wiedr warm; So geht das unregelmäßig, bis dann nur noch kalte Luft kam :wall:

Nach meiner Suche in den bestehenden Threads habe ich nun das Thermostat erneuert, das Heizventil gecheckt, meinen leicht undichten Kühler ausgetauscht, fachgerecht mit angehobener Schnauze und Drehzahl entlüftet; KEINE BESSERUNG:cry::popo:

Kann es sein, dass das Ventil am Wärmetauscher trotz hörbarem Klack zeitweise den Durchfluss verhindert?

Oder eher dass die Wapu; warum auch immer; zu wenig umlauf bringt?

 

Der Wagen hält seine Temp. ziemlich konstant auf der Mitte, Thermostat macht definitiv zum richtigen Zeitpunkt auf und regelt, allerdings geht bei leichter Dauerlast die Temp. kurz auf den Strich hinter der Mitte, sackt dann aber plötlich wieder auf die Mitte zurück...

 

Ich bin verzweifelt...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zieh mal den Stecker vom Heizregelventil ab. Wenn der Wasserstand stimmt und der Motor warm ist muss es warm werden. Wenn nicht isses kapott.

Hatt letztens erst ähnliche Symtome. Wenn Du es selber machst: Viel Spaß damit.

Wenn Du ihn in die Werkstatt bringst: Wünsch denen viel Spaß. :-D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du entlüftet mit geöffnetem Heizungsventil? Nicht dass da noch Luft im Wärmetauscher geblieben ist.

WaPu kanns nicht sein; sonst würde der Motor heiß laufen.

Wenn die Anzeige mal etwas rechts der Mitte geht und dann plötzlich auf Mitte abfällt, hat sich der Lüfter zugeschaltet; richtig so!

Ein dichter Wärmetauscher wäre nicht schön.

Prüf mal das Ventil wie geschrieben (Kabel abziehen; stromlos ist/soll es ganz offen sein) und dann mal die Spannung am Stecker. Im geschlossenen Zustand sind 12 V drauf; je mehr man den Regler auf warm stellt, umso weniger Spannung sollte am Stecker anliegen bis zu Null bei voll aufgedreht.

Mechanisch kämen noch die Lüftungsklappen in Frage; klemmt ein Bowdenzug oder hat sich einer ausgehängt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh:-D:D

 

...und es war DOCH die Wasserpumpe! habe eine bei Autoteile Bandel (ebax-Shop) bestellt;

mit Aluminium- Schaufelrad, für 15,90 € zzgl. Versand (Herzog-Pumpen, Germany)

Beim Ausbau der alten Pumpe war erst nix ersichtlich, beim Anfassen zeigte sich jedoch gleich, das das Schaufelrad sich lose auf der Welle drehen ließ8-/

Was soll ich sagen: Pumpe rein, entlüftet, heizt wieder:hase:

Danke nochmal für Eure Tips, auch wenn der eine oder andere davon nicht ganz korrekt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Defekt.

Denn wenn die WaPu kaputt ist,sollte der Zeiger der Temp.-Anzeige doch in der Roten Bereich wandern?8-/

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht direkt:

 

Durch die verminderte Wasserbewegung mangels Pumpenfunktion erwärmt sich das Wasser punktuell; spez. im Bereich der Verbennung am Zyl.-Kopf; stärker, jedoch kann durch die anliegende Stauwärme das Thermost öffnen und so etwas langsamer als sonst in den Kühler gelangen.

 

Optimal natürlich nicht, da sich; wie oben schon gesagt; punktuelle Erhitzungen bilden.

Also niemals unbedacht weiterfahren, könnte sonst durchaus zu einem Hitzeschaden führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die defekte Pumpe hätte man aber beim korrekten Entlüften bemerken müssen/sollen!

Ohne diese Umwälzung der Kühlflüssigkeit bleiben immer Luftblasen erhalten bzw. verschwinden erst nach Tagen/Wochen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...