haase1970 Geschrieben: 17. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Guten Morgen Gemeinde! ...ich habe da ein mächtiges Problem: Vor einer Woche begann meine Heizung zu spinnen, während der Fahrt mit aufgeschalteter Heizung kommt plötzlich ein StoßKaltluft, wird dann nach ein paar Minuten wiedr warm; So geht das unregelmäßig, bis dann nur noch kalte Luft kam Nach meiner Suche in den bestehenden Threads habe ich nun das Thermostat erneuert, das Heizventil gecheckt, meinen leicht undichten Kühler ausgetauscht, fachgerecht mit angehobener Schnauze und Drehzahl entlüftet; KEINE BESSERUNG:cry:Kann es sein, dass das Ventil am Wärmetauscher trotz hörbarem Klack zeitweise den Durchfluss verhindert?Oder eher dass die Wapu; warum auch immer; zu wenig umlauf bringt? Der Wagen hält seine Temp. ziemlich konstant auf der Mitte, Thermostat macht definitiv zum richtigen Zeitpunkt auf und regelt, allerdings geht bei leichter Dauerlast die Temp. kurz auf den Strich hinter der Mitte, sackt dann aber plötlich wieder auf die Mitte zurück... Ich bin verzweifelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 17. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Zieh mal den Stecker vom Heizregelventil ab. Wenn der Wasserstand stimmt und der Motor warm ist muss es warm werden. Wenn nicht isses kapott. Hatt letztens erst ähnliche Symtome. Wenn Du es selber machst: Viel Spaß damit. Wenn Du ihn in die Werkstatt bringst: Wünsch denen viel Spaß. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 17. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 ...aber wenn es doch klackt ist doch die Funktion da.... oder nicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Robin.gl Geschrieben: 17. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Schatze mal Wärmetauscher dicht!!! Spül mal das ganze durch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 17. Januar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 Danke mal soweit für Eure Tips, werde heute mittag mal ins Auto liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2011 hast du entlüftet mit geöffnetem Heizungsventil? Nicht dass da noch Luft im Wärmetauscher geblieben ist.WaPu kanns nicht sein; sonst würde der Motor heiß laufen. Wenn die Anzeige mal etwas rechts der Mitte geht und dann plötzlich auf Mitte abfällt, hat sich der Lüfter zugeschaltet; richtig so!Ein dichter Wärmetauscher wäre nicht schön.Prüf mal das Ventil wie geschrieben (Kabel abziehen; stromlos ist/soll es ganz offen sein) und dann mal die Spannung am Stecker. Im geschlossenen Zustand sind 12 V drauf; je mehr man den Regler auf warm stellt, umso weniger Spannung sollte am Stecker anliegen bis zu Null bei voll aufgedreht.Mechanisch kämen noch die Lüftungsklappen in Frage; klemmt ein Bowdenzug oder hat sich einer ausgehängt?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 19. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 Soll das Ventil langsam gemäß anliegender Spannung öffnen? Meines öffnet schlagartig, nachdem man ca. einen halben Zentimeter den Regler von Kalt in Richtung warm dreht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2011 der Drehregler soll das übrige machen. Ist halt Stand der Technik zum Ende der 70er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Yipieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh:-D:D ...und es war DOCH die Wasserpumpe! habe eine bei Autoteile Bandel (ebax-Shop) bestellt;mit Aluminium- Schaufelrad, für 15,90 € zzgl. Versand (Herzog-Pumpen, Germany)Beim Ausbau der alten Pumpe war erst nix ersichtlich, beim Anfassen zeigte sich jedoch gleich, das das Schaufelrad sich lose auf der Welle drehen ließWas soll ich sagen: Pumpe rein, entlüftet, heizt wieder:hase:Danke nochmal für Eure Tips, auch wenn der eine oder andere davon nicht ganz korrekt war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 20. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Komischer Defekt.Denn wenn die WaPu kaputt ist,sollte der Zeiger der Temp.-Anzeige doch in der Roten Bereich wandern? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 20. Januar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 Nö, nicht direkt: Durch die verminderte Wasserbewegung mangels Pumpenfunktion erwärmt sich das Wasser punktuell; spez. im Bereich der Verbennung am Zyl.-Kopf; stärker, jedoch kann durch die anliegende Stauwärme das Thermost öffnen und so etwas langsamer als sonst in den Kühler gelangen. Optimal natürlich nicht, da sich; wie oben schon gesagt; punktuelle Erhitzungen bilden.Also niemals unbedacht weiterfahren, könnte sonst durchaus zu einem Hitzeschaden führen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2011 die defekte Pumpe hätte man aber beim korrekten Entlüften bemerken müssen/sollen!Ohne diese Umwälzung der Kühlflüssigkeit bleiben immer Luftblasen erhalten bzw. verschwinden erst nach Tagen/Wochen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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