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ATA Anzeige bei -40 Grad.. hab aber +18Grad in der Werkstatt :-(


Herbert_1980
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Meine ATA funzt nicht.. diese zeigt eben das maximal negative an, -40 Grad wie wenn eben kein Fühler drann währ. Gut, dachte ich von einem anderen E30 den Fühler ausgebaut und siehe da.. geht auch nicht.

 

Das heist irgendwo ist der Hund drinn. Gibts irgendwelche klassischen Fehlerquellen? Hab den BC2 drinnen.

 

Wie wo was kann/soll ich messen um auf den Fehler zu kommen.. für normal müßte die Anzeige auf maximum springen wenn ich die 2 Pole des ATA Steckers mit einem Stück Draht brücke?

 

Hab leider in der Forensuche nix gefunden :-(

 

 

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Den Temperaturfühler wechselte ich schon.. zeigt immer noch -40 grad an.

 

Das ist ja mein Problem das ich ausschließen kann das der Temperaturfühler nicht defekt ist :(

 

 

Hat evtl jemand die Kabelfarben im Sicherungskasten zu hand, evtl hab ich dort wo eine Kabelbruch

 

 

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Bei mir war das Problem ein Massekurzschluss: beim KI-Ausbau das Blaue Kabel am Tacho ungünstig eingeklemmt, sodass dieses voll Masse abbekommen hat. Die Folge waren angezeigte -40 Grad bei sommerlichen 30 Grad draußen ...

Signatur

 

 

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Hm.. hab mal einen Temperaturfühler gemessen.. in der Werkstatt hab ich ca 18Grad, und da hatte der Fühler einen wiederstand von 7k ohm. Jetzt mess ich die anderen mal die ich liegen hab, denn lt. e30.de sollte ich um die 4,7k Ohm haben bei raumtemperatur

 

 

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Meine ATA spinnt auch rum.

 

Oft zeigt sie Temperaturen um -5°C an im Sommer. Manchmal zeigt sie auch richtig an.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor kaputt ist.

Eher korrodierte Stecker? Der höhere Widerstand sollte ja eine niedrigere Temperatur generieren.

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So.. hab den Fehler gefunden. Meine eigene Dummheit hat mir wieder ein Schnippchen geschlagen.

 

Dank "bernie" kuckte ich mal nach dem weißen Stecker. Doch siehe da, ich seh nur eine Steckerhälfte die von den Armaturen kommt, doch wo ist die Hälfte die aus der Spritzwand kommt? Richtiiig. nicht da! Gut gesucht.. und schließlich gefunden. Ich steckte diesen in den großen Sammelstecker, oben links unter dem Armaturenbrett. Dort war eine Stelle dort passte er Haargenau rein und genau dort muß ich den reingesteckt haben als ich den Hauptkabelbaum reingezogen hab. So... und seit heut weiß ich nun das ich keine 18, sondern nur 17,5 Grad in meiner Werkstatt hab. :motz:

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen, weshalb ich diesen hier nochmal kurz ausgrabe.

 

Ich habe bei mir eine ATA nachgerüstet welche einen Temperaturfühler mit einem runden Stecker besitzt. Das dazu passende Kabel, welches in den Innenraum führt, ist auch vorhanden und alles funktioniert einwandfrei. Ich denke dass es sich dabei um eine ATA bzw. einen Temperaturfühler aus einem VFL handelt oder?

 

Auf dem Schrott habe ich mir jetzt einen Temperaturfühler inklusive Kabel besorgt, welcher einen gelben Stecker besitzt. So habe ich es in den NFL gesehen. Ich möchte alles möglichst schön original haben und da ich einen NFL besitze bietet sich das Umrüsten ja an.

 

Nun bleibt die Frage ob es egal ist, welchen Temperaturfühler man an die ATA anschliesst. Vom Stecker im Fahrzeugkabelbaum her scheint es zu passen. Aber das beweißt ja erstmal nichts.

 

Grüße,

Chris

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